Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solarpaket: Erleichterungen für Balkonkraftwerke und mehr kommen

Gute Nachrichten gibt es aus dem Kabinett. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde leicht geändert, bringt aber nach dem Beschluss durch das Kabinett zukünftig Vereinfachungen beim Betrieb eines Balkonkraftwerks mit sich. Dies betrifft alles, was sich unter der folgenden Beschreibung verbirgt: „Das Steckersolargerät ist ein Gerät, das aus einer oder wenigen Solaranlagen, einem Wechselrichter, einer Anschlussleitung und einem Stecker zur Verbindung mit dem Endstromkreis eines Letztverbrauchers besteht“.

Die Anmeldung beim Netzbetreiber entfällt und für das Marktstammdatenregister sind nur wenige Daten erforderlich. Zukünftig dürfen diese Anlagen, die auch auf Terrassen oder Fassaden montiert werden können, eine höhere Leistung von 2.000 Watt haben, der Wechselrichter ist aber auf 800 Watt gedeckelt. Das betrifft Nutzer, die für die Einspeisung von „Mehrstrom“ nicht entlohnt werden.

Ebenso möchte die Regierung ermöglichen, die Gerätschaften mittels der normalen Schuko-Stecker mit dem Netz zu verbinden. Da müsste also noch eine technische Norm geändert werden, bisher ist das ja eher Wildwuchs, bzw. soll man zum Wielandstecker greifen. Die „Steckerfrage“ wird aber rechtlich nicht im Gesetz, sondern in technischen Normen geregelt. Die Norm wird derzeit durch den VDE (genauer DKE) überarbeitet.

Im Entwurf heißt es wie folgt:


Ein oder mehrere Steckersolargeräte mit einer installierten Leistung von insgesamt bis zu 2 Kilowatt und einer Wechselrichterleistung von insgesamt bis zu 800 Voltampere (Voltampere mit dem Einheitenzeichen VA ist eine gesetzliche Maßeinheit für die elektrische Scheinleistung), die hinter der Entnahmestelle eines Letztverbrauchers betrieben werden und der unentgeltlichen Abnahme zugeordnet werden, können unter Einhaltung der für die Ausführung eines Netzanschlusses maßgeblichen Regelungen angeschlossen werden. Registrierungspflichten nach der Marktstammdatenregisterverordnung bleiben unberührt; zusätzliche Meldungen von Anlagen nach Satz 1 beim Netzbetreiber dürfen nicht verlangt werden.“

Das entsprechende Gesetz könnte schon im Herbst im Parlament beraten werden und bestenfalls Anfang 2024 in Kraft treten. Das Hauptziel besteht darin, den Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Stromverbrauch auf 80 Prozent zu erhöhen. Die Betreiber von Balkonkraftwerken sollen dies finanziell spüren.

Im Erneuerbare-Energien-Gesetz wird nun festgelegt, dass mindestens 50 Prozent des PV-Zubaus als Dachanlagen erfolgen sollen. Bei entsprechendem Ausbau können auch mehr Anlagen auf Dächern errichtet werden, um Flächen zu schonen. Dadurch wird der Druck auf landwirtschaftliche Flächen reduziert. Der maximale bundesweite Netto-Zubau von Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen wird bis 2030 auf 80 Gigawatt und bis 2040 auf 177,5 GW begrenzt.

Auch spannend: Es wird ein Recht zur Verlegung von Anschlussleitungen für Erneuerbare-Energien-Anlagen (hier nicht nur PV-Anlagen) auf Grundstücken sowie Verkehrswegen eingeführt. Hierzu mussten bislang mit jedem Grundstückseigentümer/Verkehrsträger Gestattungsverträge ausgehandelt werden, was zu erheblichen Ineffizienzen und Verzögerungen führte.

Unter dem Strich bedeutet dies aber auch für Interessierte: Vielleicht kein Balkonkraftwerk kaufen, welches einen Wechselrichter hat, der fest auf 600 Watt gedeckelt ist. Die dunklen Monate kommen bald, da kann man bestenfalls zum nächsten Sommer einsteigen.

anker-solix_.jpg

Quelle; Caschys
 
Das ist ja schon einmal ein guter start. Wir wohnen in einer Plattenbausiedlung und müssen unseren Vermieter fragen.
Was wir auch gemacht haben und er sagte nein zu einem Balkonkraftwerk.
Da haben wir die A.karte.
 
