Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie findet man einen elektrischen Verbraucher der über meinen Zähler läuft?

Hast du dir denn bei deinem Messstellenbetreiber deine PIN geholt? Damit siehst du Live am Zähler wieviel Leistung gerade abgenommen wird. Wenn da eine "Erhöhung" kommt einfach mal die Sicherungen nacheinander ausschalten und du siehst wo der Verbraucher angeschlossen ist.
Wenn du dann noch einen Elektriker kennst der ein Zangenamperemeter besitzt, kannst du es sogar nachmessen ob der Zähler richtig zählt.
 
Naja da dein Strom ja gedeckelt ist bei 1600 KW/H wird dein Vermieter bei den aktuellen Preisen gern die Kosten zur Überprüfung des Zählers übernehmen ...
Ansonsten ... Du hast deine Pflicht getan und deinen Vermieter informiert und der Rest kann dir Latte sein ...
 
Wenn ich, bei diesen Preisen, nur 1000 verbrauche, möchte ich sicherlich nicht 600, bis zum Deckel, für Andere zahlen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein noch nicht, keine Zeit. Wenn ich nach Hause komme aus der Nachtschicht ist noch niemand da, nachmittags ist schon Feierabend. Wegen Corona und so.
Habe 2 Tage frei ab Mittwoch, dann rufe ich mal an. Kenne leider die Frühstückszeiten nicht bei denen, wenn man im öffentlichen Dienst beim Frühstück stört, dann bekommt man gar nichts.
Da muß man vorsichtig sein, einmal verkackt war es das.
Mein Vermieter ist Elektriker, aber der hat auch keine Ahnung.
Ist wie bei mir, ich habe auch einen Gesellenbrief im Baunebengewerbe und keine Ahnung von dem Job.:D
Mein Kühlschrank läuft immer noch über den Keller, die Fritz auch.
Kühlschrank und Fritz brauchen in 24 Stunden ziemlich konstant 650 Watt. Da ist kaum eine Veränderung seit Samstag passiert.
Die 2 Sicherungen meiner Wohnung sind aus.

Was wir sicher wissen, am Allgemeinstrom der über meinen Zähler läuft hängt die Unitymedia Kabelbox von der Familie aus dem 1. OG, die Aussenbeleuchtung alles mit LED, also Weg zur Haustür, 2 oder 3 Bewegungsmelder, wußte er nicht mehr so genau.
Dann Treppenhauslicht, Kellerlicht, die Steckdosen in den Kellern.
Ich habe jeden Tag mit ausgeschalten Sicherungen 2 kw/h Verbrauch, 650 Watt kommt über den Keller, nämlich mein Kühlschrank und die Fritz.
Wo sind die anderen 1300 Watt?
Es bleibt derzeit sehr lange hell, dann ist von den 2 Wohnungen unter mir kein Betrieb mehr, läuft keiner mehr rum. Draussen sowieso nicht, die schlafen alle ab spätestens 22 Uhr.
 
Jetzt etwa 2kWh/d vorher waren es etwa 6 ... 8kWh/d, die DU nicht zuordnen konntest.

Ich meine nach wie vor, der Zähler zählt auch wenn keine Last abgenommen wird.

MfG
 
Das ist aber auch ein knuddelmüdel Mietvertrag:)
Aber wenn die Miete da günstig ist zb.weiss ich nicht was besser ist,Verursacher suchen,und recht behalte und nachher wird miete 30% teurer.
Macht das mit Deine Vermieter mit Handschlag,wenn so was noch gibt:)
 
Das 1.OG hat am Mittwoch einen neuen Zähler bekommen.
Halb so groß wie die alten, aber wesentlich informativer als unsere Dumm Meter.
Das ist die Wohnung wo die Vormieter der jetzigen schon ein Jahr vor uns anderen solche Dumm Meter eingebaut bekamen. Auf eigenen Wunsch.
Der neue ist viel besser, zeigt im wechsel den aktuellen Vrbrauch und alles mögliche an.(y)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kein Vertrag, nur Absprache bei Allah.
 

Anhänge

  • Zähler neu k1.png
    Zähler neu k1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Ja genau. Sowas brauchst Du.
Zeigt ja auch die momentan angenommene Leistung an. Damit kannst Du schon viel erkennen. Vor allen, wenn Du dann nacheinander die Sicherungen ausschaltest.

MfG
 
Dein ED300L kann, wie alle neu eingebauten Zähler, auch die aktuelle Leistung anzeigen. Das konnten schon eHZ nach FNN Lastenheft. Du musst bei deinem Messstellenbetreiber deine PIN anfordern und eingeben, dann wird die Infozeile freigeschaltet.

Der ED300L ist ein Qualitativ hochwertiger Zähler hergestellt in Deutschland. Da glaube ich eher nicht, dass er falsch zählt.

Wäre es z.B. ein Logarex aus Rumänien, da würde ich eher auf defekt tippen.
 
Wann laufen die eigentlich ab? 8 Jahre? Die die jetzt den neuen Zähler bekommen haben, deren ED300L war von 2014, die anderen sind von 2015.
Dann müssten die ja nächstes JAhr ausgetauscht werden.
 
Wir wohnen seit 2009 hier und haben immer noch einen mechanischen Zähler...

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Die Eichfrist bei elektronischen Zählern beträgt 8 Jahre. Aber auch diese können wie bei analogen Zähler auch, mit einer Stichprobe verlängert werden.
 
Die Eichfrist von Kaltwasserzählern beträgt 6 Jahre. Bei Analogen Steomzählern liegt die Eichzeit bei 16 Jahren und vorher holt die kein MSB aus dem Netz. Eher später durch die große Verbreitung lohnen sich Stichproben um die Eichzeit um mindestens 5 Jahre zu verlängern. Aber wir schweifen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben