Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

Nein, man muss nicht auf Werkeinstellungen zurück. Aber korrekt ist, versuch mal dich langsam in die Materie einzulesen. Wenn die Karte im Pingulux hell ist, wäre ein erstes Etappenziel erreicht. Dann kann man über weitere Details (z.B. Cardsharing = CS) nachdenken - dazu muss aber klar sein, wer Herr (Server) über die Karte ist (also eine Fritzbox, ein Receiver (durchaus auch der Pingulux) usw.) und wer die Kunden (=Clients) sind (Receiver (also ein zweiter oder dritter Pingulux, bei mir auch der PC). Viel Spaß beim Feiern!#

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles so probiert wie beschrieben. Die Karte ist bereits freigeschalten. Und es kommt die Information: Verschlüsselt oder schlechtes Signal.

Genutzt wurde 1.2.31 und die verlinkten Plugins unter Punkt b.)

Edit: Nach einem Kalt-Reboot funktioniert es nun. Es ruckt aber ca alle 30-40 sek einmal, ziemlich nervig.

Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der erste Schritt geschafft ist. Wenn du die volle Auflösung (1080) eingestellt hast, dann geht erstmal nichts. Qualitativ kommen natürlich noch andere Faktoren zum Tragen: Läuft wirklich ein HD-Film? Das wirkliche Optimum kannst du ggf. unter Einsfestival HD testen und einstellen. Dann muss natürlich auch der Fernseher korrekt eingestellt werden. Ich benutze beispielsweise für den Pingulux eine ganz andere Einstellung als für den VIP2 ... Muss man halt testen. Am Pingulux lässt sich nicht sehr viel einstellen. Wenn die V13 erstmal ohne "Freezer" oder "Aussetzer" läuft, dann wäre ich schon heftig zufrieden an deiner Stelle. Wie oben beschrieben, musst du dir jetzt überlegen, (wenn du die Karte nicht herumtragen willst), was du wie verbinden willst. Soll der Pingulux der Server sein? Ich kann dir nur den TIpp geben, dich mal im Edision CS Bereich einzulesen. Ich empfehle, irgendwo eine günstige Fritzbox zu organisieren, und dann die Karte dort anhängen. Natürlich braucht die Fritzbox eine neue Software (Firmware), die du hier in der Datenbank findest. Vorteil. Weniger Stromverbrauch; würde der Pingulux als Server laufen, dann zieht der natürlich erheblich mehr Strom.
Viel Spaß beim Weiterforschen ...
 
Ja hört sich gut an. Welche Fritz Box ist egal? Wie kommt dann das Signal zu meinem Fernseher? Quasi von dem Router zurück an den Pingu und dann zum TV`?

Wie krieg ich diese kurzen Aussetzer in den Griff? Andere Spark Version? Einmal hatte er sich auch schon aufgehängt vorhin. Kein Menü und umschalten mehr und Bildschrim schwarz. Reboot- läuft wieder aber gelgentliche Ruckler drin (Ton und Bild aussetzer)
 
... und genau an dieser Stelle kommt dann der Beitrag von oben ins Spiel. Da braucht es aber eine Kombination aus Server (also Fritzbox z.B.) und Client (z.B. Receiver) und dann eine OSCAM Emulation. Wie gesagt, lies dich da mal ein. Die Ruckler prdouziert die V13 karte (merkwürdigerweise nur am Pingulux; in meinem VIP2 läuft sie einwandfrei). Hier im Forum ist beschrieben, woran es liegt - HD+ aufgeschaltet usw.
Wenn du die Chance hast, das Teil gegen eine S02 einzutauschen (die hat dann aber kein HD+), dann würde es auch keine Ruckelei geben. Ich würde davon abraten, deinen Speedport jetzt zu freetzen (also mit einer alternativen Firmware zu bespielen); wie gesagt, irgendwo in der Bucht eine Fritzbox und dann hilft nur noch lesen, lesen und ausprobieren.
Ich muss aber auch noch mal eine Lanze für den S*y+ Festplatten-Receiver brechen. Der ist von der Bildqualität einwandfrei. Natürlich nerven die Beschränkungen, aber für Nachrichten und BUndesliga nehme ich nichts anderes. Timeshift usw. ist m.E. wesentlich ausgereifter. Wenn es wirklich darum geht, nicht die Karte zwischen zwei Geräten hin- und herzutragen (und nicht wie bei mir 12 Anschlüsse - davon 8 in meinem Büro.- liegen) würde ich ggf. auch über eine Zweitkarte nachdenken und mir da eine S02 geben lassen. Die dann in den Pingulux und die V13 in den offiziellen Receiver. Da eine Fritzbox auch nicht umsonst ist, rechnet sich das zumindest teilweise. Wenn du aber Spaß am Basteln hast und nicht so schnell aufgibst, dann eine Fritzbox (keine von Kabeldeutschland !) besorgen und eine Freetz Firmware einspielen.
Viel Erfolg!
Grüße
VF
 
OK das mag sein, ich habe aber leider nicht den Festplatten Receiver. Ich habe den von P*ce ohne die Aufnahmefunktion und wenn ich die beiden Receiver jetzt vergleiche dann ist der Pingu aus der rausgezoomten Spielfeldansicht doch im Nachteil, erkennbar an den Trikotnummern beispielsweise. Minimal aber sichtbar. Auch der Rasen ist aus der Ferne beim Mietreceiver weichgezeichneter. Im moment Riesenvorteil für den Leihreceiver sind die absolut nervige Bedienung des Spark und die langen Umschaltzeiten, ich habe auch das Gefühl, dass er manchmal den Tastendruck auf der FB nicht so ganz zuverlässig annimmt. ?!?

Bastler bin und bleibe ich aber und es wird auch weiterhin immer wieder Fragen von mir geben, es wird immer was zum rumspielen geben an einem solchen Gerät :) Wär sonst ja auch langweilig....
 
Wenn es nur darum geht, was aufzunehmen (und nicht zu archivieren), dann kann man von dem Anbieter Festplatten bekommen (liegen so um die 70€) - die Dateien lassen sich aber nicht umkopieren etc.
Dann viel Spaß beim "Basteln" ... Nur ein Tipp: Falls Familie vorhanden ist. Bevor man sich einen Bürgerkrieg an den Hals holt, weil es plötzlich mitten im Film dunkel wird oder gar nicht geht, würde ich mir wirklich entweder eine zweite Karte (diesmal aber S02) und /oder einen zweiten Pingulux gönnen (dann geht wenigstens immer ein Gerät). Als ich noch mit Enigma experimentiert habe, war praktisch immer ein Gerät in der Post.
 
Was mir aufgefallen ist: Gestern Beim Buli Abendspiel ruckte es mit MCAS nicht ein mal. Durchgehend flüssig. Heute morgen bei der Konfi ruckte es wieder. Werden bestimme Infos nur zu bestimmten zeiten ausgestrahlt? So dass der Pingu im Hintergrund arbeitet und es daher zu hakern kommt?
 
Hallo Carlos,

Das Problem mit dem Ruckeln hatte ich/bzw. hab ich auch. Allerdings nur bei Fussball und auf SportHD Sendern. Die normalen Sport Sender laufen ruckelfrei. Je nachdem welches mcas plugin ich benutzte lief es mehr oder weniger stabil. Probiere da einfach mal unterschiedliche mcas plugins aus. Im Moment benutze ich plugin_mcas_full.s das läuft fast ruckelfrei. Bei mir ruckelt eigentlich nur noch SkysportHD2. Spiele auf SkySport/HD1 ruckeln nicht. Konferenz lief problemlos.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal oscam auszuprobieren. Das ist zwar etwas "komplexer" zum einrichten, aber wenn man das erst mal geschafft hat, kann man da einstellen, ob man EMMs zulässt oder nicht. Dann läuft eigentlich alles ruckelfrei. Ausserdem kann man da die Sky V13 Karte im interenen Reader unter Enigma benutzen, mit pkt haarp image. Das läuft bei mir sehr gut. Die Bildqualität kommt mir dabei persönlich einen deutlichen Tick besser als unter Spark vor.

Edit: Ich nutze unter Spark 1.2.31
1.2.41 ist mit meiner v13 etwas problematisch.
 
Ich habe derzeit noch ein Neutrino zum testen drauf. Kann man das Enigma Haarp da direkt drüberbügeln oder muss man da noch vorher was löschen?
 
Du kannst einfach drüberflshen.
Ich hatte vorher neuprolux drauf und habe problemlos haarp drübergeflasht.
 
Zurück
Oben