Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PV-Anlage für Gebrauch - Autark - mit eigenem Stromkreis & Speicher

Mahlzeit. Also ich hab immer gesagt finanziell machen Speicher über 1,5 fache kWp in kWh wenig Sinn. Für Autarkie sollte man sehen wie weit man auch ohne Sonne kommen möchte und dann empfehle ich baut die Akkus selber zusammen. Spart viel Geld. Habe einen 16+kWh Akku für knapp 2300€ gebaut.
 
in Deutschland lohnt sich kein AKKU zu kaufen / Bauen , man spart dabei so zu sagen NICHTS , die kosten die man ausgeben mus übersteigern das nut potenzial

wenn ich mir ein 3 phasen stromerzeuger holle spare ich mehr als mit AKKU's , hab strom da wo ich es brauche und dann wann ich es brauche , und für 2300€ oder mehr sprit kaufen , dann könt ihr selber ausrechnen für wie lange es ausreichen wird ;)

hab sogar ein extra 3 phasen stecker auf der wand montiert für den fahl das wir ein echten stromausfahl haben solten , kann ich mein 3 phasen stromerzeuger anschliesen und das ganze haus inklusiver heizung paar tage am laufen halten
 
Ja das stimmt aber was machst du wenn du keinen Kraftstoff mehr bekommst?
Da würde ich am ehesten noch zu nem Dieselaggregat raten das kannst zur Not mit Rapsöl ans Laufen bekommen. ;)
 
egal wie du drauf schaust , hat alles vor und nachteile ;)

deine akkus waren teuer und halten nicht besonders lange
ich brauche sprit sonst auch kein stromm

du must von 24v oder 48v wider auf 230v und kanst nur 1 Phase , ich kann direkt mit 3 Phasen und sogar 400V arbeiten

wie gesagt , alles hat vor und nachteile , meine PV anlage auf dem dach braucht kein akku , egal wie ich es rechne , lohnt es sich einfach nicht , ich möchte es jetzt nutzen und dabei sparen , nicht erst in 20-25 jahren was sparen , dann sind eben die akkus plat und ich mus wider neue kaufen , der stromerzeuger kostet max 300€ und kann jahre lang stehen , ein mal am seil zihen und der ist 100% betribsbereit ;)
 
Sobald die Möglichkeit besteht zwischen Solarstrom oder Netzbetreiber Strom umschalten kannst,führt kein Weg an die Meldepflicht vorbei.

Aktuell sind bis 600w auch meldepflichtig.Aber nicht mit so einem Aufwand wie mit großen PV Anlagen.

Aktuell ist die Überlegung das auf 800w zu erhöhen.

Erst vor einer Woche hat mein Bruder eine 600w auf seine Garage montiert.
Und auch diese muss dem Netzbetreiber gemeldet werden.
 
Ja anmelden ist auch noch ne Geschichte für sich. Da kannst dir auch den Kopf dran zerbrechen weil der ganze Mist nicht richtig geht.
 
Für diese 6 Cent, lohnt sich das Anmelden fast nicht....
Ja eigentlich rechnet sich das in den seltensten Fällen, aber immerhin bin ich kein Grün Wähler.

Habe trotzdem eine PV-Anlage und ein USV, schon allein damit wenn was ausfällt man noch eine Weile Strom generieren könnte, damit zum Beispiel die Gas-Heizung läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen machen das auch viele nicht weil viel zu viel Rennerei und kommt wirklich nichts bei rum.
Wie das mit dem anmelden in Österreich ist kann ich nicht sagen.
 
LiFePo4 16 Zellen 310AH aber mehr gemessen und dann halt BMS dazu.

Die Zellen sind aus China und brauchen 2-3 Monate aber kauf mal fertige Akkus zusammen für 16kWh. Da bau ich dir für den Preis aber locker drei mal mehr Kapazität zusammen. Und das war echt nicht schwer die zu bauen.
 
ja ja , Aliexpres läst grüsen ;):ROFLMAO:

wer etwas von strom versteht und keine angst hat paar schrauben zusammen einzudrehen spart ne menge Geld , denoch sind Akkus weiterhin unrentabel für Privat Personnen
 
Nein bei aliexpress ist meist nur Schrott. :ROFLMAO:

Alibaba ist da schon deutlich besser.

Haben es ja getestet und kommen auf etwas über 16kWh die wir rausgezogen bekommen aus dem Akku.
Also ich kann mich nicht beschweren. :cool:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das wird es wohl immer sein..... :poop:
 
OK Danke.
ja wirtschaftlich gesehen lohnt sich ein Akku nicht, aber wer Autark sein will........
 
@phillipsd2
du must nicht für jede antwort ein extra beitrag schreiben , nutze bitte die funktion "Zitieren in jedem deinem Beitrag unten Rechts zu finden

Alibaba und Aliexpres , ein und der selber müll Made in China , bei Ebey De. genau der selbe Müll , blos schon Teurer und ohne Zoll gebühren
 
Dann hast du wohl den Solarmarkt verpennt.Die Chinesen sind in dem Bereich führend.

Was bei Ali angeboten wird,kann ich nicht sagen.Die besten Anlagen kommen leider aus China.
 
Zurück
Oben