Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

Der Pay-TV-Betreiber Sky Deutschland wird seine Satellitenplattform auf Astra 19,2 Grad Ost zum Jahresbeginn 2014 um einen weiteren HD-Transponder erweitern. Transponder 23 ist bislang noch inaktiv.

Sky Deutschland wird im Januar 2014 einen weiteren HD-Transponder auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost in Betrieb nehmen. Dabei soll es sich um Transponder Nummer 23 mit der Empfangsfrequenz 11 553 MHz horizontal handeln. Es wäre der siebte HD-Transponder den Sky in Betrieb nimmt.

Auf dem neuen Transponder soll entgegen früherer Angaben auch der Sender MTV Live HD zukünftig aufgeschaltet werden. Erst am Freitag hatte Sky gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitgeteilt, dass der Viacom-Musiksender auf den bereits aktiven Transponder 9 wandern solle (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Wie Sky jedoch am heutigen Samstag mitteilte, handelte es sich dabei jedoch um eine falsche Angabe, die durch einen Fehler in der Frequenzliste zustande gekommen sei, was man sehr bedauere.

Für Sky-Zuschauer dürfte die Inbetriebnahme eines neuen HD-Transponders jedoch ohnehin die spannendere Nachricht sein. Bedeutet dies doch, dass dem Pay-TV-Betreiber in Zukunft theoretisch noch weitere Kapazitäten für neue Senderaufschaltungen zur Verfügung stehen werden. MTV Live HD soll bereits am 7. Januar auf seinem bisherigen Transponder abgeschaltet werden und anschließend auf den Sky-Transponder wechseln. Die Inbetriebnahme könne dabei laut Sky bis zu zwei Tage dauern.

Quelle: Digitalfernsehen
 
HD-Ausbau: Sky kippt SD-Sender aus dem Angebot

Hochauflösendes Fernsehen hat bei Sky schon lange Priorität. Programme in Standardauflösung haben es da schwer, neue Sender starten nur in HD. Ende des Monats nimmt der Bezahlanbieter nun auch zwei SD-Programme aus dem Angebot.

Hochauflösendes Fernsehen ist für Sky bereits seit langer Zeit ein Umsatztreiber. Im dritten Quartal 2013 sah bereits knapp die Hälfte, genauer gesagt 49,6 Prozent, aller Sky-Abonnenten hochauflösendes Fernsehen. Während das Weihnachtsgeschäft dem Bezahlanbieter vermutlich noch einmal zu einem Zuwachs an HD-Kunden verholfen hat, geht Sky nun den nächsten Schritt. Nachdem man ohnehin nur noch HD-Sender ins eigene Angebot aufnimmt, werden Ende des Monats nun zwei SD-Sender aus dem Angebot entfernt.

Zum 30. Januar wird Sky die Verbreitung von MTV in Standardauflösung einstellen. Im gleichen Zuge wird dann die hochauflösende Variante von MTV aufgeschaltet. Zu empfangen ist MTV HD, wie auch bereits bisher MTV SD, zunächst lediglich für Satellitenkunden. Einen Tag später verabschiedet sich dann auch History SD über Sky. Hier wird es künftig nur noch den hochauflösenden Ableger geben.

Wie eine Sprecherin von History gegenüber DWDL.de bestätigt, bleibt History auf allen anderen Plattformen, etwa in den Bezahlpaketen von Kabelanbietern, aber weiterhin in Standardqualität auf Sendung. Da History HD auf Sky ohnehin schon für alle Satellitenkunden über das Welt-Paket zu empfangen ist, entfällt History SD ersatzlos. In der Vergangenheit hatte Sky bereits VH1 Classic durch das HD-Programm von MTV Live ersetzt. Andere Sender wie der Universal Channel und die Pay-TV-Sender von Sport1 starteten bei Sky ohnehin nur in HD.

Sky will mit diesem Schritt einmal mehr unterstreichen, dass man auf brilliante Bild- und Tonqualität setzen möchte und den Fokus klar auf den Ausbau des HD-Angebots gelegt hat. Dazu gehört auch ProSieben FUN, das am 14. Januar bei Sky starten und anders als auf anderen Plattformen lediglich hochauflösend angeboten wird. Zuletzt machte Sky im Dezember übrigens eine kleine Rolle rückwärts und bietet seither Sky Atlantic, einst als erster exklusiver HD-Sender gestartet, auch in Standardauflösung an. Dies war aber wohl einzig der Tatsache geschuldet, dass man einen günstigen Ersatz für den entfallenen Disney Channel anbieten wollte.

