Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PV-Anlage für Gebrauch - Autark - mit eigenem Stromkreis & Speicher

@glaubichnicht

ich weis das alles von China kommt , und hab keine Problemme damit , Selbst die Geile Dreambox Made in Germany kommt aus China :ROFLMAO:

deswegen hab ich auch geschriben , Alibaba , oder Aliexpres ein und der selbe müll , in De. wird nur ein Aufkleber geglebt und schon heist es Made in Germany :ROFLMAO:
 
Ich sehe es auch so wie czutok,
Akku sehr Teuer und ist vermutlich platt wenn er sich bezahlt hat.... Lieber ne kleine Balkon Anlage, also was komplettes mit 3-4Platten irgendwo aufs Garage Dach, Stecker rein, das ganze evtl so das man es nicht sieht, und gut ist... Hast halt die alte Kühlschränke entsorgt... Wayne
 
Damit bist aber nicht autark. Weil wenn Netz weg ist dann bringt dir die Anlage genau 0 ;)
Und die 10 Jahre die so ein Akku hält reicht erstmal damit neue akkutechnik auf die Markt kommen kann und auch schon kommt. Also guckt man in 9 Jahren was dann so angebracht wäre bzw. was günstig und sinnvoll ist ;)
 
@phillipsd2

wohne seit über 30 jahren in De. und bis jetzt habe ich 2 kleine stom ausfähle je paar stunden gehabt , und 1 x halben tag im winter wo das kabel gebrochen war , aber stadwerke haben das ganze haus sofort an ein anderes mit eine verlängerung angestopselt , wozu brauch ich da akkus die mich angeblich paar stunden am leben halten ??

wie gesagt , da ist ein kleiner Notstromaggregat viel besser und günstiger als irgend welche akkus

PS.
Ich habe noch den Vorteil daß ich mein Stromaggregat mitnehmen kann zb. Kamping , Zelten oder Garten oder wo auch ich vor habe zu reisen , was du mit deinen Akkus leider nicht mehr kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, am Ende des Tages muss das jeder selber wissen.

Einfach ist das Thema nicht, schon gar nicht, wenn man mit PV & Batterien ein Netzausfall auffangen will. Die Technik und der Umbau kostet ein paar Euro, selbst wenn die PV, passender Wechselrichter & die Batterien vorhanden sind. Eine sogenannte Backup Box kostet um die 1.400 €, dann braust du noch weitere Teile, wie Kabel, usw ... Wenn man alles selber machst, hatt man vielleicht nur um die 1.500 € die investiert werden müssen. Wenn dann noch Schaltkasten, Sicherungen, Anschluss an den Wechselrichter bzw. Steuereinheit hinzukommen und bauen lässt, dann sind mal schnell über ein paar Tausend Euro.

Jetzt hat man das ganze. Die Batterien sollten dann mindestens immer 25 - 30% Ladeleistung für den Notfall vorhalten. Sprich die Batterien können nur zu 70 % benutzen werden, für den Bedarf der anfällt, wenn keine Sonne vorhanden ist oder die PV nicht produziert. Man muss früher Strom dazukaufen oder die Anlage größer planen. Wenn kein PV Strom erzeugt oder PV Überschuss da ist, da die Batterie für den Notfall aus dem Netz geladen wird.

Bestenfalls fällt der Strom aus und es ist Sonne da, dann ist ja alles gut. Was passiert, wenn der Strom ausfällt und keine Sonne oder die PV nicht produziert? Dann hat man nur die Batterie Leistung die beim Stromausfall in der Batterie vorhanden ist. Bestenfalls 100 % im schlechten Fall 25 - 30 %. Bei einer 10 kWh Batterie kommt man bei voller 100 % Ladung, dann evtl. ein Tag und bei 25 % ca. 6 Stunden weit.

Was will ich im Notfall, Im Notfall reicht mir, das mein Kühlschrank und Heizungssteuerung weiterläuft. Das kann ich mit einen Notfall Stromgenerator und ein paar Kabelrollen erreichen. für 300 - 500 €. Fazit, nichts von beiden umgesetzt, da Stromausfälle immer noch nicht an der Tagesordnung sind. Wenn die Stromausfälle jemals an der Tagesordnung sein sollten, werde ich über Notfall Szenarien neu nachdenken. Was mir weitergeholfen hat, ist sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu definieren wofür eine solche Lösung benötigt wird und danach zu entscheiden, ob für das Sinnvoll ist oder nicht. Aber, das muss jeder selber entscheiden, was Sinnvoll ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben