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sporadischer Client Timeout

fir4

Newbie
Registriert
25. November 2014
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Hallo,

vorab...ich bin mir unsicher ob ich hier richtig bin, da es evtl auch ein Netzwerkproblem sein kann.
Es wäre trotzdem schön wenn ihr euch die Config anschauen könntet. Evtl kann man noch etwas optimieren.
Mein Netzwerk kann ich nicht mehr optimieren.
Server ist eine Fritzbox 7390 mit Easymouse 2 und V14 Karte
Clients sind Venton Uniboxen HD Eco+ mit OpenATV
Server sowie Client laufen über Oscam.

Insgesamt sind 6 Clients am Server und die V14 liefert Sky & HD+
5 von 6 Clients laufen einwandfrei. Die Anbindung im Netzwerk ist unterschiedlich. Lan, Wlan und Dlan.

Die 6. Box (meine Box) läuft über Dlan mit TP-Link 1200er Adaptern.
Ich habe das Phänomen, dass sich der Client plötzlich vom Server trennt obwohl Internet nach wie vor vorhanden ist.
In der Client Log kommt der Timeout nach 6600ms und es dauert bis ein reconnect kommt.
Das Problem tritt von Sender zu Sender unterschiedlich oft auf.
RTL HD und Sky Cinema24+ machen die größten Probleme.
SNR liegt bei diesen Sendern bei 75% DB Rate stark schwankend.
Pingplotter liefert teilweise sehr hohe Packet Loss raten.
Der Timeout kommt allerdings auch wenn kein Packetloss vorliegt.
Umstellung auf CCCam 2.3.0 hat zu keiner Verbesserung sondern nur zur Verkürzung des Timeouts bis zum Reconnect geführt.

Nachfolgend meine Configs.

2016/11/27 00:04:30 xxxx c localhost : found (145 ms) by sky_v14_card
2016/11/27 00:04:46 xxxx c localhost : timeout (6601 ms) by sky_v14_card
2016/11/27 00:04:47 xxxx c localhost : not found (2 ms) by sky_v14_card
2016/11/27 00:04:47 xxxx c localhost : rejected group (2 ms) (no matching reader)
2016/11/27 00:04:56 disconnected: reason disconnect
2016/11/27 00:04:56 xxxx c localhost : rejected group (2 ms) (no matching reader)
2016/11/27 00:05:17 connecting

Das rejecting group kommt sekündlich. Habe es deshalb gekürzt.

[global]
logfile = /etc/tuxbox/config/oscam/oscam.log
logduplicatelines = 1
disableuserfile = 0
clienttimeout = 6600
clientmaxidle = 600
netprio = 1
nice = -1
maxlogsize = 2048
usrfile = /etc/tuxbox/config/oscam/user.log
lb_mode = 1

[cache]

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
delayer = 60
user = localhost
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 83
httphelplang = de
httprefresh = 15
httpallowed = 10.0.0.1-192.168.254.254

[reader]
label = sky_v14_card
protocol = cs378x
device = dyndns,xxx
user = user
password = pw
#reconnecttimeout = 3
group = 1
#emmcache = 1,1,10,0

[account]
user = localhost
au = 1
group = 1

P: 098C 1

[global]
logfile = /mod/external/mod/etc/conf/oscam.config/oscam.log
netprio = 1
nice = -1
maxlogsize = 2048
usrfile = /mod/var/log/oscamuser.log
emmlogdir =
lb_mode = 1


[cs378x]
port = 14487

[cccam]
port = 12487

version = 2.3.0

[webif]
httpport = xxx
httpuser = user
httppwd = pw
httpallowed = userdydns
httpdyndns = dyndns

[reader]
label = sky_v14_card
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
autospeed = 0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
mhz = 600
group = 1
emmcache = 1,3,10
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
#saveemm-g = 1

Server Oscam.user spare ich mir mal.
Ich habe bei meinem User au 1 mit drinstehen. Habe es aber auch schon ausgehabt.
Oscam Version vom Server ist oscam-1.20-unstable_svn-r11140
Mein momentane ist oscam-1.20-unstable_emu-r9450
Habe aber schon diverse andere ausprobiert und zu Anfang die gleiche gehabt wie auf den anderen Clients.
Habe auch schon Agonis und Openpli ausprobiert ohne Erfolg.

Sollte ich etwas vergessen haben reiche ich das gerne nach.

Schonmal vielen Dank fürs lesen und evtl Hilfestellungen.
 
LAN geht nicht. Der Router steht zuweit weg.
Habe es über einen WLAN Access Point probiert. Gleichen Probleme.
Ob es mehr oder weniger wurde im WLAN kann ich schlecht sagen, dass es ja auch immer von Programm zu Programm unterschiedlich ist.

Habe schon darüber nachgedacht ob evtl das SAT Signal zu schwach ist und den Fehler auslöst?
 
@smiley ich habe einmal einen Dauerping zum client hin und einen zum server hin gemacht.
Das Notebook war über Kabel direkt am Router angeschlossen.

@bubbl das mag gut sein. aber ich habe a kein lan kabel was die länge hat und b wäre das keine alternative ein Kabel quer durchs haus zu ziehen ;)

Falls ich die Antwort falsch gedeutet hab. Bei meinem Wlan versuch war der receiver per Kabel mit dem Access Point verbunden.
Also Router Speedport Hybrid Fritzbox 7390 als access Point und dann per Kabel zum receiver.

Die Dlan anbindung funktioniert bei einem anderen client übrigens.
 
verbinde dich vom PC über DCC mit der 6.Box und starte dort über Konsole einen Dauerping z.B. zu Google oder deinem Server und beobachte dabei das Oscam Live Log auf dem Client.

Werden die Zeiten besser?
Sind die Aussetzer weg?
 
hmm jetzt steh ich auf dem Schlauch. Wie löse ich eine Dauerping per DCC aus?
Kann ich mich auch via Telnet aufschalten? Ändert allerdings nichts daran, dass ich nicht weiß wie ich den Dauerping auslösen kann.
 
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