Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

AW: Stromzähler im EFH zählt seit Jahren zu viel ! Was tun ?

Er will ja das Geld für die vergangenen Jahre zurück WENN er falsch zählt, dazu braucht es den Zähler, wenn der einmal ausgebaut ist wird das viel schwieriger ...

naja , er kann ein neuen trotzdem beantragen , und der alte wird geprüft , solte aber kein fehler festgestelt werden , könte es sein das er es zahlen mus

die können im nicht den alten zum prüfung weg nehmen und keinem da lasen , da können sie schon den neusten einbauen , wenn sich die sache mit dem altem klärt dann entweder bekommt er was zurück oder mus noch drauf zahlen

Ich würde niemals einen guten alten analogen Stromzähler austauschen lassen. Ich glaube nämlich nicht das der falsch zählt. Strommessung ist nicht ganz so einfach wie der Laie sich das vorstellt und gerade die einfachen " Stromverbrauchsmessgeräte " im Consumerbereich sind nur mehr oder weniger bessere Schätzeisen. Und warum beim alten Zähler bleiben? Weil du dann ganz einfach " Inseln " kannst. D.h. kauf die ne Mini- Joule o.ä. Kleinsolaranlage mit Wechselrichter. An die Steckdose stöpseln und wenn die Sonne scheint läuft dein Zähler rückwärts. Keine Anträge keine Abrechnungen kein Papierkram kein Stress. Geht aber nur mit den alten Zählern.

damit der zähler rückwerts läuft , braucht man mehr als 1 solarpanel :D der solarpanel mus mehr rausgeben als der eingentliches verbrauch zuhause , erst dann wird er sich vieleicht rückwerts bewegen

Natürlich zählt er nur rückwärts wenn die eingespeiste Leistung grösser als der Verbrauch ist. Ansonsten zählt er halt langsamer, so what? Aber auch das geht nur mit dem guten alten Rädchenzähler.
Noch ein Tip: Viele Energieversorger bieten Messgeräte zum Leihen an, oft kostenlos. Die sind allemal besser als Baumarktgeräte.

oh Mann jetzt wird es aber dünne hier;

1) nicht alle Ferrariszähler zählen laufen rückwärts sehr viele (>90%)haben Rücklaufsperren
2) auch der Elektronische Zähler misst keinen Verbrauch der im Haus verbeibt

...
ich glaube nicht das von den EVU noch solch alte Zähler ohne Rücklaufsperre unterwegs sind, die wären längst beim turnusmäßigen Wechsel entfernt worden.
Dann müssten die doch noch aus den 30ern stammen, oder sie sind defekt.
Das musst du uns mal erklären wie das gehen soll das sich, wenn du Solarstrom einspeist dein ganz normaler Zähler langsamer oder rückwärts dreht!
Wenn du Solarpaneele hast, und den erzeugten Strom selbst verbrauchst (vertraglich geregelt)
Wird der Strom mit einem extra Zähler gemessen und erst mal ins Netz eingespeist.
Bei der Abrechnung wird die Menge Strom ganz einfach gegen gerechnet mit dem Verbrauch auf dem Netzzähler.
Übrigens ist es so einfach nicht, einfach selbst erzeugten Strom mal so ins Netz einzuspeisen.
Da müssen Frequenz und Phasenlage ganz genau mit dem Netz übereinstimmen, sonst gibt es einen großen Rums beim aufschalten.
Und wer fängt denn mit solchen mini Solarpaneelen an.
Damit kannste dein Radio betreiben.
Außerdem ist da vieles mit Schadenersatzansprüchen, Sicherheit etc. noch in einer Grauzone und Gesetzlich vollkommen ungeklärt.
So ein Ding würde ich auf einem Campingplatz betreiben aber niemals mit einem Stromnetz verbinden.
Außerdem verstößt du mit so einem Ding gegen den Vertrag den du mit deinem EVU geschlossen hast.
Du veränderst damit dein Verbrauchsprofil, außerdem verbieten fast alle EVU die Einspeisung von Fremdstrom ohne Vertragliche Regelung.
Das kann richtig Ärger geben.

jeder! Zähler hat eine Rücklaufsperre!!!!
Sonst könntest du ja ein Linksdrehfeld Mitte des Monats Drehfeld draufgeben, und am Ende des Monats wäre dein Verbrauch "0"

Dann gibt es bei einzelnen EVU Zähler die sich rückwärts drehen können, wenn Solarstrom eingespeist wird (mit Vertrag).
Diese werden aber extra bei Einspeisebeginn montiert.
Wird aber kaum noch gemacht.

