Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Entitlements verlängern bei "veralteter" Hardware...

obelix76

Newbie
Registriert
3. Juni 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
ich hab da mal ne Frage zu einem vollkommen hypothetischen Fall *hust*

Gegeben sei ein Kabel Deutschland Anschluß, über den seit Urzeiten (damals hieß der Plünns noch DF1 :smiley:) Sky geschaut wird. Irgendwann waren in dem Ökosystem auch die dbox2 in mehreren Ausprägungen mit ...alternativer Firmware aufgetaucht. Im Haus holen die sich dann brav bei einem Cardserver (oscam mit cccam clients), in dem die Sky Karte steckt, die Daten. Irgendwann wichen die Röhrenfernseher nach und nach was HD-tauglichem und der Empfang läuft seitdem über Diablo WiFi mit der passenden underworld Firmware und die dort integrierten cccam-Clients.

Die Sky-Karte (in unserem hypothetischen Konstrukt noch eine ebenso uralte Karte von ~2009, die noch so lange es geht weiterlaufen soll um irgendwelchen Pairinggeschichten einfach aus dem Weg zu gehen) wird weiterhin über die EMMs einer verbliebenen dbox2 "aktuell" gehalten, da die Diablos über das cccam ja keine updates weitergeben können (so zumindest mein Wissen).

Das Problem ist nun: soon(ish) werden ja die SD-Sender auch bei den Kabelbetreibern fliegen, Sky selbst hat ja letztes Jahr auch schon etliches begonnen umzustellen und HD für den "Normalabonnenten" freizugeben (bei KD sind die ganzen SD sender *noch* drin). Mit dem Wegfall der SD-Sender entfiele allerdings in dem hier beschriebenen Szenario die Möglichkeit, die Karte aktuell und hell zu halten.

Welche Wege oder Möglichkeiten stehen denn da für die Zukunft offen? Aktuellere Hardware außer dbox2 und den besagten Diablos ist nicht vorhanden. Welcher *günstige* Neukauf (würde ja ausschließlich zum Updaten der Karte benötigt) würde sich denn am ehesten in das Ökosystem einfügen?


Danke schon vorab für hilfreiche Antworten!
 
Hi,

lange Rede, kurzer Sinn.

Bei Kabel gibt es (noch) kein Pairing.

Die Karte kann jeder Linux-Receiver updaten.
Das entscheidet schlicht und ergreifend die Geldbörse.

Gruß



Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Und SD wurde im Kabel auch nicht abgeschaltet und ist seitens Sky bisher auch nicht geplant, die haben bisher ja nicht mal von MPEG2 auf MPEG4 gewechselt bei SD.
 
danke für die Antworten.

ja - noch sind die SD Sender von Sky bei KD drinne, aber nuja... eh das irgendwann abgeknipst wird, und man dann theoretisch doof da steht, hab ich halt schon mal im Vorfeld gefragt. ;)
 
Hi,

dann hast Du ja Deine Antworten bekommen.

Otto-Normal-Verbraucher guckt kein SD mehr, deswegen wird es auch abgeschaltet.

Linux-Receiver + TVs ab 50' kosten nun wirklich nicht die Welt, Receiver ab 100€, TVs ab 400€ sage ich mal.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben