Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Homesharing mit GigaBlue HD 800 SE Plus V2 für drei Klienten

Vto

Newbie
Registriert
29. September 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

meine WG hat sich in den letzten Tagen ein SKyabo zugelegt und nun ist auch unser Linux-Receiver eingetroffen (GigaBlue HD 800 SE Plus V2). Ich hatte mir das ursprünglich so vorgestellt, dass der Receiver den Server übernimmt und XBMC als Klient dient, da wir das in der WG eh schon am Laufen haben. Nun ist mir aufgefallen, dass XBMC beim Homesharing scheinbar aber nicht besonders verbreitet ist.
Ich habe mich in den letzten Tagen versucht so gut es geht in die Materie reinzulesen und glaube nun ein genügendes Grundverständnis zu haben, um mit dem Basteln zu beginnen.
Leider stehen, wie Ihr euch vielleicht denken könnt, immer noch viele Fragen offen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen. Bitte entschuldigt, wenn die eine oder andere Frage ein bisschen doof klingt. Ich versichere euch, dass ich nicht faul war und versucht habe so viel wie möglich selbst herauszufinden.

1. Welches OS läuft auf meinem GigaBlue?
2. Kann ich das OS für Homesharing verwenden? Bzw. Sollte ich lieber ein anderes OS benutzen?
2.A) Wenn ja, welches (OpenATV, Enigma2, OpenMips)?
3. Welche Software ist für Homesharing am besten geeignet? Bisher habe ich am meisten von Oscam gehört. Der Vorteil dabei scheint ja zu sein, dass sowohl Server- als auch Klientsoftware von den gleichen Entwicklern kommt.
4. Da wir in der WG alle XBMC am laufen haben; könnt ihr das als Klientsoftware+Plugin empfehlen?
5. Stimmt es, dass es in jedem Fall nötig ist, dass jeder Klient nochmal einen Receiver zum entschlüsseln braucht, bzw. eine TV-Karte? Oder gibt es alternative Lösungen, z.b. RaspberryPi?
[EDIT] Ok, ich hatte da bisher wohl was missverstanden: der Server verteilt nur den Schlüssel der CI Karte und jeder Klient muss sich das Kabelsignal selber aus der Dose holen, deshalb braucht auch jeder Klient nen Receiver o.Ä. [/EDIT]

Weitere Infos: Smardcard wäre eine G02 (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Der Receiver ist über Lan an unsere Fritzbox 7360 angeschlossen. Wir empfangen Sky über Kabel.

So, ich hoffe, dass ich nix vergessen habe. Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.
Einen schönen Resttag,
Vto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky Homesharing mit GigaBlue HD 800 SE Plus V2 für drei Klienten

1. Enigma² (E²) ist ein Linux
2. Ja
2.A Das ist nicht das OS, sondern das Image, welches Du nimmst ist egal
3. oscam, ist ein Emulator der alle Protokolle unterstützt, seit dem evtl. pairing ein muss
4. Keinen Plan
5. hast Du selbst beantwortet

MfG
 
Zurück
Oben