Wegen Zurücksenden der Hardware gibt es von anderen Usern keine Berichte, dass sie deshalb Stress oder Anrufe von Sky bekamen oder deshalb nun ohne Leihgerät gepairt wird. Vielmehr wurde zumindest bisher ganz überwiegend berichtet, dass Sky die Hardware kommentarlos austrägt und den Vertrag wie gewohnt ohne Gespräch zur Hardware verlängert.
So hat man dann einen Vertrag ohne Leihgerät und kann a) nicht so schnell gepaart werden
und b) sich später besser wehren gegen zukünftiges Pairing, weil man ja Vertrag ohne Leihgerät mit Kenntnis von Sky ende Dezember 2016 abschloss.
Die Seriennummer des PR HD 1000 ist gut! Aber nutzt in einem Telefonat mit Sky nichts, weil Sky den nicht anerkennen will. Daher zur Hardware nicht mit Sky telefonieren. Vor Gericht musste Sky einräumen, dass der HD 1000 weiterhin zertifiziert und zugelassen ist!
Also erst einmal einen für Hardware rechtlich günstigen Vertrag abschließen, die Diskussion irgendwann in Zukunft evt. dann Fachleuten per Mail überlassen.
(Sky-Modul bekommst du natürlich jederzeit "unter Vorbehalt" kostenfrei wieder, ist ja nicht verloren gegangen.)
(Sky-Modul wird nie online aufgeführt im Kundencenter. Du solltest Hardware so Mitte Dezember zurücksenden, wenn es ausgetragen wird aus Kundendaten, dann vor Vertragsverlängerung davon Screenshot machen als Beweis! Paketzettel der Retour aufbewahren! Telefonat zur Vertragsverlängerung ohne AGB und ohne Hardware führen, nicht thematisieren und am besten ein Zeuge, danach Protokoll kurz und Namen des Sky-Mitarbeiters und Uhrzeit des Telefonats.)