Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Updates, Auf- und Abschaltungen auf Astra 19,2° Ost und Eutelsat 13° Ost

An jedem Monatsende gibt es bekanntlich die meisten Auf-und Abschaltungen von TV- und Radiosendern auf Satellit. Im Dezember zum Monatsende bis zum Jahreswechsel gab es dieses Mal einige Abschaltungen von bekannten Sendern. Das sind die wichtigsten Updates:

satellit_655x440_19.jpg

ARD schaltet Signale auf Transponder 51 endgültig ab


Nach der Abschaltung von vier öffentlich-rechtlichen TV Sendern der ARD und dem ZDF in SD Bildqualität auf Satellit Astra 19,2° Ost, die ohnehin seit Jahren in HD-Qualität auf Astra ausgestrahlt werden, wurden nun die Signale der ehemaligen Programmplätze auf dem Astra Transponder 51, Frequenz 10.744 H, SR 22000, FEC 5/6, Modulation: DVB-S QPSK, endgültig abgeschaltet.

Zwei Programmeinstellungen bei Sky

Ebenfalls eingestellt auf Astra 19,2° Ost wurde die Verbreitung von „E! Entertainment HD“ und dem Kinderkanal „Junior“ in SD-Qualität im Sky-Pay-TV Paket.

Health TV auf Astra eingestellt

Der private Fernseh-Spartensender „Health TV“ hat seine Ausstrahlung über das Astra Satellitensystem via 19,2° Ost bereits dem 16. Dezember unterbrochen (INFOSAT berichtete ).

Welt der Wunder TV nicht mehr auf Satellit

Spurlos verschwunden für Sat-TV-Haushalte ist auch seit dem 1. Januar 2023 der private Sender „Welt der Wunder TV“ via Frequenz 12663 H, SR 22000, FEC 5/6.

Welt der Wunder TV ist laut eigenen Angaben (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) ab Januar 2023 in Deutschland und weltweit über folgende Wege empfangbar. OTT: Daily Me, Freenet TV Connect, GoNet.TV, LimeX World TV, Magenta TV, NetCom BW, Netkom Thüringen, O2 TV, TV.de, Waipu TV, Zattoo, via Livestream auf weltderwunder.de und im Kabel bei div. Kabelnetzanbietern.

Lilo TV ersetzt Welt der Wunder TV auf Astra

Auf dem ehemaligen Programmplatz von Welt der Wunder TV startete stattdessen der Sender Lilo TV im MPEG2-Format, den es bereits im MPEG4-Format bereits auf der Frequenz 12633 H, SR 22000, FEC 5/6 gibt.

Lilo TV ist ein Spartenprogramm der Unterhaltung, in dem z.B. informative Magazine zum Thema Kochen oder Ernährung gezeigt werden. Im Spielfilmsegment setzt Lilo TV auf nostalgische Programme: Spielfilme und Serien mit nostalgischem Faktor und Erinnerungskultur. Das Programm richtet sich daher an eine Zielgruppe 50+.

Ebenfalls abgeschaltet wurde auf dem ORS-Transponder der Musikshoppingkanal „volksmusik“ via Astra Frequenz 11.273 H, SR 22000, FEC 2/3.

Änderungen auf Eutelsat Hot Bird 13° Ost – Iranische Sender abgeschaltet

Auch auf der Hot Bird Flotte via 13° Ost wurden etliche Programme abgeschaltet. Allem voran die TV—und Radio Programme aus dem Iran. So wurden sämtliche über Frequenz 10.775 H, SR 29500, FEC 3/5 verbreiteten Sender, wie vom französischen Satellitenbetreiber Eutelsat angekündigt, abgeschaltet, darunter die Sender „Iranian Network News“, „iFILM“, „Irib TV“, „Press TV Iran“, „Hispan TV“ sowie weitere Sender.

RIK Sat auf neuer Frequenz

Abgeschaltet wurde auch der Sender RIK Sat auf der bisherigen Frequenz. Der Kanal ist seit 13. Dezember über eine neue Frequenz zu empfangen (INFOSAT berichtete).

Etliche Abschaltungen auf 12.303 V via 13° Ost

Auf Transponder 80, Frequenz 12.303 V, SR 27500, FEC 3/4, wurden die folgenden Programme abgeschaltet: TBN Europe HD, life TV, Hillsong, Al Horreya TV, TBN Poland, TBNE Italy, Nejat TV und Life Channel.

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben