Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst SRGv6 mit Oscam

elom

Newbie
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo zusammen

Ich weiss es gibt viele Threads welche davon handeln wie mein eine SRG v6 Karte hell kriegt, aber irgendwie komme ich nicht zum Ziel. Zu meiner Konstellation. Ich nutze eine GigaBlue UHD UE 4K. Meine SRG v6 Karte steckt zusammen mit einer HD+ Karte drin. HD+ ist kein Problem, dort sind die ECM und die EMM okay. Bei der SRG Karte sehe ich weder ECM noch EMM. Die Box soll sowohl als Server wie auch als Client dienen.

Hier die Konfigurationen:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich befürchte fast ich mache einen Überlegungsfehler oder übersehe was. Ich hoffe mal mir kann jemand helfen. Muss zugeben, ich bin langsam am verzweifeln und nachdem ich mir schon 3 Nächte damit um die Ohren geschlagen habe, auch ein wenig müde...
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Habe beide Einstellungen mal versucht. Soweit ich das verstehe, ist mein Problem dass ich gar keine ECM und EMM erhalte. Somit sollten die Readereinstellung ja noch gar kein Problem sein.

Hier der Log. Ich habe einen Restart der OSCAM gemacht. Ausserdem lief auf der Box ein SRG Sender.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach der letzten Zeile ist Schluss mit dem Log. Obwohl ein SRG Sender läuft herrscht Log technisch funkstille. Seit nun fast 10min keine weiteren Logeinträge.

Ich habe nun mal meine zweite Box zum AU Lieferant gemacht. Nun erhalte ich wenigstens die ECM und auch in den Logs sehe ich das was geht:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die Config des Clients:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mir scheint hier bin ich einen Schritt weiter, auch wenn sich mein Glück noch in Grenzen hält.
 
bei beiden Readern (HD+, SRG) group=1?
und beide User bekommen auch nur group=1?
das macht doch wenig Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ist weder gewöhnungsbedürftig noch in irgendeiner Weise kompliziert, was Du durch "nicht undurchführbar" suggerierst.
Es ist im Gegenteil die logische und für den Normalanwender einfachste Konfiguration.

Warum wohl wird oscam von vielen Neueinsteigern als kompliziert empfunden und warum wird ständig nach Hilfe bei der Konfiguration selbst der einfachsten - in jedem oscam eigentlich konfigurationslos laufenden - Karten gefragt?

Weil die User einen riesigen Berg Scheiße erzählt bekommen, was sie in oscam nicht alles kaputtbasteln müßten!
Und wie man sieht, glauben die Scheißer-Erzähler irgendwann sogar selber an den Müll, den sie absondern ...

Unter 4 Promille und drei Joints aus Amsterdam ist eigentlich überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso man seine eigenen Kumpels zwanghaft in die Gruppen "Biertrinker", "Weintrinker", "Whiskey-Trinker", ... einteilen soll, nur um sich dann selber in alle dieser Gruppen einzusortieren, damit man sich trotzdem noch mit allen Kumpels gemeinsam treffen darf.
Vom Durcheinandersaufen kriegt man aber Kopfschmerzen!

Genau das - Durcheinandersaufen - wird hier aber von notorischen Dummschwätzern für oscam so empfohlen ...

Alle Reader und alle User in die selbe Gruppe zu packen ist die einzig richtige Konfiguration und zwar so lange, bis man im Duden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verstanden hat und weiß, wieso man unterteilen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gehören alle SRG-Karten (v4, v5, v6) zu den am einfachsten zu konfigurierenden Karten überhaupt:
Sie brauchen nämlich genau gar keine Konfiguration, außer daß man oscam sagen muß, daß es sie überhaupt gibt bzw. daß man die Hardware des Readers eintragen muß.

