Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 3 WLAN Access Point DHCP Problem

sunwalkerr

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. April 2011
Beiträge
78
Reaktionspunkte
30
Punkte
38
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell einen Raspberry Pi 3B+ mittels Network Bridge als Access Point ein zu richten. Das ganze hab ich, mit Hilfe diverser howto´s, soweit hin bekommen das mobile Geräte sich Verbinden. Diese bekommen dann jedoch keine IP zugewiesen.
Hier das Setup:
Router und DHCP Server: FritzBox 7390
Raspberry: Raspberry Pi 3B+ (32Gb Sandisk microSD)
OS: Raspbian Buster ohne GUI
Vorgehen:
hostapd installiert sudo apt-get install hostapd bridge-utils
hostapd.conf angelegt sudo apt-get install hostapd bridge-utils

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zugriff auf hostapd.conf geändert sudo chmod 600 /etc/hostapd/hostapd.conf
Netzwerk Interfaces bearbeitet sudo nano /etc/network/interfaces

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Neustart Raspberry sudo reboot
hostapd testen sudo hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf Bis hier hin funktiniert der Access Point.
Dann autostart für hostapd einrichten sudo systemctl start hostapd
Dabei kam jedoch die Meldung das die hostapd "masked" sei.
Google befragt und folgende befehle ausgeführt sudo systemctl unmask hostapd sudo systemctl enable hostapd
Danach war ein start und autostart mittels sudo systemctl start hostapd möglich.
Leider verbinden die Clients jetzt mit dem Access Point, bekommen aber leider vom DHCP keine IP zugewiesen.
Ich hoffe das ist verständlich geschildert und jemand erkennt darin meinen Fehler.

Edit 27.12.2019: Hi. Ich habe den Fehler beim ersten Ansatz zwar nicht finden können. Aber ich habe Raspbian Buster neu installiert. Die oben beschriebenen Punkte erneut durchgeführt und siehe da, der Access Point läuft. Werde die Tage die Reichweite des Access Points testen und nochmal berichten ob das ganze praxis tauglich ist. Werde den Text von oben auch noch etwas überarbeiten. Dann taugt das ganze als howto für etwaige Interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben