Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

alleine und 4000 kw huihui
ein personenhaushalt sollte maximal 1000kw haben
mit 4 personen gerademal 3000 kw
aber vielleicht schaffen wir es noch auf 2000 kw
in deutschland ist alles möglich

4 Personen 3000 ? wo Lebst du ?
Ich hab schon zur Zweit ca 4100.

...da liegst du nicht ganz richtig, die Stromsparinitiative veröffentlicht diese Durchschnittszahlen.

Haushalt mit einer Person: 2.700 kWh
Haushalt mit zwei Personen: 3.200 kWh
Haushalt mit drei Personen: 4.000 kWh
Haushalt mit vier Personen: 4.400 kWh
Haushalt mit fünf Personen: 5.500 kWh

OK, muss zugeben, achte nicht allzusehr auf meinen Verbrauch.

Dann sollte man auch bedenken das man in einem EFH einen höheren Verbrauch als in einer Wohnung hat.

Das stimmt so nicht als Durchschnittswert 4 Personen ca 5.000KW

durchschnittswert seiner 4 köpfigen familie sind 3500 kw

Ich glaube das ist gerde anderst herrum , wenn der Bremsmagnet schwächer werden würde müsste die Zählerscheibe doch eher schneller drehen anstatt langsamer ! ?
Nein das stimmt, aus dem Grund haben die NB auch an den Trafostationen eigene Meßstellen,

Die Leitungslänge von der Steckdose bis zum Zählerschrank beträgt gerade mal 3m und ja es sind 3x1,5 mm² Kabel hinzu kommt lediglich die Anschlussleitung der Heizradiators .
Sollte also recht wenig verlust sein ?
Nein, Du hast hier die Übergangsstellen, Stecker vom Heizer zum Meßgerät 1, Meßgerät 1 Ausgang zu Meßgerät2 Eingang, Meßgerät 2 Ausgang zu Steckdose. Steckdose Klemstelle 2, LS Ausgang Klemmstelle 2, LS Eingang zu RCD Ausgang, RCD Eingang zu Vorsicherung Ausgang, Vorsicherung Eingang zu Zählerabgang. Dazu jeweils Schaltkontakte an LS und RCD, warum meinst Du wohl werden an Schaltschränken die Wärmeableitung immer mit berechnet?
Dann Nennleistung, wobei in der Regel wie bei Motoren eben nur die Nennleistung nicht eben die reale Stromaufnahme bedeutet.
Jedoch nehmen wir an, es wäre 1:1 dazu der Faktor das die Leistung bei 230 V meist nur rechnerisch entstanden ist.
2000 Watt / 230 V = 8,7 A Strom, somit ist der rechnerische Widerstand des Verbrauchers 230 V / 8,7 A = 26,43 Ohm.
So die 230 V sind ja Schwankungen unterlegen, die Norm lässt bis 6 % nach Oben zu.
Der Einfachheit halber nimm 240 V her:
240 V / 26,43 Ohm = 9,08 A, die in Leistung umgerechnet 230 x 9,08 = 2088 Watt.
Heizungsumwälzpumpe ist eine Wilo aus 2008 und hat 50W laut Typschild .
Wie vermutet aus dem Baujahr vermutlich wenn man den Typ nicht kennt ohne FU.
Brauchwasserzirkulation ist keine Vorhanden?

Ich könnte ja zum gegentest mal bei meinem Nachbar die gleiche Messung machen auch mit nur einer bestromten Steckdose , mal sehen was dieser Zähler nach 30min gemessen hat .
1> Was haltet ihr davon ?
Schon allein wegen der unterschiedlichen Versorgungsspannung bringt es nicht, aber wenn Du es willst mach es.

2> Wenn ich einfach unabhängig den Zähler prüfen lassen will, mit welchen Kosten habe ich da ca zu rechnen ?
Wenn es Gerichtsfest sein soll, muss es ein Sachverständiger machen, mit Expertise, das machen Ing Büros, rechne mal so ca. 600€.

3> Muss ich dem Netztbetreiber zuerst bescheid geben bevor ich eine andere Firma damit beauftrage , oder besser nur über den Netzbetreiber gehen ?
Warum so Umständlich, lasse doch einfach die Anlage einem Elektrofachbetrieb überprüfen, der kann die Messen mit dem Zangenampermeter machen. Arbeitszeit vielleicht 1 Stunde, und das liefert Dir einen Anhaltswert, ob hier überhaupt was nicht stimmt.

Es kann leicht sein, das Du enttäuscht wirst, wenn die Ergebnisse auf dem Tisch liegen, deine Messungen in der Form bisher sind nie real.
Du kannst natürlich zu dich an deinen NB wenden, die wechseln die nächsten Jahre eh alle Zähler gegen Smartmeter aus, aber sei dann nicht enttäuscht, wenn danach der Verbrauch noch höher wird.

jetzt mal langsam ... Was reni5555 sagt stimmt zu 90%.

Wenn jemand die Messung anzweifelt, dann ist das legitim und man kann bei seinem zuständigen Messstellenbetreiber (zu 95%) der Verteilnetzbetreiber, also die Netzgesellschaft des Stadtwerks eine BEFUNDPRÜFUNG beantragen. Die Kosten davon sind in dem Preisblatt des Verteilnetzbetreibers ausgewiesen und heißt meist Überprüfung der Messeinrichtung / Befundprüfung einer: so sieht das in München aus. Die Kosten schwanken dann meist so zwischen 250 und 450 Euro.

Bei einer Befundprüfung wird der Zähler ausgebaut und auf einer geeichten Prüfbank geprüft. Das Ergebnis wird in Protokollen fest gehalten, man kann sogar auf Wunsch dabei sein um die Sache mit zu überprüfen.

Wenn es Hinweise auf eine Manipulation gibt (Kratzspuren am Zähler, Löcher im Gehäuse ...) sollte man das unbedingt machen. Es kann schon sein dass ein Zähler zu viel zählt, ist selten, aber kommt vor.

Hier falle ich mit 3 Personen ja völlig aus der Reihe mit meinen 6.400kw/h,schon verwunderlich :emoticon-0138-think

Haushalt mit einer Person: 2.700 kWh
Haushalt mit zwei Personen: 3.200 kWh
Haushalt mit drei Personen: 4.000 kWh
Haushalt mit vier Personen: 4.400 kWh
Haushalt mit fünf Personen: 5.500 kWh

Wäre natürlich schon etwas doof wenn ich 450€ investieren und es passt am Ende doch alles !

andere Prüfmöglichkeiten ?

Noch jemand eine andere Idee ?

1) Lass Dir einen elektronischen Zähler einbauen, auch die Kosten kannst Du bei Deinem VNB einsehen, wird meist als EDL21 oder EDL40 zähler ausgewiesen, selten als Smart Meter. Dann hast Du eine neue elektronische Messung und kannst die Leistung direkt ablesen.

2) Lass Dir von Deinem Elektriker Deines Vertrauens einen elektrischen Zähler hinter den Jetzigen setzen, dann siehst Du ob er richtig misst und kannst sicher in eine Befundprüfung gehen.

Sollte der Zähler 1/3 mehr messen als verbraucht hättest Du in einem Jahr wieder drin und könntest auch noch eine Rückzahlung bekommen. Ich würde das nicht aus den Augen verlieren.

Lass Dir von Deinem Elektriker Deines Vertrauens einen elektrischen Zähler hinter den Jetzigen setzen, dann siehst Du ob er richtig misst und kannst sicher in eine Befundprüfung gehen.

Intressanter Aspekt , der zusätzliche Zähler den der Elektiker einbauen kann , ist der denn geeicht oder wie schaut es da aus , wie verlässlich ist der ?

...natürlich kann er dir einen beglaubigten Zähler einbauen.
Nur, so billig ist es auch nicht, musst schon mit 200,- bis 300,- Euro rechnen.
Er muss ja schließlich außerhalb deine Zählerschrankes eine Zählertafel setzen, und mit 10mm² verkabeln.
Je nach Gegebenheitenh kann das schon mal 2 h dauern.

ich glaube das ein Elektriker das irgendwie messen kann

ein kumpel hatte von der Firma mal so ein Messgerät zu hause, wo er den zähler messen kann...

Er muss ja schließlich außerhalb deine Zählerschrankes eine Zählertafel setzen, und mit 10mm² verkabeln.

Warum ausserhaln des Zählerschranks ?

Ich habe so einen doppelten Schrank wo noch jede Menge Platz drin ist .

Frag Deinen Elektriker, in der Regel kann er den auch in den Zählerschrank setzen. Ja die Zähler gibt es auch geeicht, sogar auf der Hutschiene, würde ich nicht machen, ich würde einen Easymeter q3da1024 empfehlen.

ich glaube das ein Elektriker das irgendwie messen kann

ein kumpel hatte von der Firma mal so ein Messgerät zu hause, wo er den zähler messen kann...

Richtig prüfen kann man den Zähler damit auch nicht, das geht nur auf einer Prüfbank, aber als erster Anhaltspunkt kann ein Elektriker da schon was machen, aber da ist man mit einem zusätzlichen Zähler viel besser dran, vor allem kann man dauerhaft prüfen, selbst wenn der Zähler nach 8 Jahren aus der Eichung läuft, das ist bei elektronischen Zählern nicht kritisch.

Zurück
Oben