Das heißt, für eine SRG - egal welche - im ersten internen Reader reicht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

in einer Mouse wäre es
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(xx ersetzen durch die Nummer der seriellen Schnittstelle oder /dev/ttySxx ersetzen durch den udev-Link auf selbige)

und in einem Smargo wäre es
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(Serial:Single01 ersetzen durch Serial:Seriennummer des Smargo-Readers)

Alles darüber hinaus ist entweder nutzloser Firlefanz oder überflüssiges Eintragen von Werten die eh Standard sind oder die Vorwegnahme von Kartenparametern, die oscam auch selber auslesen kann.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Diskussionen. Gerade ich als motivierter Anfänger finde das sehr hilfreich. Wie Schimmelreiter das beschrieben hat, gibt es in diversen Foren viele verschiedene Konfigurationen. Mein Ansatz ist es eine möglichst einfach Konfiguration zu erstellen und anschliessend, falls was zu optimieren ist, dies zu machen.

Mittlerweile bin ich einen massiven Schritt weiter. Ich konnte die Konfiguration vereinfachen und beide Karten sind nun hell und erhalten vom Client (schlafzimmer) brav ihre EMM's. Mittlerweile habe ich nur noch ein kleines Problem zu lösen. Auf dem Server kriege ich die SRG v6 Sender nicht hell. Mit HD+ habe ich kein Problem.

Hier zuerst einem die Konfiguration des Clients:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hier die Server Konfiguration:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie erwähnt kriege ich die HD+ Sender für der User "wohnzimmer" hell. Schalte ich auf ein SRG v6 Sender um bleiben die Sender dunkel. Der User "schlafzimmer" kriegt alle Sender hell. Der einzige Unterschied welche ich sehe ich das Protokoll. Beim Schlafzimmer ist es cs357x für wohnzimmer ist es, da lokal, dvbapi.

In den Logs sehe ich nichts relevantes. Hier die Logs welche ich bei einem Senderwechsel erhalte. Zu Beginn lief ein HD+-Sender und ich habe dann auf ein SRG v6 Sender umgestellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe ich irgendwas übersehen? Seht ihr in der Konfiguration einen Fehler?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist sehr löblich.
Leider ist die allgemeine Tendenz, direkt zu viel zu konfigurieren und bei Fehlern in dem "zu viel" dann nicht erst einmal einen Gang zurück - auf das Nötigste - zu fahren, sondern noch mehr Einstellungen drauf zu werfen, bis gar nichts mehr geht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was etwas verwirrend ist, ist die Tatsache, daß Du dem lokalen User einen sprechenden Namen, also den Standort der Box gibst.
Normalerweise nennt man den User für dvbapi einfach genau so, also "dvbapi", und gut ist's.
Wie gesagt, ist nur für uns etwas verwirrend aber nicht falsch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.... das kann ganz weg:
oscam ist durchaus in der Lage, von alleine zu erkennen, daß außer einer SRG v6 nichts zur Verfügung steht um die SRG-Sender zu entschlüsseln!

Bei Deiner Konstellation HD+ und SRG ist die oscam.dvbapi komplett überflüssig:
Sie kann sich eigentlich nur negativ auswirken, nämlich wenn Du mal die HD02 gegen eine HD01/HD03/HD04/HD05 austauschst/austauschen mußt oder die SRG v6 einer SRGv7 weicht.
Bis dahin hast Du vergessen, daß Du dazu inkompatible Einstellungen in der oscam.dvbapi hast und wunderst Dich ....

Auf den HD+-Sendern sind folgende CAIDs aufgeschaltet:
Die HD+-CAIDs 1830,1843,1860,186A,186D
Die Sky-CAIDs 09C4, 098C, 098D
Ggf. noch ORF/AustriaSat-CAIDs, wenn die Sender noch kein Gegenstück mit dem Anhang "Austria" speziell für Österreich haben.
oscam erkennt von selber, daß es genau eine einzige CAID als Schnittmenge zwischen den aufgeschalteten und Deinen vorhandenen CAID gibt, nämlich die 1843 Deiner HD02.

Ebenso wird oscam ganz von alleine von den SRG-CAID:provIDs auf den SRG-Sendern nur die nutzen, die zu Deinen Karten passen, also die der v6.

Die oscam.dvbapi fängt erst dann an, Sinn zu ergeben, wenn Du für mindestens einen Sender mehrere Optionen zur Entschlüsselung hast!

Das gängigste Szenario hierzu ist die Kombination HD+ und Sky:
Auf den HD+-Sendern sind zusätzlich auch die Sky-CAIDs aufgeschaltet, weil man sich HD+ eben auch auf Sky-Karten freischalten lassen könnte (Was man aber definitiv nicht will!).
Deshalb wird man dann die HD+-CAID vor den Sky-CAID priorisieren wollen, also
P: 1843
P: 09C4
um die Sky-Karten nicht mit den problemlos per HD+ zu entschlüsselnden Sendern zu belasten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch bei der HD+ kannst Du cd, caid, ident und emmcache weglassen, wird automatisch erkannt/funktionierend eingestellt.
Auch mhz und cardmhz sollte in einem internen Reader nicht nötig sein (Standard = autospeed).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich auch nicht und genau das was man nicht sieht, dürfte das Problem sein ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... was man nicht sieht ist ein Senderwechsel ... das Log zeigt
- den Wechsel weg von einem verschlüsselten Sender auf einen freien Sender
- den Wechsel in den Standby
... aber keinen auf einen anderen verschlüsselten Sender :smile:

Der rot markierte Teil fehlt bei Dir auf dem Server völlig:


    • 2019/12/08 11:48:52 75B51C72 c (ecm) dvbapi (1830@000000/0000/EF10/92:A737861E5152F13DF342763E57167D04): cache1 (1 ms) by Himbeere - RTL HD
    • 2019/12/08 11:49:06 75B51C72 c (ecm) dvbapi (1830@000000/0000/EF10/92:8A4BFB6438C46F7725E5E85901D15ECF): found (343 ms) by Himbeere - RTL HD
    • 2019/12/08 11:49:15 75B51C72 c (dvbapi) Demuxer 0 stopped descrambling for program EF10 (RTL HD)
    • 2019/12/08 11:49:16 75B51C72 c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 0 CAID: 0500 ECM_PID: 02E3 PROVID: 050800
    • 2019/12/08 11:49:16 75B51C72 c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 1 CAID: 0500 ECM_PID: 02ED PROVID: 060200
    • 2019/12/08 11:49:16 75B51C72 c (dvbapi) Demuxer 0 found 2 ECM pids and 8 STREAM pids in CA PMT
    • 2019/12/08 11:49:16 75B51C72 c (dvbapi) Demuxer 0 found channel in cache and matching prio -> start descrambling ecmpid 0
    • 2019/12/08 11:49:16 75B51C72 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 0 CAID 0500 PROVID 050800 ECMPID 02E3 ANY CHID PMTPID 01F5 VPID 01F6
    • 2019/12/08 11:49:17 75B51C72 c (ecm) dvbapi (0500@050800/08E2/4331/2A:89427032CCAEA77CB34EE26FD1D84B49): found (42 ms) by Himbeere - SRF 1 HD
    • 2019/12/08 11:49:18 75B51C72 c (ecm) dvbapi (0500@050800/08E2/4331/2A:C6E8D37060D02487C04A1239573FA934): found (113 ms) by Himbeere - SRF 1 HD
    • 2019/12/08 11:49:26 75B51C72 c (dvbapi) Demuxer 0 stopped descrambling for program 4331 (SRF 1 HD)

Will heißen: Dein oscam auf dem Server sieht nicht einmal, daß es etwas zu entschlüsseln gibt ... die Vermutung liegt dann nahe, daß es auch genau so ist!

Ich behaupte, Dein oscam ist korrekt konfiguriert, aber entweder die Tuner Deiner Wohnzimmer-Box sind es nicht (Umschaltung Astra->Hotbird) oder die Senderliste stimmt nicht :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben