Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Wo steht das?

...du kannst reden was du willst, sie sind in Deutschland verboten.
Kennst richtig Ärger mit deinem EVU bekommen, und im Schadensfall siehst du von deiner Gebäudeversicherung keinen Cent.
Natürlich bringen sie nicht viel Leistung, als das es sich lohnt, so ein Ding was in Deutschland nicht zugelassen ist bei sich zu Hause zu betreiben.
Das Risiko ginge ich, wegen vielleicht höchstens 10,- im Monat nicht ein.

Hier steht es, und die VDE hat Gesetzescharakter!

mehr kannste dir selbst noch raus suchen, findest du 100 Seiten weise.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich nebenbei interessieren würde: ob solche Billiganlagen bei einer Störung im Kabel-Versorgungsnetz des EVU abschalten.
Oder muß der Bereitschaftsmonteur evtl. mit Rückspannung rechnen wenn er ein Kabel repariert?
Er könnte ja tot umfallen.

es ist verboten einen toten den hoden zu verknoten
sonst nix:emoticon-0138-think

...da schaltet nix ab, das ist ja eines der großen Probleme bei den Dingern!
Wenn da bei bei frei geschalteten Netz einer ranlangt kriegt er von hinten her eine gebrannt, und weiß gar nicht wo das herkommt!
Da kann niemals ein Netz spannungsfrei geschaltet werden wenn solcher Mist dran hängt!
Wenn du es dann auch noch erden willst kriegst du richtig Probleme wenn da etliche von den Dingern dran hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich nämlich genau so.
Das ist immer das Problem mit den Leien die von nix Ahnung haben und sagen nur das geht doch. Wo anders auch. Alles Scheiße.

...und wie schon gesagt, durch keine Sicherung und FI-Schutzschalter abgesichert.

Die sind ganz gut auf einen Campingplatz oder Gartengrundstück für TV, Radio zu gebrauchen, aber niemals um auf das heimische Netz aufzuschalten.
Da müssen ganz andere Anforderungen erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Aus diesem Grund habe ich ein riesen Problem mit den Aussagen von "RheaM".
Solche Leute denken nur an ihre eigene Ersparnis von wenigen €, die sie aber woanders wieder unbewußt Vergeuden.
Wer immer dabei auch das Nachsehen hat, darüber wird kein Gedanke verschwendet.

Nicht nur das Erden ist ein Problem, auch die Fehlerortung. Am besten ist es wenn man durch einen Meß-Hochspannungs-Impuls die angeschlossenen Dinger "zerschießt".

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ,

Na da habe ich ja etwas entfacht .....

Ich habe gerade mit meinem Elektriker Tel, er meinte kein Thema so ein extra geeichten Digitalen Zähler einzubauen, ich soll mich melden wenn ich ihn habe ......

Er meinte der kleinste würde mir reichen ,

Auf meinem jetzigen Drehstrromzähler vom Netzbetreiber steht folgendes :

Type T3F-01S 3x230/400V 10 (60) A 50HZ 75 U/Kwh

Das ist der kleinste den ich geeicht finde :

Da steht aber dabei als Anmerkung :

Code:
ACHTUNG!!! Aufgrund vergangener Erfahrungen möchten wir Sie hiermit  nochmals Aufmerksam machen, dass es sich hierbei um einen 1Ph. 230V  Wechselstromzähler handelt und NICHT um einen 3 Ph. 400V Drehstromzähler  handelt!!!

Passt der jetzt für mein vorhaben den kompletten Strom nochmals zu zählen oder nicht ?

..."richtige" Solaranlagen sind eine feine Sache, da gibt es ja auch gar keine Probleme.
Die kriegt man eben auch nicht für 2 Euro fünfzig.
Man sollte möglichst schnell dafür sorgen das solcher billig-Mist schleunigst aus Baumärkten verschwindet.
Wer Interesse an Solaranlagen hat sollte sich beim E-Fachbetrieb informieren und die Anlage von denen fachgerecht installieren lassen.

...NEIN!!!!
Das ist kein Drehstromzähler, das ist nur ein 1 Phasen Wechselstromzähler!
Du benötigst eine 3 Phasen Zähler!

Google mal nach :
digitaler drehstromzähler 3 phasen zähler hutschiene beglaubigt
da findest du etliche in mehreren Preissegmenten

Diesen hatte ich dir ja bereits genannt:

Ohh , dann sollte wohl dieser passen ?

Oder kann der auch zu groß sein weil da steht 5 (100) A

Ist doch logisch oder? Du hast 3-Phasen, dann mußt Du auch alle drei Zählen.

Hättest Du drei Wasseruhren, müßtest Du ja auch alle drei zählen.

Zuletzt bearbeitet:

@mattmasch ,

danke,

das habe ich auch gesehen , den Eltako finde ich aber etwas überteuert .

Der ist doch auch beglaubigt , sollte also genügen um den Zähler des Netzbetreibers gegentesten zu können .

Eine Funktion wie Wochentag oder Monat gesamt abzulesen gibt es wohl nicht ?

Zurück
Oben