Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Neustart von Sky verläuft wenig erfolgreich

Die höheren Preise für das Bundesliga-Paket haben den chronisch defizitären Bezahlsender Sky Deutschland viele Kunden gekostet.

"Wir haben mehr Kunden verloren als wir erwartet hatten", räumte Sky-Deutschland-Chef Mark Williams am Donnerstag in München ein. Im dritten Quartal konnten zwar etwas mehr als 200.000 neue Abonnenten gewonnen werden - auf der anderen Seite verabschiedeten sich auch viele, so dass unter dem Strich nur 67.000 neue Kunden für die frühere Premiere AG übrig blieben.

Optimistisches Krisenrezept: Bestandskunden sollen mehr zahlen

Zwischen Juli und September enttäuschte aber nicht nur die Kundenzahl des vom Medienmogul Rupert Murdoch kontrollierten Senders. Der Umsatz sank stärker als erwartet und das Minus fiel noch höher aus als befürchtet. Die im MDax notierte Aktie ging nach den Zahlen auf Tauchstation. Bis zum Nachmittag verlor das 2005 für 28 Euro an die Börse gebrachte Papier mehr als zwölf Prozent auf 2,72 Euro.

Das nach wie vor schwache Kundenwachstum veranlasste Williams das von Experten als ehrgeizig eingestufte Ziel für das kommende Jahr zu begraben. Er rechnet jetzt bis Ende 2010 nicht mehr mit 3,0 bis 3,4 Millionen Kunden wie bisher. Vielmehr will er den Sender jetzt bis Ende des kommenden Jahres mit 2,8 bis 3,0 Millionen Kunden profitabel machen. Ende September hatte Sky 2,4 Millionen Kunden. Sein Rezept klingt einfach, ist aber nach Einschätzung einiger Analysten schwer umzusetzen: Die Abonnenten sollen teure Pakete buchen und mehr zahlen. Williams rechnet bereits im laufenden und kommenden Quartal mit einem steigenden monatlichen Umsatz pro Kunde.

Williams hält unverdrossen an Break-Even in 2011 fest

Der Umsatz sank im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 208,5 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 116,7 Millionen Euro nach minus 89 Millionen Euro im Vorjahresquartal an. Der operative Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen vergrößerte sich von 27 auf 87,9 Millionen Euro. "Das Wachstum ist nicht da, wo wir uns das erhofft hatten", sagte Williams. Ungeachtet der Rückschläge will er im Jahr 2011 unter dem Strich einen Gewinn erzielen.

Im laufenden Jahr rechnet der Sender mit einem operativen Verlust von 250 bis 270 Millionen Euro und präzisierte damit die bisherige Aussage. Bislang hatte das Unternehmen lediglich ein deutliches Minus prognostiziert.

Warten auf wirtschaftlichen Erfolg seit nunmehr 18 Jahren

Murdoch war im vergangenen Jahr bei Sky, das damals noch Premiere hieß, eingestiegen und hatte das Unternehmen kurz vor Weihnachten 2008 mit einem umfangreichen Rettungspaket vor dem Untergang bewahrt. Zuletzt hielt Murdochs Konzern News Corp knapp 40 Prozent der Sky- Aktien. Viele Experten sehen nach der Umbenennung die letzte Chance für das Unternehmen, sich am deutschen Markt durchzusetzen.
Seit der Gründung vor 18 Jahren kam der Sender trotz Milliardeninvestitionen in die Bundesligarechte und andere Programme nie richtig auf die Beine.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...aber Sky-Select setzt nun mal ein Abo vorraus und ist dadurch teurer und für die Masse weniger interressant. Zudem bietet eine DVD sehr viel mehr als nur den Film. Und wenn ich als Cineast schon jeden neuen Film sehen muß, mach ich das mit einem vernünftigen Beamer, und der ist mit einem BD-Player verbunden und keinesfalls mit irgend so einem Sat-Receiver wo ich noch nicht mal den Sound im DTS-Format ausgeben kann.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Das muss ja jeder selber wissen was er macht, für dich wäre ein Abo natürlich nicht sinnvoll. Wer alles neue gleich sehen muss, der ist klar mit der Videothek besser aufgehoben... Gut zum Ton kann man halt auch nix machen, mehr wie Dolby Digital 5.1 ist halt vorerst nicht drin und das kann Sky auch nicht ändern, schon gar nicht die HD Tonformate.

Und für mich z.B. zählt halt Abwechslung, mal einen Film (ob neu oder alt spielt für mich keine Rolle, der Film wird dadurch ja nicht schlechter), dann wieder ne gute Dokumentation oder Sport und das will ich halt ohne Unterbrecherwerbung sehen... DVDs habe ich schon lange nimmer gekauft und Sky Select genauso wenig genutzt... "Der unglaubliche Hulk" am Sonntag hab ich z.B. auch noch nie gesehen... ich find es daher schon ideal, die Wiederholungsrate ist mir zwar auch noch ein bisschen zu viel, nur wiederholt muss werden, sonst würd ich ja ständig Neues verpassen.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Da hat wohl jemand beim Rechnen geschlafen!

Wenn ich einen KLEINEN Preis berechne, muß ich viel verkaufen um Gewinn zu erwirtschaften.
Nehme ich einen HOHEN Preis, brauche ich nicht viel zu vermarkten um Gewinne zu machen.
IST DER KURS ZU HOCH, verkaufe ich NICHTS mehr oder zu wenig und ich kann den Laden zu machen.

Da den passenden WERT zu ermitteln, nennt man Extremrechnung und wird schon im Grundstudium vermittelt.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

15-20€ für BuLi und die Kunden kommen zu Hunderttausenden angerannt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SKY dadurch Verlust bzw. weniger Umsatz als bisher machen würde...

