Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Krocko

Newbie
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
11
Punkte
23
Hallo,
durch einen Umzug wechselte bei mir die Empfangsart von SAT auf Kabel.
In der alten Wohnung (Sat) hatten wir in Wohnzimmer und Schlafzimmer einen TV-Anschluss und nutzen somit die zweitkarte.
In der neuen Wohnung (Kabel-TeleColumbus) Haben wir nur noch einen TV-Anschluss im Wohnzimmer.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Zweitkarte außerordentlich zu kündigen?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Wenn man in der neun Wohnung das gebuchte Angebot nicht mehr nutzen kann, hat man Sonderkündigungsrecht. Dies sehen zumindest die meisten Gerichte so.

Du musst den Gedanken reduzieren auf den Vertragsteil "Zweitkarte". Ist dieser teil in der neuen Wohnung noch nutzbar? Nein (zumindest nicht ohne unzumutbaren Aufwand (Wanddurchbruch für Antennenkabel). Hattest du vorher zwei Receiver für SAT/V14 von Sky genutzt? Hast du die neuen Receiver für Kabel schon? Bei Telecolumbus nutzt du welche Smartcard? Weiterhin die V14?
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Ich hab den Wechsel der Empfangsart telefonisch beauftragt.
Man hat mir gesagt, ich hätte einen bestehenden Vertrag, welcher nicht geändert werden kann. Ich muss die Zweitkarte bis zum Ende der Vertragslaufzeit bezahlen, ob ich sie nun nutzen kann, oder nicht.
Ich hatte 2 Satreceiver von Sky. Diese werden gegen 2 Kabelreceiver ausgetauscht. Meine beiden V13 Karten würden dann weiterhin funktionieren.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Man kann aber auch ohne großen Aufwand 2 Receiver an einer Dose betreiben.
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Du meinst, im selben Zimmer?
Oder indem man das zweite Zimmer mit einem zweiten KOAX-Kabel versorgt? In einer Mietwohnung würde ich aber überlegen, ob der Wanddurchbruch vom Vermieter geduldet wird und was der Umbau jetzt und die Wiederherstellung des Originalzustands bei Auszug kosten würden. Wenn es unzumutbar teuer ist, hat man wohl ein Sonderkündigungsrecht.
Hilfreich wäre eine schriftliche Ablehnung durch deinen aktuellen Vermieter zum Durchbohren der Wände oder Türen, dann sollte es mit Sky-Sonderkündigung der Zweitkarte auch klappen.

Dazu wurde das Gesetz auch zu Gunsten der Verbraucher vor drei Jahren angepasst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gilt so für DSL-Verträge, aber analog auch für Sky anwendbar. (guck doch auch mal in die Sky-AGB.)


(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Schon mal dran gedacht das man Koaxialkabel auch hinter Sockelleisten verlegen kann.
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wo bitte siehst du da ein sonderkündigungsrecht?

reciever sind getauscht von kabel auf sat !

telecolumbus hat im kabel bei SKY sat einspeisung !

also müssen die karten nicht getauscht werden!

das in der neuen wohnung nur eine multimedia dose installiert ist, also
nur ein reciever benutzbar, ist doch eher eine sache des vermieters und nicht von SKY.

es würde mich doch mal interessieren, welche begründung du da
für das sonderkündigungsrecht gelten machen willst ?
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Wenn der Vermieter keine Dose hat, kann ich Sky gar nicht in der Wohnung nutzen, da sind wir
uns einig. Zieht der Fragesteller demnächst nach Rostock zum, kann er den Telecolumbus-Vertrag auch sonderkündigen, weil der Vermieter in Rostock diesen Anbieter nicht hat.
Wenn der Vermieter eins der Zimmer mit Anschlussdosen versorgt, ist ein Receiver weiterhin nutzbar.
Wenn zwei Zimmer mit Antennendosen ausgestattet sind, kann ich zwei Sky-Karten weiterhin nutzen.

Frage also: Bietet der Vermieter im Schlafzimmer das Antennensignal an? Das muss der Vermieter schriftlich beantworten. Wenn der Mieter ein Rentner mit zwei oder drei linken Händen ist und der Vermieter die Nachrüstung des zweiten Zimmers ohne unzumutbare Kosten ablehnt, sehe ich eine Unmöglichkeit der Nutzung der Zweitkarte und somit ein Sonderkündigungsrecht.

@ darkStarXXX
Fussleisten entfernen, um die Tür und den Flur das Koaxkabel verlegen, mit Schellen auf dem Laminat sichern, an Rollstuhl denken, hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Da könnte der Vermieter schriftlich dem Mieter bescheinigen, dass es baulich nur mit unzumutbaren Aufwand möglich sei.
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

@Krocko
Zweitkarte zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Suche dir jemanden der deine Zweitkarte nutzt und dir dafür das monatliche Geld für die Zweitkarte im Vorraus bezahlt. Dann bleibst du wenigstens nicht auf den Kosten für die Zweitkarte sitzen.
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hat nix mit dem thema zu tun!

über einen kontakt mit dem vermieter und ob der mit einer
baulichen veränderung einverstanden , bzw behilflich ist,
hat der TE ja nicht geschrieben.
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

Nochmals: Bei Unmöglichkeit der Nutzung eines Vertrags kann man aus dem vertrag aussteigen, hat man zumindest gute Chancen. Dazu kann der Vermieter einem Kunden schriftlich bestätigen, dass eine Nutzung von zweitem TV nicht möglich ist, keine zweite Dose installiert werden kann.
Damit sollte man Erfolg haben, die Unmöglichkiet der Versorgung der Wohnung mit Signalen für zwei Receiver nachzuweisen. Versuch macht kluch.
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

@Krocko
geh mal in das offizielle Sky&Friends Forum und poste dort deine Situation und das du wegen des Umzugs und des Empfangwechsels die ZK nicht mehr nutzen kannst. Bringst du dann sogar noch eine Bestätigung des Vermieters bei, das dir nur ein Anschluss zur Verfügung steht, sehe ich gute Chancen das einer der Sky-Mods dort eine Lösung findet.
 
AW: Sky - Wechsel der Empfangsart, Zweitkarte nicht mehr nutzbar

@Teoha: Danke für den Tipp. Das Problem wurde dort zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.
 
Zurück
Oben