Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein SmartHome mit Raspberry Pi

Igel68

Newbie
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Nach einigen Erfahrungen mit der Devolo Smart Home Zentrale, habe ich nun auf den Raspi umgestellt.
Leider sind die Infos im Netz sehr verteilt zu finden. Aus diesem Grund möchte ich hier meine Installation
darstellen, um es anderen besonders mit dem Pi3 einfacher zu machen:
_________________________________________________________________________________


Die weitere Entwicklung u.a. bei Debian (Jessie->Stretch) macht eine Anpassung dieser Anleitung erforderlich. - Dez 2017

__________________________________________________________________________________


Z-Way Server Installation auf meinem Raspberry Pi3 (Stand Dezember 2017):


Ich habe das offizielle Image von Raspian mit grafischer Oberfläche genommen, da die Z-Way-Images nicht funktionierten.


Ich musste Jessie nehmen, da Stretch nicht richtig geht, laut Z-Wave.me Forum vom August:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gefunden habe ich Jessie hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Das Z-Wave.me Image erkannte den UZB-Stick nicht.

Nach dem Schreiben des Jessie-Images sollte man gleich noch eine leere Datei "ssh" erstellen,
um auch ohne Tastatur und Maus über SSH Zugriff zu bekommen.


Nach dem Booten und dem Zugang über SSH habe ich folgendes gemacht:


1. "sudo raspi-config" - dort Expandieren und lokale Einstellungen machen.
2. "sudo reboot"


Nach dem erneuten Einloggen:


3. "sudo apt-get update" - Update Paketlisten
4. "sudo apt-get upgrade" - Aktualisierung der Pakete
5. "sudo apt-get install mc" - Installation eines Dateimanagers, wer es mag
6. "sudo apt-get purge realvnc-vnc-server" - Deinstallation von RealVNC wegen Konflikt mit Remotedesktop
7. "sudo apt-get install xrdp" - Installation des Remotedesktops von Windows
8. Nun kann man über Remotedesktop Bluethooth abschalten und W-LAN einrichten (Symbole in Menüleiste oben rechts)
Bluethooth funktioniert nicht zusammen mit Z-Way (Stand Dezember 2017), danach ausloggen.


Weiter über SSH:


9. "wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash" - Installation des Z-Way Servers
10. "sudo raspi-config" - jetzt das grafische Login abschalten
11. "sudo mc" - MC starten und Datei "/etc/network/interfaces" zum Bearbeiten öffnen. Das Powermanagement vom W-LAN
muss abgeschaltet werden, damit der Raspi erreichbar bleibt.
Hier die Stelle bei wlan0, einfach das fett Gedruckte hinzufügen:


[ ... ]
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
post-up iw dev wlan0 set power_save off


allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wireless-power off
[ ... ]


12. "sudo reboot" - Neustart
13. SSH Login, dann mit "iw wlan0 get power_save" -> bei Anzeige "Power save: off" hat Alles geklappt
14. Standardpasswort für SSH mit "passwd" ändern, ausloggen - fertig


Nun kann der Raspi mit Netzteil im W_LAN Bereich stationiert werden.
Der Rest wird über die Weboberfläche [Raspi-IP]:8083 im Browser eingerichtet.


Hier ein Link zum Handbuch von Z-Way:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Achtung! - Nicht gleich die Lizenznummer eingeben, erst die Updates machen, die Nummer erst kurz vorm Anlernen der Elemente eingeben.
Für Firmwareupdates des UZB-Sticks gilt laut WD, erst den Bootloader updaten, dann die eigentliche Firmware.


Die Leuchtdioden des Razberry/UZB lassen sich auch beeinflussen:


Die LED kann ab Firmware 5.06 wie folgt gesteuert werden, zuerst muss man sich aber einloggen:


Mit "[Raspi-IP]:8083/JS/Run/zway.NVMExtWriteLongBuffer(0x6510,[XX])", wobei für XX einzusetzen ist:


  • 0x00 - LED ist nur beim Starten kurz an.
  • 0x01 - LED ist kurz beim Start und wenn Elemente Inkludiert/Exkludiert werden an.
  • 0x03 - LED ist kurz beim Start, wenn Elemente Inkludiert/Exkludiert werden und bei Datenübertragung an.

Wenn es geklappt hat meldet der Browser "Null" zurück.
Diese Einstellung wurde bei mir erst nach einem Neustart aktiviert, jetzt ist die LED finster :).


Siehe hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

_________________________________________________________________________________


Natürlich kann das variiert werden, z.B. ohne X-Windows oder Remotedesktop, aber ich denke, so kommt auch ein Anfänger
damit klar.

MfG

Igel68
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Igel68,
hast du evtl. den Anahng oder Link vergessen?
Ich kann leider kein HowTo finden.
 
@Satanos666

der link war warschanlich da , blos ein mod hat es gelöscht , weil es warschanlich auf ein anderes forum geleitet hat , steht im erstem beitrag ; Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Heute um 12:11 Uhr
 
So ist das wahrscheinlich (ich war es nicht).

Poste Dein Howto einfach auch hierher (nicht den Link).

Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Entschuldigung, bin noch neu.
Ich glaube schon, dass ich den Link drin hatte, aber das ging auf ein anderes Forum, deshalb habe ich meinen Text von dort mal "hierher geholt" (Bemerkung von axfa77).
Die Bemerkung von Dreamshader handelte davon, dass man nicht einfach so die Firmware aktualisieren sollte.
Heute ist das glaube ich nicht mehr nötig, einfach vorher das Raspian aktualisieren.

MfG

Igel68
 
Anpassungen wegen Weiterentwicklung (Jessie-> Stretch) vorgenommen.
Andere Methode für Power off WLAN.
Eigenes Handbuch von Z-Way.

NfG
Igel68
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ergänzung zu #1
Diesen Schritt sollte man vor booten schon erledigen. Wer z.B. einen RPI Zero W benutzen will, sollte auch das W-Lan schon vorher konfigurieren.
Nach dem erstellen des Images auf eine Micro-SD muss mann die boot-Partition in einem Dateimanager öffnen. da eine leere Datei namens ssh und eine namens /etc/wpa_supplicant erstellen.
Die Datei /etc/wpa_supplicant mit einem linuxkonformen Editor (Notpad++) öffnen und folgendes eintragen:
Jessie:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Stretch:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
Zurück
Oben