Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie findet man einen elektrischen Verbraucher der über meinen Zähler läuft?

Keine Ahnung, ob das bei Dir auch funktioniert. Der Zähler im Video zeigt auch den momentanen Verbrauch an.

MfG
 
Sehr interessant, vielen Dank.
Ich habe auf meinem Gerät was von PIN gelesen.
Ist der Netzbetreiber die Stadtwerke? Bei denen bin ich kein Kunde für Strom, da bin ich bei EON.
Eingebaut hat es irgendeine Firma im Auftrag der Stadtwerke.

Meinen gibt es wohl nicht bei YouTube, EMH Drehstromzähler ED 300L
Und wieder eine Nacht mit 8 kW/h, ich war an der Arbeit. Weg gefahren 17 Uhr, Zählerstand 12111 kw/h, zurück 7 Uhr Zählerstand 12119 :)

Mein Kühlschrank hat in der Zeit 312 Watt verbraucht, mein Serverschrank 385 Watt. Sonst war in meiner Wohnung kein weiterer Stecker in der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du kannst ablesen so oft du willst, ohne einen Eingriff in das Stromnetz wirst du nicht fündig werden.

Als erstes würde ich mir die Sicherungen im Verteilerschrank anschauen ob eine Sicherung vielleicht mehr als ein Kabel als Abgang angeschlossen hat, wenn dem so ist die Kabel trennen und schauen welches der Kabel für die Versorgung in deiner Wohnung ist. Wenn du dann eine Leitung hast die nichts mit der Versorgung deiner Wohnung zu tun hat kannst du diese Leitung mal nur anschließen und den Stromverbrauch messen/ablesen.
Vielleicht hast du dann die fehlenden KWh, weiter weist du wenn du dann im Haus herumgehst, was alles nicht mehrt funktioniert und somit über deinen Zähler läuft.

Auch schon angesprochen würde ich die Sicherungen beim Verlassen der Wohnung mal alle raus nehmen und schauen, ob irgendjemand eine wieder einschaltet.
Läuft vielleicht über deinen Zähler die gesamte Treppenhausbeleuchtung inkl. Keller und Heizung?
Ansonsten kommst du nur mit einem Messgerät im Sicherungskasten weiter, das von jedem Abgang den Stromverbrauch misst. Dann weist du über welche Leitung was genau abgeht.
 
Am Sicherungskasten war sicher kein Fremdeingriff.
Ich vermute hier zählt der Zähler (in voller Absicht) ca. 1KW/h.
Bedeutet, Du kommst auch über EON nicht weiter.

Was ist/macht der analoge Zähler. Wenn der den Verbrauch im ges. Haus misst, rechne doch mal die Verbräuche aller drei Digitalen zusammen. Müsste ja die Gesamtsumme ergeben.

MfG
 
Ich glaube auch nicht an einen Fremdeingriff durch einen anderen Mieter sondern, dass bei der Verkabelung einfach der Allgemeinverbrauch (sprich Treppenhaus/Keller/Heizung) auf den Zähler bzw Stromkreislauf gelegt wurde. Ich sehe auch nur 3 Zähler für 3 Mieter und keinen für die angesprochenen allgemeinen Kosten. Also nur logisch das hier der Verbrauch der Allgemeinenheit mitgezählt wird. Der Vermieter wird das auch wissen, sonst würde er ja nicht bereitwillig den Mehrverbrauch übernehmen wollen, natürlich um ihn nachher auf die Allgemeinkosten wieder umzulegen.
In meiner Mietwohnung läuft es ähnlich, ich habe auf meinem Zähler den unteren Teil des Treppenhauses und die Heizung und die andere Mietpartei die Garagen und den Garten.
 
Ja bei mir läuft der Allgemeinstrom drüber. Also Treppenhauslicht, Kellerlicht, ob die Garagentore auch drüber laufen, keine Ahnung.
Der Vermieter hat auch keine Ahnung.
Er hat vor Jahren gesagt, die Heizungen für die anderen beiden Wohnungen laufen nicht über den Allgemeinstrom
Jede der anderen 2 Wohnungen hat in ihrem Keller eine eigene Gasheizung komplett.
Ich habe Gaseinzelöfen, brauchen keinen Strom. Der Gas Durchlauferhitzer bei mir ist auch ohne Strom.
Die Gasheizungen im Keller benötigen ja auch Strom, zum Betrieb. Die haben ja auch Umwälzpumpen diese Heizungen.
Die beiden Pfeile markieren die Treppenhaussicherung, links mein Zähler und Sicherungen, der weiße Kasten hat auch Treppe, beide schalten das gleiche.
Der weiße Kasten hat eine Verbindung zu meinem Zähler.
Der kleine alte Zähler oben links zählt wirklich wohl nur Treppenhauslicht, der hat je nach Jahreszeit 6 bis 9 kw/h Verbrauch im Monat. Eventuell laufen auch Türklingel und Haustüröffner über den.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, aber dir wird hier keiner mehr weiterhelfen können. Das muss vor Ort geprüft und geklärt werden. Wenn dein Vermieter schon bescheid weiß ist alles gut und er muss sich dann darum kümmern.
 
