Sky will HDTV-Angebot kontinuierlich ausbauen
Der deutsche Pay-TV Anbieter Sky könnte den Ausbau seines HDTV-Angebots schon früher als bisher erwartet fortsetzen, das geht aus einem Interview des Branchenportals “InfoSat” mit der Vorstandsvorsitzenden von Sky Deutschland, Brian Sullivan hervor.
Bereits jetzt sei “HDTV für Sky ein sehr starker Differenzierungsfaktor” und besitze “höchste Priorität”, außerdem sei Sky in Deutschland und Österreich das “Home of HD” so Sullivan. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich bietet Sky das umfangreichste HD-Angebot und damit die beste Auswahl für ca. 18 Millionen „HD ready“-Flachbildfernseher an.
Die Anzahl der HD-Abonnenten hat sich bei Sky im Vergleich zum Vorjahr von 8,4 Prozent auf 14,9 Prozent fast verdoppelt, daran wolle man weiter arbeiten. Auf die Nachfrage nach neuen HD-Sendern sagte Sullivan, dass man bisher zwar noch keine konkreten Ankündigungen gemacht habe, aber auch durchaus mit einer Überraschung gerechnet werden könnte, dass Sky auch schon früher als erwartet mit neuen HD-Programmen an den Start gehen könnte. Es bleibt also weiterhin spannend.
Quelle: areadvd
Sky-Chef Sullivan: „Werden unser HD-Angebot kontinuierlich ausbauen“
Der Pay-TV-Sender Sky will in den nächsten Monaten sein HDTV-Angebot kontinuierlich ausbauen. „HD ist für uns ein sehr starker Differenzierungsfaktor und besitzt für uns höchste Priorität“, sagt Sky-Vorstandschef Brian Sullivan. Das Interesse am hochauflösenden Fernsehen jedenfalls wächst: Der Anteil der HD-Abonnenten bei Sky Deutschland hat sich Sullivan zufolge im vergangenen Jahr fast verdoppelt. „Wir sind in Deutschland und Österreich das ‚Home of HD’“, betont der Sky-Chef im Digitalmagazin-Interview.
Digitalmagazin: Herr Sullivan, sind die Deutschen Pay-TV-resistent?
Sullivan: Keineswegs! Wir haben 2,476 Millionen Abonnements, die für deutlich über fünfeinhalb Millionen Zuschauer in Deutschland und Österreich stehen, und die bereit sind, für qualitativ hochwertige und exklusive Programminhalte Geld auszugeben. Zugegeben: Die Pay-TV-Penetration liegt hierzulande unter dem Durchschnitt anderer wichtiger europäischer Kernmärkte, aber das bedeutet andererseits auch: Es besteht noch großes Potenzial. Unser Job ist es, dieses Potenzial zu nutzen. Daran arbeiten wir sehr hart.
Digitalmagazin: Immerhin hat Sky trotz millionenschwerer Kampagne im zweiten Quartal nur 6.000 neue Abonnenten gewonnen. Woran liegt das?
Sullivan: Für Außenstehende mag das nach nicht viel klingen, aber wenn Sie sich vergegenwärtigen, in welcher Lage sich das Unternehmen vor 18 Monaten befand, ist das eine ziemlich beeindruckende Trendwende – und es wird besser werden. Ich bin seit rund acht Monaten bei Sky Deutschland und sehe in unserer Geschäftsentwicklung viele ermutigende Zeichen. Unsere Kunden sind immer zufriedener mit unserem Angebot und dessen Qualität, die Kundenzufriedenheit hat inzwischen sogar den höchsten Wert seit drei Jahren erreicht. Darüber hinaus haben unser Netto-Kundenwachstum und unser Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) zugelegt, die Kündigungsquote ist deutlich gesunken. Das ist eine solide Basis, auf der wir aufbauen können. Wir sind auf dem richtigen Weg, ich bin jedoch mit der Geschwindigkeit unserer Entwicklung nicht zufrieden. Daher müssen wir unser Hauptaugenmerk jetzt insbesondere auf diejenigen Bereiche legen, die unser Angebot differenzieren und die für uns die Grundlage für beschleunigtes Abonnenten- und ARPU-Wachstum sind.
Digitalmagazin: Mit drei neuen HD-Sendern haben Sie das HDTV-Angebot nunmehr auf zehn hochauflösende Programme ausgebaut. Welchen Stellenwert hat hochauflösendes Fernsehen für Sky, wie viele Zuschauer nutzen gegenwärtig die HD-Kanäle?
Sullivan: HD ist für uns ein sehr starker Differenzierungsfaktor und besitzt für uns höchste Priorität. Wir sind in Deutschland und Österreich das „Home of HD“ und bieten, wie schon gesagt, in beiden Ländern das umfangreichste HD-Angebot und damit die beste Auswahl für die mindestens 18 Millionen „HD ready“-Flachbildfernseher, die sich aktuell im Markt befinden. Sky zeigt als einziger Sender überwiegend echtes HD – im Gegensatz zu den häufig nur hochskalierten Inhalten anderer Anbieter. Der Anteil der HD-Abonnenten bei Sky Deutschland hat sich im vergangenen Jahr, wie gesagt, fast verdoppelt: von 8,4 Prozent im zweiten Quartal 2009 auf 14,9 Prozent im zweiten Quartal 2010.
Digitalmagazin: Planen Sie den Start weiterer HD-Sender, wann könnte es dazu kommen?
Sullivan: Ja, wir werden unser HD-Angebot kontinuierlich ausbauen. Dabei steht die Qualität der Programme ganz klar im Mittelpunkt. Wir haben bislang noch keine konkreten Ankündigungen gemacht, aber wer weiß, vielleicht werden wir auch schon früher als erwartet mit neuen HD-Programmen mit echten HD-Inhalten an den Start gehen. Lassen Sie sich überraschen!
Digitalmagazin: Herr Sullivan, vielen Dank für das Gespräch.
Quelle: infosat
Der deutsche Pay-TV Anbieter Sky könnte den Ausbau seines HDTV-Angebots schon früher als bisher erwartet fortsetzen, das geht aus einem Interview des Branchenportals “InfoSat” mit der Vorstandsvorsitzenden von Sky Deutschland, Brian Sullivan hervor.
Bereits jetzt sei “HDTV für Sky ein sehr starker Differenzierungsfaktor” und besitze “höchste Priorität”, außerdem sei Sky in Deutschland und Österreich das “Home of HD” so Sullivan. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich bietet Sky das umfangreichste HD-Angebot und damit die beste Auswahl für ca. 18 Millionen „HD ready“-Flachbildfernseher an.
Die Anzahl der HD-Abonnenten hat sich bei Sky im Vergleich zum Vorjahr von 8,4 Prozent auf 14,9 Prozent fast verdoppelt, daran wolle man weiter arbeiten. Auf die Nachfrage nach neuen HD-Sendern sagte Sullivan, dass man bisher zwar noch keine konkreten Ankündigungen gemacht habe, aber auch durchaus mit einer Überraschung gerechnet werden könnte, dass Sky auch schon früher als erwartet mit neuen HD-Programmen an den Start gehen könnte. Es bleibt also weiterhin spannend.
Quelle: areadvd
Sky-Chef Sullivan: „Werden unser HD-Angebot kontinuierlich ausbauen“
Der Pay-TV-Sender Sky will in den nächsten Monaten sein HDTV-Angebot kontinuierlich ausbauen. „HD ist für uns ein sehr starker Differenzierungsfaktor und besitzt für uns höchste Priorität“, sagt Sky-Vorstandschef Brian Sullivan. Das Interesse am hochauflösenden Fernsehen jedenfalls wächst: Der Anteil der HD-Abonnenten bei Sky Deutschland hat sich Sullivan zufolge im vergangenen Jahr fast verdoppelt. „Wir sind in Deutschland und Österreich das ‚Home of HD’“, betont der Sky-Chef im Digitalmagazin-Interview.
Digitalmagazin: Herr Sullivan, sind die Deutschen Pay-TV-resistent?
Sullivan: Keineswegs! Wir haben 2,476 Millionen Abonnements, die für deutlich über fünfeinhalb Millionen Zuschauer in Deutschland und Österreich stehen, und die bereit sind, für qualitativ hochwertige und exklusive Programminhalte Geld auszugeben. Zugegeben: Die Pay-TV-Penetration liegt hierzulande unter dem Durchschnitt anderer wichtiger europäischer Kernmärkte, aber das bedeutet andererseits auch: Es besteht noch großes Potenzial. Unser Job ist es, dieses Potenzial zu nutzen. Daran arbeiten wir sehr hart.
Digitalmagazin: Immerhin hat Sky trotz millionenschwerer Kampagne im zweiten Quartal nur 6.000 neue Abonnenten gewonnen. Woran liegt das?
Sullivan: Für Außenstehende mag das nach nicht viel klingen, aber wenn Sie sich vergegenwärtigen, in welcher Lage sich das Unternehmen vor 18 Monaten befand, ist das eine ziemlich beeindruckende Trendwende – und es wird besser werden. Ich bin seit rund acht Monaten bei Sky Deutschland und sehe in unserer Geschäftsentwicklung viele ermutigende Zeichen. Unsere Kunden sind immer zufriedener mit unserem Angebot und dessen Qualität, die Kundenzufriedenheit hat inzwischen sogar den höchsten Wert seit drei Jahren erreicht. Darüber hinaus haben unser Netto-Kundenwachstum und unser Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) zugelegt, die Kündigungsquote ist deutlich gesunken. Das ist eine solide Basis, auf der wir aufbauen können. Wir sind auf dem richtigen Weg, ich bin jedoch mit der Geschwindigkeit unserer Entwicklung nicht zufrieden. Daher müssen wir unser Hauptaugenmerk jetzt insbesondere auf diejenigen Bereiche legen, die unser Angebot differenzieren und die für uns die Grundlage für beschleunigtes Abonnenten- und ARPU-Wachstum sind.
Digitalmagazin: Mit drei neuen HD-Sendern haben Sie das HDTV-Angebot nunmehr auf zehn hochauflösende Programme ausgebaut. Welchen Stellenwert hat hochauflösendes Fernsehen für Sky, wie viele Zuschauer nutzen gegenwärtig die HD-Kanäle?
Sullivan: HD ist für uns ein sehr starker Differenzierungsfaktor und besitzt für uns höchste Priorität. Wir sind in Deutschland und Österreich das „Home of HD“ und bieten, wie schon gesagt, in beiden Ländern das umfangreichste HD-Angebot und damit die beste Auswahl für die mindestens 18 Millionen „HD ready“-Flachbildfernseher, die sich aktuell im Markt befinden. Sky zeigt als einziger Sender überwiegend echtes HD – im Gegensatz zu den häufig nur hochskalierten Inhalten anderer Anbieter. Der Anteil der HD-Abonnenten bei Sky Deutschland hat sich im vergangenen Jahr, wie gesagt, fast verdoppelt: von 8,4 Prozent im zweiten Quartal 2009 auf 14,9 Prozent im zweiten Quartal 2010.
Digitalmagazin: Planen Sie den Start weiterer HD-Sender, wann könnte es dazu kommen?
Sullivan: Ja, wir werden unser HD-Angebot kontinuierlich ausbauen. Dabei steht die Qualität der Programme ganz klar im Mittelpunkt. Wir haben bislang noch keine konkreten Ankündigungen gemacht, aber wer weiß, vielleicht werden wir auch schon früher als erwartet mit neuen HD-Programmen mit echten HD-Inhalten an den Start gehen. Lassen Sie sich überraschen!
Digitalmagazin: Herr Sullivan, vielen Dank für das Gespräch.
Quelle: infosat