Quelle: dwdl
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

MTV Live HD habe ich per manuelle suche gefunden, der ist aber in englisch? Versteh ich das richtig das der dann Ende Januar dann in deutsch kommen soll? Auf der selben Frequenz oder andere?
Ist pro 7 fun für jeden sky Kunden zu empfangen?
Was ist eigentlich ein blind scan, was passiert da?
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

Moin,

beim Blindscan wird ein Suchlauf über das gesamte Frequenzspektrum eines Satelliten gemacht. Symbolrate und Frequenzen brauchen dabei nicht voreingestellt werden. Bei z.B. Astra wird eine Transpondertabelle auf einigen Transpondern bereitgestellt und der Reci erkennt damit, welche Transponder noch durchsucht werden müssen.

Diese Tabelle wird nicht bei jedem Satellitenbetreiber gut gepflegt, da kann ein Blindscan Sinn machen. Bei Astra, da die Tabellen auf den Transpondern bereitstehen, macht der Blindscan wenig Sinn, da er sehr viel länger dauern kann.

Receiver mit der Blindscam Funktion gibt es seit ca. 2003.

Grüße
Bombadil
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

ich grab mal wieder hoch,

läuft der live hd schon? hab zwar gefunden aber hell wird nix.

thx

edit: karte in box und wurde hell. liegt wohl an der services
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

Bei. Mir läuft MTV Live HD seit einer Woche. Was ich nicht verstehe ich höre die ganze zeit von MTV germany HD, ist doch die selbe Frequenz? Warum soll der dann Ende vom Montat neu raus kommen
 
MTV Germany HD bereits in vollem Betrieb über Astra gestartet

MTV Germany HD ist via Satellit gestartet. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Launch strahlt der Sender reguläres Programm aus. Der hochauflösende Kanal ersetzt im Programmportfolio von Sky Deutschland seinen eigenen SD-Ableger.

Wenig ungewöhnlich: Bereits einen Tag vor dem offiziellen Launch wurde der Sender MTV Germany HD am heutigen Mittwoch über Astra 19,2 Grad Ost aufgeschaltet. Er soll dort künftig für die Abonnenten des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland senden und die SD-Variante des Kanals ersetzen, die bis zum Samstag abgeschaltet wird. Die Empfangsparameter auf Transponder 23 lauten 11 553 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 3/4).

Ziemlich ungewöhnlich für Sky ist jedoch, dass der neue Sender nicht wie sonst üblich mit einer Ankündigungstafel oder einer Trailerschleife aufgeschaltet wurde. Vielmehr können Zuschauer bereits jetzt reguläres TV-Programm auf dem Kanal bestaunen. Auch ein EPG ist bereits vorhanden.

MTV Germany HD ist der zweite Sender auf dem neuen Transponder, den Sky seit Anfang Januar über Astra 19,2 Grad Ost betreibt. Bereits vor wenigen Wochen wechselte der ebenfalls zum Veranstalter Viacom gehörende Sender MTV Live HD auf diesen, da seine Ausstrahlung auf seinem vormaligen Transponder eigestellt worden war (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Zu den weiteren Belegungsplänen für den neuen Transponder ist seitens Sky bislang nichts bekannt.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

Ist denn MTV HD = MTV Germany HD ?

Zumindest findet meine Dreambox MTV HD und der Sender ist auch hell mit der SKY Karte.
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

Hab den neuen MTV HD Kanal zwar gefunden, aber hell wird er bei mir nicht...
MTV LIVE HD ist mit meiner V14 (098c) hell... Was n da los ?
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

Service angepasst?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

Na logo - aber weisste was: Reboot tut gut: Jetzt lüppt er :)
 
AW: Sky nimmt neuen Transponder in Betrieb

Sieht wohl so aus, bei mir ist er auch weg und bei KingOfSat wird auch nur noch der HD Kanal auf 19,2° Ost gelistet...
 
Zurück
Oben