Naja, zum Glück hab ich ne Dauerkarte...
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich als Premierekunde der ersten Stunde bin auch nicht ganz so zufrieden mit der Preispolitik, habe aber gerade zu einem annehmbarem Preis verlängert.

Ob Kunden zu Hunderttausenden angerannt kommen, wage ich zu bezweifeln.
Sky wird dahingehend schon Marktforschung betrieben haben.
Schau dir Arena an: 20€ für Buli und wo stehen die heute? Genau, vor dem Aus.
Im Alltagsgeschäft (Handwerk z.B.) geht auch nur alles über eine gesunde Mischkalkulation.
Ob Sky richtig "gemischt" hat, bezweifel ich.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Vielleicht rechnen die Pfeifen von SKY auch mit Staatshilfe, wie die Versager aus der Bankenwelt. Aber die Grün/Gelben sind ja jetzt erstmal mit Organisation des Regierungsfernsehens beschäftigt - da wird SKY warten müssen...........:wacko1::diablo::dfingers:
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Also ich muß mal was los werden. Das Premiere (Sky) nun Wirtschaftlich nicht gut da steht liegt denk ich auch daran das Premiere (Sky) sich nie erholen konnte über die Jahre. Denn immer wenn Sky einen Kartenwechsel gemacht hat war es doch meistens 1 -1 1/2 Jahr später schon gehackt. Um Plus zu erwirtschaften brauch es schon mehrere Jahre.

Wie soll Premiere (Sky) den auch Plus machen und weniger Wiederholungen zeigen wenn das Geld für neue Filme Serien usw. nicht erwirtschaftet wird. CS ; Ali Karten Baumarktboxen...

Alle schreien scheiss Programm laufend Wiederholungen usw. Nur dann würd ich mich auch fragen wieso das so ist bzw. warum das so kam über die Jahre hinweg. Da sollten sich auch einige dann mal selbst an die Nase fassen. Das lag sicher nicht nur an der Preisgestaltung von Premiere die hier immer bemängelt wird. In manchen anderen Ländern Zahlen die weit aus mehr.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Warum stehen die vor dem Aus?

Weil Premiere mit allen mitteln die Bundesliga bei sich im Angebot haben wollten, man hat Arena ausgestochen.

Der Laden lief gut solange man Bundesliga im Boot hatte.

Selbst wenn der Puff ganz dicht macht wird Fussball nicht von der Bildfläche verschwinden. Wird dann halt weniger Geld bezahlt ist zwar schade für die Liga aber so wirds wahrscheinlich ausgehen.

Ich denke Premiere/Sky hat den dt. PayTV Markt mit dem ausländischen verwechselt. Wir hatten schon ohne PayTV eine sehr große TV Landschaft mit den wohl meisten eigenproduktionen in Europa, vielleicht sogar weltweit. Die ganzen Talk Shows Sendungen etc.

Das Problem ist schon lange die finanzierung, hier hat sich schon Jahrelang der Virus "DauerWerbung und ultracutting" eingeschlichen.

Was wir haben ist eine große kranke TV Landschaft. Wenn man beides im mischen würde könnte man vielleicht was rausholen.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Glaube ich auch nicht das die Pleite gehen , da der grösste Anteil der einnahmen , immer noch mit Werbung gemacht wird (pay tv sender).
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Wenn man die GEZ abschaffen würde glaubt mir der Markt würde sich selber regulieren und viele "Kulturprogrammsender" würden kurzerhand verschwinden und nur noch 2 öffentlich rechtlich würden übrigbleiben dann klappts auch wieder mit SKY dann ist man froh das man noch was sehen kann aber solange die meine Zwangsgelder für mieses programm wollen mag ich die nicht !
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Die sind selber Schuld an der Misere.
Ich hatte von Anfang an Premiere damals noch mit dem Schlüssel..*grins.
danach kam dann die D-Box mit Premiereworld...da konnte man sich das eigentlich noch leisten aber dann ging es von jahr zu jahr mit den Preisen nach oben. Und das mehr wie 5% die im Vertrag stehn da hatte ich dann gekündigt das war ne Prozedur aber egal ich hatte gewonnen.
So und ohne Fussball is es halt doch schwer da habe ich mir das SKY-Word Paket(ist ja immer dabei) plus Sky HD...Nur bei SKY HD bekommste nur das freigeschaltet was du als Paket dazu gebucht hast.
Ich hatte es damals im Internet gebucht und habe bestimmt mir Zeit gelassen aber ich hab das nicht stehen sehen.
Das nennt man Bauernfängerei
hab nu den rotzt gekündigt
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Im Skyangebot gibt es aber auch Sender, die doch keine guckt. Geschmäcker sind verschieden, ok, aber Sender die keiner guckt, können auch abgeschaltet werden.

Außerdem wäre eine Angebotsvielfalt auch nicht schlechter, sodass man sich die Sender zusammenstellen kann, die man auch wirklich guckt,
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

kein wunder bei den preisen das die kunden weglaufen
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

ja die lernen net dazu...wir haben hier ne weltwirtschaftskrise aber bei sky ist die anscheinend net angekommen oder die leben in einer anderen welt.
 
AW: Sky Pay-TV-Sender am Boden - Kunden flüchten in Scharen

Ich denke auch, das wenn der Preis bei 20€ (Komplettpaket) liegen würde, würde fast jeder zuschlagen. Und für den Preis würde sich auch kein Hacker an die Arbeit machen. Aber so ist das eben, Angebot und Nachfrage. Bei überhöhten Preisen und dann auch noch ein schei* Programm hat man eben keine Nachfrage!
 
Zurück
Oben