Wenn er eine elektrische Heizung ein Jahr auf dem Balkon betreibt und der Vermieter Alles über 1600 zahlt, wird Dieser wahrscheinlich handeln.
 
So jetzt lese ich die zweite Nacht jede Stunde den Zähler ab, gestern hatte ich den Treppenstrom abgeschaltet, immerhin wissen wir jetzt die Wohnung im 1.OG lässt ihren Router über Treppenhaus laufen.
Das kann es allerdings nicht sein mit 8 kw/h.
Die Waschmaschinen im Keller laufen nicht über meinen Zähler, nicht über Treppenhaus.(y)
Die Heizungen anscheinend auch nicht.(y)
Der Zähler verhält sich soweit normal, ich hab die ganze Nacht Fernseher laufen, 80 watt, Serverschrank 30 Watt, Computer 100 bis 180 Watt.
Ich habe gestern in 24 Stunden mit Computer, Fernsehen, Waschmaschine 7 kw in 24 Stunden verbraucht. Scheint mir auch viel, der Kühlschrank verbraucht 550 Watt in 24 Stunden, der Serverschrank 640 Watt, der Computer 1,8 kw/h, der Fernseher 1,5 kw/h.
Sind wir bei 4,5 kw/h, was die Waschmaschine benötigt? Keine Ahnung, habe gestern 2 weitere Fritz/DECT 200 gekauft, sind teuer geworden, Meine ersten 3 haben je 40 bis 45 Euro gekostet, jetzt 68 Euro, gab es gestern bei Ebay, die 23 Stück waren ruck zuck weg.
Jetzt habe ich von Mitternacht bis 5 Uhr 1 kw/h verbraucht nach Zähler, Fernseher, Kühlschrank, Computer, Beleuchtung bei mir 29 Watt. Ich werde mir noch die PIN für meinen Zähler besorgen, damit ich genauer ablesen kann.
Mal sehen ob die Stadtwerke den rausrücken, bin kein Kunde bei denen, Strom und Gas beziehe ich von anderen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wo du für dein strom bezahlst ist doch egal , der zähler gehört immer den Stadwerken , genau wie Wasser und Gas zähler , den Strom und Gas kanst du bei jedem anbitter haben der bei dir nur tetig ist , das wasser wird immer von den Stadwerken gelifert
 
Da hat sicher einer eine miningkiste oder was ähnliches an einer versteckten Steckdose angeschlossen.
Am besten mit dem Vermieter und allen Mietern zusammen Mal alle Räume checken. Und Elektriker dazu der da Mal nach dem Verbraucher sucht.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Wie kommst du überhaupt darauf das deine Geräte so viel Watt verbrauchen!?
Schätzung oder hast du so ein Zähler an jede Steckdose!?
Wenn Geschäzt,dann brauchen wir ew.nicht weiter zu suchen!?
Geräte verbrauch ist numal unterschiedlich je was die leisten müssen/ beansprucht werden Umgebung Temp.usw.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir schnellstens einen Elektroinstallateur dazu holen.
Der Kasten mit den Zählern geht gar nicht.
Ich habe auch vor ca. 40 Jahren Elektriker gelernt und schon damals war diese auf Holz montage verboten. Es musste zumindest eine Eternitplatte als Brandschutz dahinter sein.
FI - Schalter waren auch damals schon Pflicht.
Das der Energieversorger da überhaupt neuere Digital Zähler eingebaut hat ist schon verwunderlich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fritz!DECT 200 an allen Geräten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Kasten ist wie das Haus 60 Jahre alt.
Das einzige was da neu reinkam sind die modernen Sicherungen, vorher waren solche Keramikdinger zum Reindrehen. In 2015 kamen die neuen Zähler.

War mit dem Vermieter mal auf Rundgang, im Keller.
In einem Keller hängt eine UnityMedia Kabelbox. ist jetzt glaube ich Vodafone, die hängt am Allgemeinstrom. Gehört zum 1. OG die Box.
Aber die wird auch keine 8kw/h in der NAcht brauchen.
 
Zurück
Oben