Jeder Zähler hat auch einen Eigenverbrauch.
Bei elektronischen Zählern um die Elektronik zu versorgen, und bei mech. Zählern liegt an der Spannungsspule ständig Strom an und erzeugt ein Magnetfeld.

Zuletzt bearbeitet:

Als unsere Solaranlage installiert war,ist der Zähler rückwärts gelaufen,bis ein digitaler eingebaut wurde.

mattmasch beweisst mal wieder das er von was keine Ahnung hat, aber davon ne ganze Menge. Natürlich gibt es Zähler ohne Sperre, die mit haben ein entsprechendes Symbol. Und komischerweise haben z.B. die Holländer keine Sicherheitsbedenken, da kan man solche Kleinstanlagen problemlos an der Steckdose anschließen. Ich kenne jedenfalls einige die " inseln " und ihre Stromrechnung senken.

...dann erkläre mir mal wie dein FI-Schutzschalter dann arbeitet?
Oder jemand steckt 5 solche Paneele in seiner Küche an, und hängt an die 1,5mm² Leitung einen E-Herd, wie dann eine Sicherung auslösen soll.
Da brennt das Kabel längst, und eine Sicherung löst da nicht aus, wie auch.
Das sind alles noch offene versicherungsrechtliche und gesetzliche Fragen!
Das es solche Zähler gibt, zweifelt niemand an, jeder Zähler kann techn. erst mal rückwärts laufen, das verhindert dann aber die eingebaute Rücklaufsperre.
Diese werden aber erst von dem EVU (benutzen sehr wenige, die meisten bauen digitale Zähler ein) montiert wenn du mit denen einen Vertrag über die Einspeisung abschließt.
Und dann geschieht die Einspeisung auch nicht über deine Wohnungselektrik, über eine Steckdose!

Da braucht man aber auch gar nicht weiter drüber diskutieren.

IN DEUTSCHLAND VERBOTEN!!!

Ist wie bei anderen Sachen, darfst sie kaufen, aber nicht anschließen.

Außerdem besteht die Pflicht Niederspannungsanlagen beim Netzbetreiber anzumelden.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier https://www.digital-eliteboard.com/312290-energiekosten-einsparung-durch-messgeraete.html

Die Anschaffung ist etwas teuer, aber man spürt viel im Haushalt auf bzw. man erfährt viel. Da die Voltcraft auch geeicht ist, laßt sich gut prüfen, ob der eigentliche Zähler falsch mißt. Wer einfach Sparen möchte, der soll alle Standby Geräte komplett ausschalten. Dies macht eine menge aus.

Meine Standby- Geräte bleiben an. Grund: Kosten dafür < 10€ pA. Als ich noch brav politisch korrekt abgeschaltet hab sind mir ein Sat- Receiver und ein BR- Player abgeraucht, glücklicherweise in der Garantiezeit.

3500 kw davon kann ich nur träumen, vier erwachsene Personen verbrauchen 7500 bis 8000 Kw pro Jahr.
Das Haus wird mit Holz beheizt - Warmwasser und Bad elektrisch - Es laufen 2 Fernseher ca. 5 Stunden pro Tag
Da kommt ganz schön was zusammen.

Das ist mir zum glück noch nicht passiert. Ich habe zb. von AVM Funksteckdosen in alle Kinderzimmer. Dort lasse ich täglich um 20 Uhr alles abschalten und Nachmittags wieder einschalten. Dies hat neben dem Strom sparen noch den erzieherischen Nebeneffekt :)

Grad Funksteckdosen können aber auch versteckte Stromfresser sein.

Und matschmmatsch, was willst du jetzt eigentlich? Mal sind die Paneele so klein das man grad ein Radio dran betreiben kann, dann sind sie wieder brandgefährlich. So ein Modul hat so ca. 200W, fünf in Reihe geschaltet sind 1000W. Mein Staubsauger hat das doppelte, manch Handmixer die gleiche Leistung. Da tanzt auch kein Elektromeister im Kreis wenn ich die ohne Prüfung einstöpsele.

Zurück
Oben