Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

D-Boxer75

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,

Kurzfassung:

- V14 mit Receiver erhalten
- Receiver zurückgeschickt
- Erste V14 leider aus Versehen gepaired beim Freischalten
- Ersatzkarte angefordert

So, heute wollte ich mir dann wieder ein Freischaltsignal für die Ersatz-V14 schicken lassen.
Dieses war noch vor zwei Wochen mit der leider inzwischen gepairten Karte problemlos über die Hotline möglich.

Info der "Fachabteilung":
Keine Freischaltungen mehr von Karten die keinem Gerät im System zugeordnet sind.
Die Dame hat bei der Erklärung eindeutig von "Pairing" gesprochen.

Ok, dann muss ich mir leider das Zeug nochmal schicken lassen.

Ich habe im Dezember den neuen AGBs widersprochen. Dachte immer, dass man somit keine Leihhardware akzeptieren muss?
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Zum letzten Satz: Falsch gedacht.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Richtig gedacht.
Vorausgesetzt, du hast den geänderten AGB fristgerecht widersprochen, gelten für dich die alten AGB, solange dein Vertrag läuft. Das bedeutet, du mußt keinen Receiver von denen benutzen.
Wenn Sky das nicht passt, müssen Sie dir ordentlich kündigen.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Beide Vorposter haben falsch gedacht.

Weder nach den alten, noch nach den neuen AGB besteht ein Zwang, einen Leihvertrag über Sky-Hardware einzugehen.
In dieser Hinsicht ist es also egal, ob man den neuen AGB widersprochen hat oder nicht.

Aus anderen Gründen sollte man jedoch neuen Sky-AGB grundsätzlich immer widersprechen. Sky möchte seinem Ruf als besonders kundenfeindliches und kundenverachtendes Unternehmen natürlich gerecht werden, und somit enthalten Sky-AGB fast ausschließlich Regelungen zum Nachteil des Kunden, und jede neue Fassung davon mehr.

@D-Boxer75:
An Deiner Stelle würde ich entweder sofort einen Anwalt einschalten oder aber zumindest nach einer erfolgreichen Kartenfreischaltung die Hardware wieder auf Sky-Kosten zurückschicken. Vorausgesetzt natürlich, Du hast die Möglichkeiten zum Blocken und kannst damit umgehen.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Ganz einfach: Es steht nirgends etwas von einer Leihreceiver-Pflicht.

In den aktuellen AGB heißt es unter 1.2.4:
Soweit von Sky bei Abschluss des Sky Programmabonnements angeboten, kann der Kunde von Sky bis zur Beendigung seines Programmabonnements einen Digital-Receiver leihen (im Folgenden: „Leihreceiver“). Die Auswahl desGeräts (insb. Hersteller und Farbe) wird von Sky getroffen.

Das ist eine sehr eindeutige KANN-Bestimmung und impliziert (besonders für Juristen), dass man dies nicht tun muss.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Ich habe nochmal nachgelesen...

Aktuelle AGB:
1.2.4 ist eindeutig.
Allerdings verweist 1.2.1 auf 1.1.1. Dort heißt es: "Die Nutzung der Sky Programmangebote sowie der Zusatzdienste ist dem Kunden ausschließlichauf den von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart kompatiblen Empfangsgeräten (insbesondere Digital-Receiver und CI Plus-Modul) – im Folgenden „Empfangsgerät“ genannt – gestattet."

Sie könnten also behaupten, dein Receiver wäre nicht zugelassen. Oder Sie hätten ihm die vorher erteilte Zulassung letzte Woche entzogen.

Aber nochmal... du hattest ja widersprochen. Im Falle eines wirksamen Widerspruchs gegen die neuen AGB gelten für dich die alten AGB.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Da Sky nirgends definiert, was zugelassen ist, läuft diese Bestimmung ins Leere. Hieraus ergibt sich kein Rechtsanspruch für Sky.
Und woher soll Sky denn wissen, ob man nicht ein "zugelassenes" Gerät einsetzt? Das darf nicht einfach ausgeschlossen werden. Eine Mitwirkungspflicht des Kunden, ein Gerätemodell oder gar eine Seriennummer während eines laufenden Vertrages zu benennen, besteht übrigens nicht.

Der Kunde darf meiner Meinung nach davon ausgehen, dass alles zugelassen ist, was auch bei Vertragsabschluss anerkannt wurde. Wenn Sky hier keine Vorgaben macht, ist das das Problem von Sky und nicht das des Kunden. Eine Zulassung kann auch nicht einfach so nach Gutsherrenart und Belieben fristlos entzogen werden. Es gilt der abgeschlossene Vertrag und seine Vertragslaufzeit.

