Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smartcard Updaten - 406 - EMM

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute.
Da ich meine Karten ja nicht über den Opticum HD XC 406p updaten kann (weils ja kein Linuxreceiver ist), wollte ich trotzdem mal fragen was das unter

Menü -> Erweitert -> Server -> "Einschalten EMM" [gelbe Taste]

bedeutet?

Soweit ich das nun mit dem Update verstanden habe soll das so laufen:
Anbieter (zB Kabel Deutschland) schickt die EMMs über das Kabelsignal an den Receiver. Dieser schick die EMMs weiter zur Smartcard, und zack ist die Smartcard geupdated.

Wenn ich das aber zB über meinen Server updaten will, wird das nicht klappen, weil wie Anfangs gesagt, der Opti kein Linuxreci ist.
Trotzdem würde ich gerne wissen was dieser Eintrag im Menü bedeutet? Wäre das für den Fall, wenn ich dort eine kompatible Smartcard drin hätte, um diese dann updaten zu können?

Klasse, welchen Reci soll ich dann kaufen? Hätte ich statt den Opti lieber einen GoldenMedia Receiver kaufen sollen, da ja Linux darauf läuft?

Wäre super wenn mir jemand dabei helfen kann.
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Hallo Cilow
Die Funktion EMM senden ist bei der Opti 4xx vollkommen sinnlos. Warum sie integriert wurde ist mir auch ein Rätsel. Auch wenn du die Karte im Schacht hast, brauchst du die Funktion nicht anzuhaben. Ich habe mir für das Update der Karte einen Linux Resi geholt den Pingulux, damit geht es perfekt unter Oscam aber nicht wenn auf dem Resi CCcam läuft. Da ist der Punkt nämlich der, dass es für die sh4 Resis kein echtes CCcam gibt. Mit dem GoldenMedia kenn ich mich gar nicht aus, sprich da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber es empfiehlt sich immer, selbst einen Clienten zuhause zu haben der die EMM schickt. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Danke für deine Klarstellung.

Was sind sh4 Reci?

Welchen Pingulux exakt hast du?

Okay, dann brauche ich erstmal einen Kabelreceiver der a) Linuxfähig ist und b) Oscam drauf läuft.

Wenn das der GM kann, gut. Wenm nicht, wer kann einen empfehlen?
Gibts den Pingulux auch als Kabelversion?
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Sh4 ist die Prozessor Struktur. Ich habe den alten Pingulux, also nicht den Pingulux Plus. Den Pingulux als Kabelversion gibt es meines Wissens nicht. Für den GoldenMedia musst du dich mal im Bereich umsehen, da steht es bestimmt was du wissen möchtest.
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Alles klar. Dankeschön.

Was ich noch wissen wollte.
Wie lange dauert so ein Update eigentlich? Ich hab eine D09 und G09 Card.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Ich glaub das versteht du falsch mit den EMM, die sind dazu da, um deine Karte zu verlängern. Wenn du dies nicht machst, werden deine Sender dunkel, wieoft sie geschrieben werden sollen, kannst du in Oscam einstellen unter oscam.server mit dem parameter emmcache = 1,1,2, wobei 1,1,2 nur ein Beispiel ist. Das zeigt Oscam wieoft EMM auf die Karte geschrieben werden soll, das macht es dann automatisch.
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Ja richtig. Aber ich brauch doch auch den passenden Reci, damit die Cards Updates/die Verlängerung bekommen, oder nicht?
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Jepp den brauchst du. Bist ja auf dem richtigen Weg dahin mit nem Linux Receiver. Oder du benutzt zwischendurch immer wieder den Original Resi um die Karten zu updaten, wobei sich dann wahrscheinlich deine Clienten bei dir beschweren werden, da du den Resi von denen nicht in dein Share einbinden kannst.
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Ich weiß noch nicht ob ich das abhängig von den Kartentypen her machen muss, welcher Resi in Frage kommt?
Ich bekomme 2x eine D09 und 1x eine G09. Beides Kabelkarten von KD.

Mir hat man einen Abcom Ipbox 1000 hd angeboten.
Linuxfähig. Twintuner, die man gleichzeitig nutzen kann wenn man Sat und Kabel hat. Nur ob der für meine KD Karten updatefähig ist wußte der Verkäufer erstmal nicht.

Ich wollte mal zur GoldenMedia Ecke rüber und da mal reinschnuppern. Finde aber unter 'Receiver' kein GoldenMedia? Bin ich blind?

Da ich ja auch Sat habe, wollte ich an einer DM800se den Sundtek Kabeltuner nutzen, so dass ich beides gleichzeitig sehen kann.
Darüber könnte ich dann sowohl Kabelkarten als auch Satkarten updaten, richtig? Oder sind da wieder ein paar Exoten dabei die rumzicken?

Dann würde ich für die D02 Karten einen Humax Pr Fox kaufen, in der ich die aktivieren und erstmal updaten kann.

Für die G09 Karte fällt mir nur der Sagemcom RCI88 ein.
Wisst ihr vielleicht welche Receiver noch klappen für die Aktivierung/Updates?
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Hier ist der GoldenMedia Bereich Golden Media Bereich
Du hast ne Dream? Die kannst du doch benutzen für die EMM zu senden! Da brauchst du keinen neuen Linux Resi! Damit kannst du auch die Karten aktivieren (mit Scam). Da kannst dich mal im DreamBereich umschauen: Dreambox
Bevor nun noch mehr missverständnisse aufkommen, zähle mal bitte deine gesamte Hardware auf die du zur Benutzung hast.
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Danke für den Link.

Also,
ich habe im Wohnzimmer eine orignale Dreambox DM800 PVR, als Satversion.
Im Schlafzimmer hatte ich bis vor kurzem eine Nokia DBox2 für Kabelanschluss. Diesen habe ich ersetzt durch einen Opticum HD XC 406p.
Als Server dient ein Igel ThinClient mit Debian und OScam.
Da ist momentan nur eine HD01 drin, die auch über meine Dreambox updaten kann.

Frage:
Kann ich meine zukünftigen Kabelkarten also auch über meine Dreambox updaten, trotz dasa das ein Satreceiver ist?

Wenn dem so ist brauche keinen weiteren Receiver für die Updates??
Würde auch die Aktivierung funktionieren?
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Die Karten sind von KD, ich glaube das geht nicht mehr wegen den fehlenden caids, bin mir da aber nicht sicher. Einfach mal ausprobieren. Mit der Dream und Scam kannst du de Karten aktivieren, so steht es zumindest im DreamBereich. Aber wenn du wie vorhin geschrieben, einen Kabeltuner und Sattuner in der Dream hast, dann kriegst du Programme dafür, dann kannst auf alle Fälle updaten und brauchst keinen anderen Resi.
Frag aber wegen der Updates für Kabel und Sat auf deinem Resi mal im Oscam Bereich nach, nicht dass ich dir doch was falsches erzähle und auch um auf Nummer Sicher zu gehen!
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Danke.
Noch habe ich ja keinen Twintuner in der DM 800.
Mit der Pvr ist das eh kaum möglich. Will mir dann evtl. die SE Version holen und dann noch dem Sundtek Kabeltuner dazu.

Langsam wirds interessant.

Also Scam auf die DM800 installieren und die Kabelkarten werden dann aktiviert? Trotz eines Satreceivers? Das wäre fürs erste sehr gut.
Wenn ich die dann auch noch updaten kann, perfekt.

Ich frag dann mal im Dream Bereich wegen Scam bzw. der Aktivierung.

Und im OScam Bereich wegen der Updates?
 
AW: Smartcard Updaten - 406 - EMM

Genauso machst du es. Frag in den Bereichen nach oder schau ob schon ein Thread in der Richtung existiert.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben