Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iGO 8.3.xxx Suche color.ini für gut sichtbare Waldgebiete, oder Info, was wie geändert werden muß (und einige andere Probleme...)

No Tom Tom Tom

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
59
Reaktionspunkte
36
Punkte
18
Hallo,
ich suche eine color.ini für gut sichtbare Waldgebiete (dunkelgrün?) oder Info, welcher Wert dafür geändert werden muß.
Die Werte für state_forest und city_forest habe ich bereits in der Default-Day.zip ohne sichtbare Wirkung geändert.

Kann es sein, daß in meinem Ordner SCHEME eine Datei "Default-Night.zip" fehlt?

SCHEME-Ordner.PNG

Ich bin der Meinung, die Waldgebiete waren anfangs im Default-Skin sichtbar (möglicherweise auch nur in der Nachtansicht), dann waren sie irgendwann nicht mehr vom Feld zu unterscheiden.

Gibt es jemandem der iGo 8.3 nutzt, wo die Waldgebiete sichtbar sind?

Gibt es vielleicht eine Liste der bekannten Einträge in der color.ini ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mein iGo 8.3 friert nach Aktivierung des Topo-Farbprofils leider ein:

ERROR-Topo.zip.PNG

Bin mir auch nicht sicher, ob ich mich deutlich genug ausgedrückt habe, ich möchte Waldgebiete dunkelgrün haben, Wiese hellgrün oder beige, hellgelb etc.

Mit "Elevation" (Höhe) oder "DEM" (Digital Elevation Model) hat das für mein Verständnis nicht viel zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau solche Farben!
Müßte für mich noch nicht mal 3D sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu benötigt man aber im Ordner "dem" die erforderlichen Datei(en), dies hatte ich ja schon im # 2 erwähnt !!
 
Ich hätte noch was auf DS von Europa.dem
Ca.214 MB gross.
Ist aber von 2016 oder so, konnte ich ja auf Mega hoch pushen.
Probieren kannst du ja.
Bei meine Android 13 und IgoPal,bringt es aber nichts,ew.liegt es auch an Skin pongo,oder farb schema, Karten hersteller,lizenzen usw.hab ich nicht weiter verfolgt, brauche ich
auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Karteneinstellungen (Softwareabhängig) 3D-Ansicht der Karte aus verschiedenen Blickwinkeln , Automatische Übersicht , 3D Gelände usw. kann man so eine Ansicht wie im #6 von @salatin erhalten.

Voraussetzung ist natürlich dabei auch, man befindet sich in einem sehr bergigen Gelände.

Im Flachland wird wohl die 3D-Darstellung nicht so imposant ausfallen.

Die Karte wird/ist verkleinert, um einen besseren Überblick über die umliegende Gegend zu haben, das nächste Fahrmanöver (z.B. Kreuzung) also noch "weit" entfernt ist.

Nähert man sich dann z.B. der Kreuzung, erhält man wieder die "normale" (vergrößerte) Kartenanzeige zurück.
 
1.
Mir geht es erst im ersten Schritt nur um die 2D-Farb-Darstellung ohne Geländeprofil.
Dafür müßte es für mein Verständnis genügen, in der gezipten color.ini die richtigen Werte für Wald und Wiese zu ändern.
Leider habe ich bei den im Ausgangspost erwähnten Änderungen keine Wirkung feststellen können.

Hat vielleicht noch jemand Unterlagen, Aufzeichnungen oder noch funktionierende Links oder Tools zur zielgerichteten Manipulation der color.ini ?

Das hier sind die Original-Werte aus der Default-Day.zip:

color.ini_forest.PNG
Wobei bei city_forest wohl schon mal jemand experimentiert hat (255,0,255 = magenta), und mir diese Farbe bisher aber bei noch keinem Stadtwald aufgefallen ist.

2.
Wo sind eigentlich die Werte für Default-Night abgelegt, wenn es keine entsprechende Datei im SCHEME-Ordner gibt?

3.
An *.dem-Dateien hätte ich folgende auf dem PC:

DEM-Dateien.PNG
Und davon die 25MB-Datei im DEM-Ordner auf dem PNA.
Wie man sieht, nicht die aktuellste...
 
Eine eindeutige farbliche/flächenmäßige Trennung (Wald-Wiese-Ackerfläche usw.) wird wohl durch die Kartenhersteller schwer realisierbar sein.

Wiese (Grün) wurde umgewandelt in Ackerland (Braun), ein Wald verschwunden wegen Borkenkäfer, Windbruch o.ä., eine Waldfläche wird vergrößert wegen Aufforstung und und ...

Somit müssten ja aller "8" Wochen immer neue Karten erscheinen.

Das wichtigste sollte doch aber sein, der Straßenverlauf muss stimmen.

Man könnte es auch mal mit Primo 1.1 - 1.2. - 2.4. versuchen, um dabei einen optischen/farblichen Überblick in den Kartendarstellungen zu erhalten.

Bedingt auch durch zahlreiche Verbesserungen in neueren Navigationsprogrammen von NNG.

So wird z.B. bei Primo/Luna in Seen/Flüssen die Wellenbewegung angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit zusätzlichen Skins für iGO8.3 kann man Zusatzfunktionen und farbliche Veränderungen der Landschaft erreichen.
 
Daß Karten nie ganz aktuell sein können ist ja klar, aber das ist auch überhaupt nicht das Problem.
Diese Flächenarten sind auf den Karten differenziert vorhanden, brauchen nur farblich "korrekt" umgesetzt zu werden. Hier liegt das Problem.

2.1 Farbprofile Jove Tag (Wald h-grün, Wiese d-grün).PNG

Hier ist der Wald hellgrün, Wiese ist dunkelgrün, also vertauscht!

BTW: Wenn wir jetzt schon bei anderen iGO-Versionen angekommen sind, hätte ich dazu auch ein paar Fragen:

Gibt es iGO-Versionen, die eine Batteriefüllstandsanzeige haben, so wie Navigon MN, GoPal, Falk FN etc.?
Gibt es Versionen, die bei Zündung aus zuverlässig in den Standby schalten, und bei Zündung ein wieder zuverlässig zurück in Betrieb gehen?
Das geht bei der Version 8.3.4.102680 auf meinem Falk F12 meist nur einmal und reagiert danach nicht mehr auf Änderung des Zündungschalters.
Der Hardware-Standby-Taster oben am Gerät reagiert meist garnicht. Ich kann eigentlich nur über das iGo-Hauptmenü ausschalten, was aber zum Neustart führt, den ich zum Zeitpunkt des Hellerschaltens des Backlights dann mit der Standby-Taste abbrechen kann. Das hat jetzt wahrscheinlich niemand verstanden, aber genau so ist es leider.
Warum wurden mir auf dem Gerät (WinCE5.0) bisher nur iGo 8(.3)-Versionen empfohlen? Liegt es am WinCE 5.0? Ich hätte noch einen anderen PNA mit WinCE 6.0.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alle Skins, die ich bisher ausprobiert habe, führten zum Absturz.

Neustart nur möglich nach zurücksetzen der system.ini:
[interface]
theme="xxxxxxx" <- Zeile komplett löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich benötigen Weiterentwicklungen von IGO etwas mehr Power.
Trotzdem ist IGO-Primo auf WinCe5 einsetzbar, auch Primo 2.4 (9.6.13.xxxxxx).

Im reinem Navigationsmodus läuft dabei auch Primo 2.4 auf Geräten mit 400-Hz und 64-Ram flüssig.
Und wenn man dabei auch noch darauf achtet, nur die wirklich benötigten Länder und Zubehör zu installieren, ist Primo auch auf WinCe5 eine brauchbare Alternative.

Es soll ja User geben, die haben "100" Länder incl. Zubehör, "100" Stimmen , unnütze Auflösungen in der "data.zip", massenhafte Lizenzen usw. drin.
Das diese dabei unnötige Ressourcen/Speicher verbrauchen wird oft vergessen/unterschätzt, was jedoch zu einer gewissen Trägheit des Systems beiträgt.
Weniger ist oft mehr, egal ob WinCe 5/6 oder wieviel RAM im Einsatz sind.

Wer sich nun daran stößt, Primo benötigt doch 2 Sekunden mehr zum berechnen von längeren Routen oder in der Startphase im Gegensatz zu iGO8.3 auf seinem alten Gerät, der sollte sich eine Landkarte an der Tankstelle besorgen. Mal sehen, wieviel Zeit da benötigt wird um seine beste Strecke zu finden.

Batterieanzeige ... hat Primo, auch deine 8.3.

Zündung ... weil ein Fremdgerät (o.a. andere Hardware) benutzt wird, ist eine 100 % ige Lösung oft nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben