Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SRG v5 AU - keine written EMMs

Warranty

Newbie
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,
bin seit Tagen dabei meine SRG v5 wieder ans Laufen zu bringen.

Die Karte ist seit einigen Wochen dunkel. Habe sie sonst immer mit SCAM verlängert.
Das wollte ich jetzt eigentlich ändern. Aber habe es bisher nicht hinbekommen.

Da die EMMs wohl nicht über das CCcam Protokoll übertragen werden, habe ich auf meinem Raspberry OSCam Server (r10638) einen camd über TCP (cs378x) eingerichtet. Am Server sind insgesamt 5 Karten, angebunden über pcsc reader. Ausserdem ein emu der momentan die SRG Sender hellt macht, solange die EMMs für die Karte noch nicht durchkommen.

Der User der auf den camd3 Server zugreift, hat nur auf die SRG v5 karte Zugriff. Alles andere läuft weiterhin über CCCam.

Soweit so gut. EMM reassembly ist sowohl beim Client OSCam (r10639) mit dvbapi, als auch beim Server auf 1. Heißt am Client werden die EMMs neu zusammengebastelt.
Hier hab ich auch schon ein wenig herumgespielt. Das ändert allerdings nicht viel, sollte meiner Meinung nach auch nicht das Problem sein.

Momentan ist es so, das zuerst einmal alles korrekt abläuft. Die shared EMMs (ich denke das sind die wichtigen) kommen über dvbapi rein, werden laut log korrekt neu zusammengebastelt und dann an den Server übertragen. Hier sollten sie eigentlich an die Karte übertragen werden. Laut log soll das auch passiert sein. Im Webif stehen sie allerdings unter skipped. Bei written EMMs bleibt die 0.

Wie gesagt ist die Karte momentan dunkel, ich bekomme auch keine Entitlements mehr angezeigt. Auch wenn ich die geloggten emms von hand schreiben will, sagt er mir "written", im webif zählt sich allerdings lediglich der skipped Zähler hoch. Der emmcache wurde deaktiviert. Die auprovids usw. hab ich rausgenommen, bringt leider auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :emoticon-0107-sweat Bin mittlerweile verzweifelt...
Danke im Voraus

Hier ein log des Clients:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier ein log des Servers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die Config des Servers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier des Clients:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Das Problem hat sich gelöst. Das Problem liegt bei OSCam. Es gab schon einen Forumseintrag darüber, die Lösung des Problems liegt wohl darin auf die r9988 zurückzuwechseln.
Hier der Link:
https://www.digital-eliteboard.com/348300-srg-v5-viaccess-karte-emm.html

Danke an fschiefer für das austesten der Versionen...

Ich erstelle lieber mal ein Ticket bei den Jungs von OSCam, damit das Problem behoben wird...
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Hi,

bei den neuen oscam Versionen

emmcache = X,X,X,1

für Viaccess Karten. Dann bekommt die Karte EMM's.

Grüße
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Ja mit dem neuen Parameter hab ich auch schon gespielt - hat aber nichts gebracht.
Die EMMs die damit geblockt werden sollten sind allerdings nicht für die Karte sonder für irgendwelche Set Top Boxen.

Das komische ist, das keine einzige EMM geschrieben wurde mit der r10638. Als ich dann wie im verlinkten Artikel die r9988 kompiliert habe hat alles funktioniert. nach wenigen Minuten waren EMMs da und als "written" im Webif zu erkennen. Danach hab ich bei gleicher Config auf die neueste r10645 upgedated, nun kommen auch hier EMMs rein. Ich denke allerdings, dass das weniger mit der wiederum neuen Version r10645 zusammenhängt, sondern vielmehr damit, dass die Karte jetzt aktive Entitlements hat. Werde heut nochmal die r10638 ausprobieren ob auch diese nun Entitlements schreibt.

Ich halt euch mal auf dem laufenden. :)
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Hi,

ich habe auch eine SRG V.5 und bei mir kommen die EMM rein. Es reicht 1 EMM für
Provid 050800 SRG Hotbird und 1 EMM für 3+ Astra Provid 050810. Die neuen EMM kommen am
jeden ersten im Monat. 2 Tage warten und auf SRF1 sd und dann mal auf Astra 3+ schalten & alles wird gut.

Grüße
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

OK gute info, aber ich denke du hattest länger nicht den Fall, dass deine Karte keine aktiven Entitlements hatte. Meine Theorie ist, dass sobald die Karte mal dunkel ist, kann man sie mit aktuellem OSCam nicht mehr aktivieren. Wenn eine aktive Entitlement auf der karte ist, funktioniert das update problemlos mit OSCam.
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Hi,

entscheident ist die oscam Version den Receivers, der die SRG V 5.0 Karte
mit EMM bedient. Die oscam Version des Servers ist bis auf die Änderung des
emm caches im reader SRG V5.0 uninteressant.

Grüße
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Hmm meinst du,
Fakt ist allerdings, die letzten Tage kamen unzählige EMMs rein mit der Konfiguration (r10638 -> server, r10639 -> client mit dvbapi). Laut log lief alles normal, nur wurde keine einzige EMM geschrieben. Dann hab ich wie im oben erwähnten Artikel auf r9988 gedowngraded. Ohne irgendwelche Änderungen an der Konfiguration und schon purzelten EMMs rein und wurde geschrieben, nach einpaar Minuten war die karte wieder hell.
Danach wieder upgrade auf r10645. Diesesmal wurden auch bei der neuen OSCam EMMs geschrieben. Daher denke ich, dass das an den Entitlements liegt.
Irgendetwas hindert die aktuelle OSCam mit der Karte EMMs zu schreiben wenn sich keine Entitlements auf der karte befinden.
Die Client OSCam mit der dvbapi wurde nicht getauscht oder verändert.

Wie auch immer, irgendetwas scheint faul zu sein mit den neueren OSCams. Hab echt viel Zeit investiert die letzten Tage.

Aber Danke für die Mithilfe :good:
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Bei mir funzt alles einwandfrei mit den neue oscam Versionen am Server.
Es kommen 2 neue EMM jeden Monat. Einer für Hotbird und einer für Astra 3+.
Wenn die auf der Karte sind, werden alle anderen geskipped.
Das ist doch alles nicht so schwer ....
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Ja aber hattest du in letzter Zeit den Fall, dass deine Karte abgelaufen war? Also keine Entitlements mehr drauf, heißt das Bild war dunkel. In diesem Fall werden die zwei neuen EMMs die jeden Monat reinkommen nicht mehr geschrieben und die Karte bleibt dunkel. Da hilft dann nur auf die alte OSCam zurück und emms schreiben, oder die gute alte SCAM. Sobald das Bild wieder hell ist bleibts auch hell mit den neueren OSCams.

Nichts für ungut, ich dank dir für deine Mithilfe, aber es ist definitiv etwas Faul mit den Versionen r9988+

Gruß
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Natürlich kommen die aktuellen Emms immer. Aber die aktuelle oscam schreibt die Emms nicht wenn die Karte schon dunkel ist. Emm cache ist deaktiviert. Files vorsichtshalber gelöscht... Ich habs tagelang probiert. Alle Emms wurden geskippt...
 
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Hallo,

zum Freischalten der Karte mußt Du die oscam.dvbapi im Receiver anpassen

1) P: 0500:050800 1

und wenn Du ein Bild auf srf1 hast, dann ändern

2) P: 0500:050810 1

bis Astra 3+ hell ist.

Das ist beim Freischalten der Karten immer gleich. Oder die Karte in ein Unicam, bis die schweizer Sender hell sind.
Dann nur noch monatliches Update mit oscam.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SRG v5 AU - keine written EMMs

Ist zwar etwas lange her, doch möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben :)
Habe auf dem Server Oscam r10659.
Die Verlängerung klappt bei mir nur, wenn ich auf der Clientbox die alte Oscam r7473 mit dvbapi laufen habe.
Mit einer aktuelleren Oscam funzt's nicht.
Wenn wir schon dabei sind:
Liegt es an der fehlenden Serial im EMM der cccam, dass die Karte nicht updated wird mit einem cccam Client?
Wenn ja, könnte man nicht irgendwie ein Script in der Oscam anbringen, welche die Serial in die EMM einfügt?
Hier ein Bsp einer V13 Karte:
8270 <länge> 41 <Karte> 0200 <länge> 90 <länge> <Befehl> <verschlüsselt> oscam-client
8200 <länge> 41 0200 <länge> 90 <länge> <Befehl> <verschlüsselt> cccam-client
Wie man sehen kann, fehlt der 4 Byte Wert nach der 41.

Edit: Muss mich korrigieren, mit der r10646 auf der Clientbox scheinen EMM's zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben