Hallo zusammen,
bin gerade über den SmartHome Bereich hier gestolpert. Leider noch ziemlich wenig Inhalt. Daher stelle ich hier mal mein System vor
Grober Überblick:
Die Screenshots sind von der entsprechenden Handy App (Ist auch auf dem Tablet und per Webinterface erreichbar)
Falls Interesse besteht könnte ich natürlich auch mit ProgrammCode weiterhelfen, das ganze läuft auf ein Raspberry Pi.
Gesamtkosten für die Hardware: ca. 500€ (wobei der größte Teil auf die Außenkamera fällt)
bin gerade über den SmartHome Bereich hier gestolpert. Leider noch ziemlich wenig Inhalt. Daher stelle ich hier mal mein System vor
Grober Überblick:
- Alle Türen und Fenster mit Xiaomi Tür/Fenster-Kontakte für Alarmanlage und Heizungssteuerung
- Heizungssteuerung mit Nachtabsenkung und Abschaltung bei geöffnetem Fenster (Danfoss ZWave Thermostate)
- Sauna Steuerung
- 2 Kameras
- Lichter/Lampen integriert
- Haustüre per Nuki automatisch zusperren
- Garagentor automatisieren
- automatische Anwesenheitserkennung
- Alles per Alexa steuerbar
- Die Alarmanlage ist komplett selbst Programmiert und reagiert auf die Fenster/Tür-Kontakte, sie aktiviert sich selbstständig wenn keins unserer Handys mehr im WLAN ist und deaktiviert sich wenn wir nach Hause kommen. Im Alarmfall blinken im ganzen Haus alle Lichter die in Openhab integriert sind, eine Sirene hupt und jedes unserer Handys erhält eine Benachrichtigung
- Sollte es zu regnen beginnen und noch Fenster geöffnet sein meldet das Alexa wenn wir daheim sind, anderenfalls gibts wieder eine Benachrichtigung aus Handy
- Haustüre wird zugesperrt wenn der Türkontakt meldet dass sie geschlossen wurde
- diverse Debugging Meldungen per Telegram auf mein Handy
- Alexa meldet wenn sich jemand der Haustüre meldet (Personenerfassung mit der Netatmo Precence)
- um ein Uhr Nachts werden nach einer kurzen Alexa Nachricht die Lichter ausgeschaltet
- "Urlaubsschaltung" die anhand der Lichter Anwesenheit simuliert
- Wenn Alarmanlage aktiv und das Telefon klingelt -> Benachrichtigung aufs Handy mit Anrufernummer/Namen
- Alle Sensoren per Alexa abrufbar und alle Aktoren per Alexa schaltbar
- Wecker der beliebige Aktionen ausführen kann
- Müllkalender mit Benachrichtigung
Die Screenshots sind von der entsprechenden Handy App (Ist auch auf dem Tablet und per Webinterface erreichbar)
Falls Interesse besteht könnte ich natürlich auch mit ProgrammCode weiterhelfen, das ganze läuft auf ein Raspberry Pi.
Gesamtkosten für die Hardware: ca. 500€ (wobei der größte Teil auf die Außenkamera fällt)
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet: