Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Was ist Smart Home?

Bedeutet für mich. Mit meinem Raspberry PI Modell B Rev 2.0, 512MB wo Raspberrymatic drauf läuft und dem Funkmodul könnte ich alle Komponenten von Homematic und Homematic IP betreiben ohne Zusatzmodul?

Wie ist das mit Komponeten von andern Herstellern?

Wenn man sich die Preise ansieht, frag ich mich, wann man das Geld wieder raus hat. Stichwort Heizungsregelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vieles von Homematic nutze als Visualisierung IP-Symcon.
Steuere meine Heizung, VU+, Telefon usw. ich denke nicht das man auf eine reine Kosteneinsparung schauen sollte den dafür ist es einfach zu teuer. Aber es bietet einen gewissen Komfort sprich die Frau wird angerufen der Blockbuster pausiert und geht nach dem auflegen weiter, "Hey Siri" "guten Morgen" und schon geht das licht gedämmt an Kaffemaschine startet usw. Und der wichtigste Punkt wir sind Doch alle Spielkinder ;)
 
Welches Heizkörperthermostat sollte man nehmen?
Die Einrichtung sollte ja über eine Fritzbox recht easy vonstatten gehen?

MfG
 
Die Einsparung von 30% aus den Werbungen, wage ich auch zu bezweifeln.

- Spielespass - unerreichbar
- IT/Technok Verständnis / Horizonterweiterung - vorhanden
- Komfortgewinn - absolut vorhanden
- Frustration/Ernüchterung - inkludiert
- Einsparung - vorhanden, individuell viel

In der Reihenfolge ..
 
30% halte ich für realistisch. Wer seine Heizung nicht manuell am Abend ausstellt erreicht dies locker. Ich habe 140m² und habe bis vor 3 Jahren monatlich 140€ bezahlt. Dann war meine Heizung defekt und im Wohnzimmer wurde ein digitales Wandthermostat installiert. Das wurde auf 23° gestellt und die Heizung geht Abend um 21 Uhr aus und 7 Uhr wieder an. Ich bin jetzt bei 75€. Wenn jetzt noch die Heizung aus geht, wenn Fenster offen sind oder niemand zuhause ist, dann kann ich sicherlich noch mal ein 10er sparen.
 
Der digitale Thermostat in Verbindung mit neuer Heizung okay, das ist ein Hub.
Ob Du das nur mit Smart-Home Thermostaten erreichst wage ich zu bezweifeln, aber ist ja auch vollkommen egal. Solange sich auf ein paar Jahre die Invention amortisiert ist ja alles okay, der Spass ist ja dann kostenfrei dabei.
 
Ich werde den spass auf jeden fall protokollieren. Dazu lese ich die stände von 1 Woche ab mit und ohne Smarthome. Denn sollte das in die Hose gehen, möchte ich zur Abrechnung kein schock bekommen :)
 
Muss man bei RaspberryMatic zwingend die Sachen von homematic nehmen?

Welches Protokoll müssen die Sachen können?
 
Das wird schwer. Es gibt nur wenige systeme welche mehrere Hersteller erlauben. Beispiel was mich jetzt spontan einfällt wäre Mediola. Raspberry mit FHAM oder iobroker. Bei Mediola hättest du aber wieder eine Cloud was ja vermieden werden sollte.
 
Bekommt man eigentlich angezeigt, wann die Batterienen von den einzelnen Komponenten leer sind?
 
Ja, die Batterie Stände werden mehrmals am Tag geprüft. In der regel halten diese 2 Jahre. Je nach Gerät und Aktivität.
 
So heute mal 1 x HomeMatic Funk Tür/Fensterkontakt optisch und 2 x Homematic Funk Heizkörperthermostat bestellt.

Raspberry mit Funkmodul und neuster RaspberryMatic bestückt. zusätzlich mal eine Antenne bestellt. Sollte man ja, denk ich an das Funkmodul anlöten können. Wenn die Originale ab ist

Werde das Ganze erstmal im Bad testen. 1 x Wandheizkörper, 1 x Fussbadenheizungung über RTL-Reglnung. 1 Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
So Teile sind da. 1 x Homematic Funk Heizkörperthermostat und 1 x HomeMatic Funk Tür/Fensterkontakt optisch angeklemmt. Programm geschrieben . Alles gut. Bei der Fussbodenheizung mit RTL-Reglung passt das so nicht.

Entweder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kaufen. Der soll angeblich gehen oder normales Thermostat dran lassen. Da die RTL-Reglung über den Rücklauf des Wandheizkörper läuft. So wird ja die Fussbodenheizung mit warm

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht in den nächsten wochen eine renovierung an. welche kabel sollt man am besten mit verlgen? und wohin an jede steckdose lichtschalter oder thermostate?
vielleicht kann jemand ein tip geben oder läuft alles über funk?
 
Zurück
Oben