Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

AW: spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

Spark firmware für Stick gibt es doch zum einspielen.
 
AW: spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

Hallo vikay,

nein das geht nicht. 2x spark mit verschiedenen Versionen geht nicht auf einen pingulux.
Was du machen kannst: Mach ein backup auf ein Stick -komplett spark + Senderliste. Das kannst du oben festlegen. Dann speichertst du das backup auf deinen PC. Das kannst mit jeder spark version machen. Dieses backup kannst du jederzeit wieder auf deinen pingulix spielen.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

Perfekt,
genau das was ich gesucht habe (Backup).
Vielen Dank und weiterhin soviel Geduld,
vikay
 
AW: spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

Zitat von marvx
Hallo zusammen!


Ich hab zumindest für mich die Lösung mit 1.2.41 gefunden und es läuft bis dato ( 60 min) mit der V13 fehlerfrei
Lösung 1:

Oscam Verwenden und beim reader alle emms blocken

oder:
  1. holt euch die aktuelle oscam und kopiert sie in den Ordner /var/bin mit Rechte 755 und benennt sie um, damit ihr sie auseinanderhalten könnt
  2. Kopiert eure Configs nach /var/tuxbox/config
  3. geht nun zu den Plugins und startet eure neue Oscam
  4. Nach einmal umschalten ist alles Hell.
  5. Bei schnellem Shutdown ist nach neuem Einschalten sofort alles hell
  6. ihr konnt auch ins7E11 TA1 Byte (1 byte): auf höhere Werte setzen. Bei 15 erhalte ich in Zusammenhang mit Force NDS Version 2 Werte um 160 ms
Falls nach dem ersten Kaltboot imer noch nix geht, in den Settings Standby auf schnell stellen, und Receiver einmal mit Power aus und anmachen.

Damit läuft die V13 stabil bei mir.

lg
marvx

PS: Hab auch Oscam_ymod nun am Laufen...jippie bei der Version 27 kommen die Cfgs nach /usr/local/etc/

Hier meine Config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mein Server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Damit hab ich bis jetzt gute Erfolge und kann auf mcas derweil verzichten. Und trotzdem 1.2.41 mit der V13 nutzen.

LG

marvx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

Danke marvx,

für deine gute Anleitung. Hab die configs in Spoiler gesetzt: antworten, erwetert, oben rechts im Menü.

Kleine Anmerkung: meldet sich bei dir der user anonymus. Wenn ja, kannst du das ändern. Leg einen lokalen user account in oscam.user an. Den Benurtzernamen des lokalen user nenntst du dvapi. Dann trägst im oscam.conf bei [dvapi] im usernamen dvapi ein. Bei boxtype = dreambox


Mlg piloten
 
AW: spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

Komisch. Hatte configs im spoiler.....funktioniert mein setup bei dir?
 
AW: spark 1.2.41 geht nicht mit einer V13 Karte

hab keine V13.
pingulux läuft bei mir mit CS. Server ist eine Fritzbox
Du hattest im Code gesetzt, nicht im Spoiler


Mlg piloten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ohh schön zu lesen dass das bei dir klappt. Kannst du das noch mal für doofe Anfänger etwas ausführlicher erklären?

Wie z.B. kann ich manuell alte Plugins löschen? Geht das über Filezilla? Möchte ja mit guten Grundvoraussetzungen das ILTV aufspielen...

und die Geschichte mit den Rechten habe ich auch noch nich so ganz verstanden... MFG
 
Zunächst würde ich empfehlen, nicht mit Filezilla zu arbeiten, sondern das Dreambox Control Center E2 (DCC E2) zu benutzen (hier in der Datenbank).
Wenn du dort die richtige IP deines Pingulux eingetragen hast (kannst du im Pingulux sehen oder das DCC suchen lassen - dauert etwas länger), werden alle Verbindungen zwischen PC, Server und in der Mitte Pingulux grün. Dann kannst du im Register (Menü) links auf FTP klicken und kommst an die Dateien. Das alte Plugin auf dem Pingulux löscht du, indem du über FTP im linken Fenster des DCC E2 auf den Order /root/ und dann/plugin/ klickst und dann einfach /var/ löscht. Damit ist schon alles erledigt. Vielleicht den Pingulux nochmal neu booten und fertig.
Das neue Plugin dann per USB einspielen. Der Pingulux gibt hier die Erklärungen. Wenn du im DCC E2 mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickst. Kann du "Rechte" vergeben. Das heißt aber erstmal "Attribute". Setzt die Rechte entsprechend der Empfehlung höher (wahrscheinlich auf 755).
Viel Erfolg!
VF
 
Super schnell. Vielen Dank. Werde mich gleich dran machen.

Um Mißverständnisse auszuschliessen: Welche Plugins genau verwendest du(Version)? Für die 1.2.41? Ich greife mir dann wohl noch den falschen Oscam und nix funktioniert...

Und die beiden Configs kann ich dann direkt so übernehmen wie sie oben stehen? (Quasi die im Gerät mit denen oben ersetzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vollständigen Anleitungen findest du hier; du musst sie halt - wie weiter oben beschrieben für die V13 anpassen. Allein die beiden Configs reichen nicht. Auch kannst du sie nicht 1:1 übernehmen. Ich meine, dass in der [dvbapi] zumindest der User angepasst werden muss. Dann müsstest du die Einträge beim WEBIF (das ist erstmal nicht lebensnotwendig, aber später hilfreich) entsprechend korrigieren. Die angebenen Ports sollten stimmen und in dem Server (Freetz) oder wo auch immer freigegeben sein. Dann sollte es aber auch gehen.
Viel Glück!

Nachtrag: Ich sehe gerade, du verwendest einen Speedport - auch als Server? Oder was benutzt du als Server? Das ist natürlich eine entscheidende Frage, wenn etwas nicht funktioniert. Oder willst du die V13 in den Pingulux stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man so viele Fachbegriffe- gibts hier ein Lexikon zum Nachschlagen? Was macht [Dvbapi]? Wie ist das mit den Usern? Welche User sind gemeint? Was ist Freetz?

Ja genau, ich möchte einfach nur Fernsehen können. Fernseher ist direkt in den HDMI Port eingesteckt.

Gibts evtl vordefinierte Images, so wie z.b. bei Windows eine Schattenkopie, so dass jemand mit gleichem Setup wie ich, mir das komplette Pingulux Image zuschicken könnte und ich es 1:1 aufspiele und es würde bei mir direkt funktionieren?
 
Also, wenn es wirklich nur darum geht, "Fernsehen zu können", dann würde ich den kostenlosen Receiver nehmen, den die Pay-TV-Leute dir anbieten.
Wenn es unbedingt der Pingulux sein muss, dann würde ich empfehlen:

a) Lade dir auf dem Pingulux über Fernbedienung "Menü" - dann "Argus Online" - Update Software die Version 1.2.31 oder 1.2.09 auf den Receiver. Die 1.2.41 macht gerade mit OSCAM Probleme - also Finger weg. Da kommt demnächst hoffentlich ein Update.


b) Kopiere folgenden Ordner /plugin/ auf einen USB-Stift und stecke den USB Stift hinten in den Pingulux.

Link ist nicht mehr aktiv.

c) Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm

d) Nachdem der Receiver sich neu gestartet hat. Wieder Menü => Plugin. Mit der Okay Taste auf der Fernbedienung mcas.stripped starten. V13 Karte "mit dem goldenen Chip nach oben (!)" in den Schlitz. Dann sollte es funktionieren. Natürlich muss die V13 Karte bereits freigeschaltet sein. Dass geht auf dem Pingulux m.E. nicht. Dazu also den S*y Original-Receiver benutzen. Karte dort einstecken. Freischaltsignal kann man selber auf der Webseite des Pay-TV-Anbieters auslösen - oder aber die Hotline anrufen. Von dem Pingulux natürlich nichts erwähnen. Wenn du keinen S+y Receiver hast, lass dir die Karte im Geschäft oder von einem Bekannten freischalten.

Wenn du das geschafft hast und erstmal alles hell ist. Dann kann man weitersehen.

Grüße
VF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

..und welcher wirklich eine teilweise grottige Quali hat.

Ich korrigiere: Es geht mir "im Moment" nur darum überhaupt Fernsehen zu können. Was damit alles machbar ist, möchte ich nach und nach "hinzufügen", möchte aber erst mal ein Grundgerüst haben. Ich habe die Problematik, dass ich auch im Schlafzimmer gern S*y sehen möchte, aber nur eine V13 habe, die dann immer hin- und hergenommen werden soll. Und der Pingulux hat auf den Standard HD Sendern ja schon direkt ein subjektiv besseres Bild als der Leihreceiver, womit der Pingu dann am WE zum Buli schauen mit meiner kleinen HSV Fangruppe (ich weiss) genutzt werden soll über den großen LCD.

Ich werde Punkt a.) bis d.) heute abend ausprobieren.

Ich habe im moment die 1.2.41 drauf, muss ich noch auf Werkseinstellungen zurückgehen vor dem downgrade?

->muss jetzt zu einer Familienfeier, ich werde dir heute Nachmittag dann Rückmeldung geben.
 
Zurück
Oben