Abschließend möchte ich noch ergänzen, dass bei unklaren oder gar sich widersprechenden AGB-Punkten, diese Bestimmungen unwirksam sind bzw. immer im Sinne und zum Vorteil des Verbrauchers/Konsumenten ausgelegt werden müssen. Und wie schon gesagt: AGB-Punkt 1.2.4 ist insofern ja schon mal eindeutig!


PS: Ob im Falle des wirksamen Widerspruchs gegen die neuen AGB, alte AGB gelten, hängt davon ab, ob überhaupt AGB wirksam in den Vertrag miteinbezogen wurden. Falls nein, gelten nämlich gar keine AGB. Und das dürfte bei einer hohen Anzahl von Kunden der Fall sein. Nach dem praktizierten Geschäftsgebahren von Sky dürfte wohl kaum ein telefonisch zurückgeholter Kündiger irgendwelche AGB wirksam vereinbart haben.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Da kann man lange lamentieren, aber wer Sky sehen will, muss über kurz oder lang auch Sky-Hardware (Receiver oder CI+ Modul) verwenden. Wer das jetzt oder später so nicht akzeptieren will, muss den PayTV-Vertrag kündigen oder auf eine vorzeitige Beendigung des PayTV-Vertrages hoffen.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Erst einmal muss ein Vertrag wie vereinbart bis Laufzeitende von Sky erfüllt werden, also ohne Zwang zum Leihgerät. Dies gilt bei vielen bis 2017. Ich kann heute meinen Vertrag solo V14 auch um 12 Monate verlängern unter "Abo erweitern" und dabei ankreuzen "Kein Leihreceiver, nutze eigenen Digitalreceiver".
Und dann muss Sky aktiv werden und den Kunden kündigen. Aber wem? Allen? Sonst verlängert sich der Vertrag wie bisher - ohne Leihreceiver.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

  • "Die Nutzung der Begriffe „zertifiziert“, „lizensiert“, „geeignet für“ und „zugelassen“ auf unserer Homepage ist im Moment tatsächlich verwirrend und nicht konsistent. Der Fachbereich wird diese Inhalte vollständig überarbeiten, um sie verständlicher und übersichtlicher zu formulieren. Dies wird voraussichtlich nach den Feiertagen erfolgen."
  • Das ist der Kommentar von Sky, welche Geräte denn zugelassen seien, auf Nachfragen von Usern im Forum "Sky & Friends".
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • Würde mich als Richter wahnsinnig überzeugen...
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Sehe ich auch so!
Warum soll man seinen Vertrag vorzeitig beenden?
Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man erstmal ganz normal die Vertragserfüllung bis zum Laufzeitende erwarten kann.
Und was danach kommt, darum kann man sich kümmern, wenn es soweit ist. Zur Zeit kann man immer noch zu alten Konditionen (d.h. ohne Leihreceiver) einen Vertrag abschliessen.

Eines steht für mich jedoch fest: Kein Abo mit Zwangshardware!
Ich entscheide immer noch ganz allein, was für Gerätschaften in meinem Wohnzimmer stehen. Es liegt also allein an der Vertragsgestaltung von Sky, ob ich Kunde bleibe oder nicht. Was Sky insgeheim hinter verschlossenen Türen möchte, interessiert mich nicht die Bohne - auf die Verträge kommt es an!
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hast du spätestens nach Ablauf des jetzigen Vertrages kein Sky mehr. Auf ein paar Hundert oder Tausend Kunden, die Sky nicht mit Sky-Hardware haben wollen, kommt es z.Z. Sky-Deutschland gar nicht mehr an. Sky-Deutschland hat z.Z. so viele zahlende Kunden, wie sie alle anderen, ehemaligen und neuen PayTV-Anbieter in Deutschland noch nie hatten und nur davon träumen konnten bzw. können.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

....dann ist das eben so. Kann ja jeder für sich selber entscheiden, ich würde mir es nicht auferlegen lassen, einen bestimmten Receiver nutzen zu müssen.
Bei mir verhält es sich auch mit DSL-Anbietern so, ich würde niemals einen Provider wählen, der mir einen Zwangsrouter vorschreibt.
 
AW: Sky schaltet Karten ohne Receiver im System nicht mehr frei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kommt darauf an, ob Sky bis dahin noch seine Verträge ändert. Zur Zeit gibt es jedenfalls keine Pflicht zur Leihhardware.
Dass die Verträge eingehalten werden, dafür werde ich schon sorgen.



PS: Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Ist der Preis zu hoch, oder wird Zwangshardware vorgeschrieben, sind das beides KO-Kriterien für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben