Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche HD (+) Sat Receiver

ErichG

Newbie
Registriert
13. April 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo Leute.

Wenn es um Technik und HD Sat Receiver geht, kenne ich mich aus "wie ein trocken Brot".

Da stehe ich vor den Regalen und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr oder umgekehrt.

Also um was es geht ich habe einen alten Humax PR-HD 1000 Receiver der schon in die Jahre gekommen ist.
Deshalb ist das Teil mehr in Reparatur wie in Betrieb. Sky nutze ich zur Zeit nicht mehr.

Jetzt suche ich einen HD (+) - Sat Receiver mit dem man u.U. auch Card Sharing machen könnte, wenn man denn wollte. Auch sollte er 2 Kartenschächte und HDMI haben.
Wer weiss wann man nur noch mit irgend einer Karte oder einer Software TV schauen kann?

Festplatte braucht der HD (+) Sat Receiver nicht unbedingt. Aber wenn man eine einbauen könnte, wenn man denn wollte, wäre das auch nicht schlecht aber kein muss.
Weiss auch nicht ob Netzwerkanbindung notwendig ist, wüsste z. Z. nichts damit anzufangen.

Mit dem Strom ist das hier so eine Sache, der macht die meisten Probleme, die Schwankungen ruinieren meinen Humax ständig. Also in der Hinsicht sollte der schon robust sein. (Eine spezielle Steckdosenleiste für Spannungsschwankungen / -spitzen ist hier ein muss, hilft aber oft nicht viel.)

Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und die letzten Anfragen über Kaufberatung sind von 2013, also schon etwas älter.
Und mal ehrlich gesagt, ich habe also NULL Plan was ich mir kaufen sollte. Sowas nennt man wohl DAU. In der Handhabung sollte der unkomplziert sein. Handbuch lesen für jede kleinste Einstellung ist nicht so mein Ding, zumal die meisten Toll geschrieben sind.

Zwar habe ich einen Billig - Ersatz - Receiver für Notfälle, aber der mag die Stromschwankungen wohl auch nicht so, die Sprache rauscht da mitlerweile auch grauenhaft.

Auf die deutsche Gesetze brauche ich hier keine Rücksicht zu nehmen, für den Fall, das z.B. einige Geräte mit Verkaufsbeschränkungen belegt sein sollten, warum auch immer.

Mit dem Versand hier her ist das hier so eine Sache, unter 40 € (2 Kg Paket) geht hier nichts. Viele senden da einfach keine Pakte zu mir (die bekommen wohl alle unterwegs desöfteren "neue Besitzer"). Also bin ich auf Conrad oder Mediamarkt bzw. örtlichen Handel angewiesen, die nicht alles exotische vorrätig haben.

Trotzdem hoffe ich, von euch ein paar Tipps zu erhalten.

Liebe Grüße Erich
 
hi,
bei MM gibt es nur die VU+ und Dreambox Receiver soweit ich weiß, zumindest was man so online sieht,
schaue dir die an welcher dir zusagt, bzw. genügt,
würde da was aktuelles nehmen, also eine 4K Box,
wenn du doch Versand in betracht ziehst, dann die AX 51 Hd oder Octagon 4008, oder auch die neue Gigablue UHD.....
ansonsten sollte der Formuler F1 deine wünsche auch erfüllen,

das sind alles Linux Receiver wo auch CS geht, wenn du eine HDplus Karte betreiben willst dann zu einer HD01 oder HD02 greifen, diese laufen per jeglicher Softcam ohne Probleme
 
Ich glaube, das Stromschwankungen für moderne Geräte kein Problem darstellen sollten, da Diese Schaltnetzteile haben (110 - 240V).
Allenfalls Überspannung könnte Denen den Gar aus machen.
Evtl sollte sowas vorgeschaltet werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Receiver hat @dodo83 ja schon einige genannt.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo dodo83
habe mir gerade mal den AX 4K-Box HD51 CI angeschaut, da soll man diverse Tuner 1 und/oder 2, Festplatte oder ein Bundle auswählen, ebenso bei der Octagon SF 4008 UHD 4K TripleE2 (SB24)
Ich habe 0 Plan was ich "auswählen" soll und für was Doppeltuner oder für was die verschiedenen Tuner da sind?
Ich kann doch nur über den Satelliten Astra 1 und wenn es sein muss über Eutelsat Hot Bird TV sehen. Keine Ahnung was ich da jetzt wählen soll.
Eine 16Mbit DSL Leitung wird wohl für PC und TV nicht ausreichen.

Da ist es wieder, die Sache mit dem Wald und den Bäumen.


Komme im nächsten Monat 2 mal in die Ösi Republik (Graz) vielleicht ist da in der Nähe eine Möglichkeit, einen zu Fragen der sich auskennt und ggflls. gleich zu kaufen.
Adresse gerne per PN. Auch eine Adresse im Großraum Nürnberg, der sowas am Lager hat (sofort zum Mitnehmen) wäre da nicht schlecht.

Mit dem hin und her schicken, weil was nicht passt, fehlt oder klappt, wäre da ein teures Vergnügen.

Wäre nett von dir, wenn du mir da weiterhelfen könntest. :D


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Derek Buegel,
ich habe hier mehrere aktive (5) Steckerleisten vor allen technischen Geräten hier. Bis auf den Humax scheint das auch bei allen zu funktionieren.
Versuche es also erstmal mit einem "neuen" Receiver.
Danke dir für den Tipp. :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Thanks goggi,
habe einen Termin mit AM ausgemacht, sind nett.
Haben bis auf die Gigablue (gestern gekommen und gleich ausverkauft) alles andere da.
Mal sehen was er mir so anbietet, gesprochen hat er was von Dreambox und das er KD macht.

Freue mich schon.
 
Habe gestern den Termin wahrgenommen,
der hat aber mehr Fragen aufgeworfen als Anworten erbracht.

1. Das Linux Receiver "eher was für Bastler" seien. :(
2. der regelmäßig (etwas jeden Monat) Upgedated werden müssten. :(
3. der zwar vieles machen würde, wenn man denn die passenden Apps / Software nachrüstet. :D
4. der Receiver aus der Packung "nichts könnte" auf deutsch der wäre vom Hersteller aus "dumm wie Brot". :(
5. Alles wäre nachrüstbar. :D
6. Jeder Receiver müsste erst einmal vor Auslieferung auf den neuesten Stand gebracht werden , Firmware und Kanäle. :(

Der Wald wird immer größer, die Bäume immer dicker.

Mir wurde zur Dreambox DM900 oder zur VU+ Solo geraten.
Gut das sind die neuesten und haben alle auch 4K, aber wenn man sich 00 damit auskennt, ist das auch dann die "Richtige"?
Eigentlich wollte ich den Receiver "auspacken" - "anschließen" - "vielleicht noch nach den Kanälen suchen lassen" - "Programme sortieren" und dann geniesen.
Falls mal CS in Frage kommt, einen fragen der sich damit auskennt.

Der Oktagon 4008 und der Gigablue UHD ist erst Ende Juni - Anfang July 2017
Vom AX 51 HD und Formuler 1 wurde mir abgeraten.

Da man für so einen Receiver nun mal Geld in die Hand nehmen muss, das ist mir auch klar, ich aber vom "Basteln" nicht viel halte, bin ich mehr verunsichert, ob ich da nicht überfordert bin bzw. nicht Geld zum Fenster rauswerfe.
Elektroschrott sammeln ist so nicht mein Ding.

Etwas "ratlos" wollte ich mal Fragen, ist das so mit den Linux "Bastelreceiver"?

Liebe Grüße Erich
 
Die Handhabung von Linux Boxen ist kein Hexenwerk, weil in dem zuständigen Receiverbereich alles zu der Box steht und man auch Hilfe bekommt.
Octagon SF 4008 ist doch erhältlich, habe selber eine und kann die auch empfehlen.
 
@ErichG
Zu 1. War mal so, heute eher nicht mehr.
zu 2. Ist absolut kein muss, wenn du zufrieden bist - laufenlassen
zu 3. ja
zu 4. Völliger Quatschl! Wenn du vorerst nur TV schauen willst macht der das aus dem Laden auch schon.
zu 5. Vieles nicht alles.
zu 6. Firmwareupdate macht jedes Gerät was du heutzutage kaufst, Kanalsuchlauf ist nach Einstellung deines Satelliten auch schnell gemacht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt nicht.
Hab mehrere ältere Noobs mit Linuxboxen versorgt, die sind damit glücklich.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn alles zur vollsten Zufriedenheit läuft braucht man kein Update machen.
Speziell wenn man nur TV gucken will und sonst keine Plugins nutzt.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt, es gibt hunderte Plugins für alles mögliche.
Grade das zeichnet ja die Linuxboxen aus.
Bei anderen Herstellern wie zB Humax kannst nix ändern oder um Plugins erweitern.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kommt aufs den Hersteller und aufs Auslieferungsimage an.
ZB gibt es aber Hersteller die keine PVR-Funktion im Auslieferungsimage aktiviert haben, um sich so die in Deutschland beim Verkauf fällige PVR-Abgabe zu sparen.
Erwähnt sei hier Dream Multimedia, Mutant und andere.




ErichG schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist sicherlich sinnvoll.
Bei aktuellen Images sind viele Fehler gefixt, etc.



ErichG schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ehrlich?
Dann hat derjenige keine Ahnung von Linuxboxen.

Grade die HD51 ist eine der am besten laufenden Boxen am Markt.
Und das mit sehr guter Preis-Leistung.
 
Hi,

Zu 1: keineswegs. Klar ist es nicht schlecht sich ein wenig mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, aber ich betreibe ausschließlich Linux Receiver bei Bekannten gerade die keine Ahnung haben z.b Generation 60+. Wenn du Mal einen einfachen Receiver für die eingerichtet hast und zwei Stunden mit Sendersortieren verbracht hast, lernst du Linux schätzen. So bin ich meist in 15 Minuten durch und kann ggfs einige Funktionen beschränken und im Zweifel auch Fernwartung machen.

Zu 2: kann man machen (für Leute die spielen wollen) muss man aber nicht. Aber das ist wie bei Windows, Updates laufen lassen, neustarten und fertig.
Außer es gibt größere Versionssprünge da wäre bei den meisten irgendwann erforderlich nochmal neu zu flashen (vorher Einstellungen sichern und nachher zurück spielen).
Bei Dream mit DreamOS ist das aber seltener notwendig. Könnte also ein Pro für DreamMultimedia sein.

3. Ja das stimmt. Gibt viele Plugins aber nicht jeder braucht alles.

4. Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt wie gesagt je nach Hersteller kleiner Einschränkungen, aber generell ist bereits vieles möglich.
Es empfiehlt sich aber immer einmal direkt die aktuellste Version einzuspielen. Zeitdauer unter 10 Minuten inkl Download und nachlesen wie es jetzt Modell genau von statten geht.

Zu 5. Kann man bestätigen.

Zu 6. Nicht zwingend, aber durchaus sinnvoll. Wie oben gesagt keine 10 Minuten Arbeit.

Ich kann persönlich sowohl Dream als auch VU empfehlen. Habe beide zu Hause.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Niemals würde ich wie einen NICHT-Linux-Receiver kaufen.

Ja man kann (muss nicht) regelmäßig updaten. Aber einfacher kann es ja nicht gehen.

MfG
 
Zurück
Oben