Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Was ist Smart Home?

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Was ist Smart Home?

Mit SmartHome kann man sein Zuhause wenn nötig komplett über seinen PC oder Smartphone steuern. Alltägliches was man normal selbst erledigen muss kann man mit einem Smarthome automatisieren. Nur ein paar Beispiele wären die Heizung Steuern, Fenster öffnen/schliessen, Rollläden hoch wie auch runter fahren, Licht schalten und weit aus mehr. Auch bieten Smarthome in punkte Sicherheit viele Aspekte. Türen und Fenster können gesichert werden und bei unbefugten öffnen Alarm auslösen und bei bedarf auch per SMS den Hauseigentümer informieren. Auch können Rauchmelder leben retten da diese im Ernstfall mehr können als herkömmliche Rauchmelder zb. neben den Alarm kann auch das Licht geschallten werden, Handys können angerufen und der Eigentümer so schneller informiert werden, Rollläden öffnen und noch vieles mehr. Wer oft an Hausautomatisierung denkt, glaubt vielleicht heute noch das hier eine komplette Neuverkablung des Hauses/Wohnung ansteht. Glücklicherweise ist Wired nicht mehr der einzige Standard, denn seit längerem verwenden Aktoren auch die drahtlose Verbindung welche in der regel den Frequenzbereich 868,3 Mhz nutzt. Die Funktechnik ist schon soweit, das ein Fehlalarm wie auch zuverlässige Übertragung dem Wired um nix mehr nachsteht.

Hier einmal Beispiele wie so ein Smarthome auf ein Handy/Tablet aussehen kann

smart_home_diagram_grey_499x335.png



neo-im-rustikalen-schifflook.jpg AppleSmartHome.jpg



 
Das hängt immer davon ab was man für ein System einsetzt. Ich persönlich habe mein System nicht nach außen geöffnet. Wenn ich unterwegs bin, läuft alles nur noch über VPN. Diesen schritt sollte jeder tun und wenn möglich jede Cloud von Anbieter, welche art auch immer meiden.
 
Ein kleiner, inszenierter Stromausfall könnte deine Sicherheit schnell beenden. Relevante Systeme sollten an einer USV hängen. Alles autark zu halten ist der richtige Weg, nur telefonieren die modernen Geräte gerne nach Hause, was ja auch der wirkliche Sinn der Sache ist.

Ich kann die Faszination aber verstehen, bin auch technikaffin, zum Bedauern meiner Freundin.
 
Der Raspberry benötigt glücklicherweise nicht viel Strom und ist über ein kleines Solarmodul und USV leicht zusichern. Denn noch ist ein inszenierter Stromausfall schwer, es sei denn man Wohnt in einem Mehrfamilienhaus und der Zähler steht im Flur oder Keller. Bei Hausbesitzer wird es schon schwerer :) Aber auch das bestimmte Systeme nach hause Telefoniert ist Wahr, kann aber in der heutigen zeit kontrolliert werden. Voraussetzung ist hier aber wie schon gesagt jeglicher Abstand von Cloud System und ein System mit SSH zugriff.
 
Ne kleine Watchguard zwischen ISP und Smarthome und alle Ports dicht für die IP des Servers.
Schon is Ruhe mit telefonieren....

Und VPN von aussen ist gut
 
Und du meinst das Dinge, die vor 4 Jahren funktionierten noch heute klappen?
FW12 ist aktuell und wir arbeiten nur mit dem admin User zur Config (VPN geht über die AD), der ist ja angeblich nicht angreifbar...
Wenn jemand so paranoid ist dann darf er keinen Anschluss haben...

Wenn jemand irgendwo rein will, kommt er rein.
Kosten/Nutzen Faktor ist entscheidend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir gehen mal davon aus, das gewöhnliche Einbrecher vor der Tür stehen. Die rennen denke ich nicht mit ein Laptop rum und Hacken erstmal Stunden,um festzustellen was du überhaupt für eine Alarmanlage hast oder ob da überhaupt eine existiert. Die Olsenbande hätte das vielleicht so gemacht, aber dann gab es auch etwas zu Holen. Um ein Fernseher zu klauen oder etwas schmuck, betreibt keiner diesen Aufwand. Wer das Auto klauen will, der braucht nicht mal die Alarmanlage Hacken, da reicht das Schlüssel Signal aus. Ist erst vor 2 Wochen bei meiner Cousin passiert :(
 
Das versteht sich von alleine dass ein Einbrecher in´s Haus will per "Brecheisen" und nicht mit Laptop...
Aber es ging ja um´s "nach Hause telefonieren" und da stell ich die Ports zu und Ruhe is :)

Ja das mit "Keyless go" nehmen die leider zu persönlich :(
Darf man fragen welche Marke? BMW X?
 
Sowas is kacke :(
Nuja, gehen wir wieder auf Thema zurück.

Was hast du im Einsatz?
Hatte mir Loxone angesehen für unseren Neubau
 
Sieht gut aus, scheint auch einiges billiger zu sein als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
...
Da kannst halt Licht, Heizung, Rauchmelder, Alarm,.... Jeden Mist drüber steuern klappt halt nur mit Erweiterungen die wieder kosten...
 
Das ist mir echt zu teuer. Die Aktoren bei Homematic sind sehr dagegen preiswert und du musst nix weiter kaufen. Du kannst bei Homematic Osram oder Philips Hue integrieren und mit etwas Aufwand sogar Fritzbox Aktoren. Da kostet glücklicherweise nix extra. Zum Virtualisieren kauft man Mediola wo du dann 99€ für das Homematic Paket kaufst und anschließend kannst du dein eigenes Interface bauen und zb. ein Pad in die Wand integrieren. Die Möglichkeiten bei Homematic sind enorm weshalb ich mit auch dafür entschieden habe. Fortgeschrittene User können das system auch noch nach FHEM auslagern, nur dafür fehlt mir die zeit da FHEM sehr sehr aufwändig ist.
 
Zurück
Oben