Ja so ist das, bei uns in kleineren Städten und Dörfer, da hat jedes fast zweite Haus was,
auch Windräder gibt's eine Menge... Fährt man die die Großstadt, sieht man sowas nicht.
 
Hallo!
Mein Kraftwerk ist leider noch bei 600 gedeckelt.
War ich doch etwas zu schnell.
MfG salatin
 
Kauf dir zweite dazu:) Egal 800 oder 1200W
Shelly 3EM 110€,OpenDTU 30€ mit( OpenDTU on Battery) und du bist legal unterwegs( fast).
Mit Nulleinspeisung:) Software geregelt.
 
Hallo!
Vielleicht wird es wie so vieles in letzter Zeit auch mal wieder verlängert.
MfG salatin
 
Viel unterschied mach es nicht 800/600W stimmt schon,in jahr,je nach Module.

Meine Ziel war von Anfang an Grundlast/Standby verbraucher von Haus damit zum eliminieren.
Bis jetz ca 2000€ investiert,mit Realistichen 1200-1500KWh in Jahr mit 2 WR ( jeder getrennte Phase)und paar Module,hat sich das in 4-5 Jahre rentiert.
Und das ich es als Bastelhobby sehe,zwei Fliegen, mit eine Klatche.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ich hab es bei mir so änlich ohne Pylontech Akku realisiert*(Günstige Stabler 48VAkku)Akku ist nur nötig,wenn man übernacht grundlast fangen will,ist kein Muss.
Bild ist geklaut von DTU Github.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es änlich bei mir.
1200 Hoyniles läuft über Tag,überschüssige Energy ,wenn Haushalt last gedekt ist,lädt Akku .
Abends geht der Hoymiles 1200 schlafen(Homeasisi) dann wird Tsun 600 geschaltet,bekommt Strom nur von Akku,Sonne ist ja futsch,und mit 200-300 W wird abends Grund last gedeckt Theoretich.
Nur die letzte Monate, waren nicht Solarfreudlich,ist 5KW ausgelutscht Stabler Akku morgens 2-4 h schon müde,und der tiefendladung schütz schnappt:)
EDIT:
Ich müss dazu schreiben,Ich bin für die Idee, Software zuständig, Freund als Elektriker hat elektriche Leitungen gemacht,Sicherungen usw.,als gegen Leistung hab ich Software bei dem gemacht.
Kabel Qwerschnitt,Sicherungen, FI,Phasen trennen usw. ist nicht meins,aber ich kenne Leute die es können
Kinder bitte bicht nachmachen, ohne Elektriker zu hand,am bessten als Freund,Bastler,der die Kirsche in Dorf läßt.
Deutsche Standard ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Frage nur mal Interessehalber. Wieso muss man standby Geräte mit so einer Anlage abfangen? Was sich im standy Modus befindet kann man doch abschalten oder nicht? Meine das doch die einfachste Art und Weise Strom zu sparen.
Frage mich beidem Thema schon länger, was sowas bringt. Mal angenommen ich habe 800 W installiert, wir haben einen perfekten Sonnentag, Anlage hat Südseite und snackt die ganzen strahlen auf. Was kann man damit neutralisieren, Wachmaschine, Kühlschrank, TV usw.? Oder nix davon?

Beste Grüsse
reini12
 
Bei meinem 86 Zoll großen TV kann ich tagsüber fernsehen, Kühlschrank / Handy laden mit einem HM600 Wechselrichter
 
Kuhlschrank auf jeden fahl , TV , recivier , fritzbox , usw laufen auch locker alle damit und das den ganzen sonigen tag ,
waschmaschinne trockner , spülmaschinne eingentlich auch , aber nur solange die heizer nicht dazu geschaltet werden , selbst wenn nutzt du dann das ganze von der sonne und das was fehlt von versorger , sparst also geld

egal wie und was du nutzt , du sparst mit so eine anlage geld
 
Zurück
Oben