Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SKY Einhaltung der GNU GPL

S

SWAT999

Guest
Sky steht nicht grad im besten Licht mit den Endgeräten die an die Kunden verteilt werden.
Wie damals schon bei der Dbox kann man sich nach dem Einschalten erstmal wie bekannt Toilette, Zeitung, TV.

Die Software auf der die Receiver laufen ist Linux mit GNU GPL. Das heist das es verfügbar sein muss.
Da Sky aber weder Source noch alternative Firmware Updates via USB anbietet ist es ein "Closed Source" und gegen die GNU Bestimmungen. Was den Support der Geräte betrifft ist es eher Gruselig.

Die F.a Arris die die gesammte Sparte von Pace übernommen hat, sagt sie sind nicht dafür zuständig es liege am Operrator.

Ich würde es begrüßen, wenn einige User hier im Board etwas dazu beitragen könnten in einer Förmlichen Email und Sky auffordern, die Sourcen bereit zu stellen. (info@SkyDotDe)

Viele haben diese Geräte erworben, weil sie sie nicht zurück geschickt haben und ihre "Kaution" damit in Luft aufgegangen ist. Es betrifft SAT als auch Kabel Receiver. Auch Geräte die zum Kauf angeboten waren, wie die Bundesliga Receiver Version betrifft es auch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Woher soll man wissen, dass auf dem Gerät Software drauf ist, die der GPL unterliegt, wenn man nicht drankommt?
 
1. Es werden keine Receiver zum Kauf angeboten, auch nicht Buli-Geräte. Immer nur geliehen.
2. Die Startzeit ist nicht länger als bei anderen Geräten, also 1-3 Sekunden (außer man startet aus dem Energiesparmodus, was man ja einstellen kann)
3. Alle neuen Geräte sind von Humax.
4. Es gibt auch keinen "Kautionen" mehr bei Sky.
5. Du glaubst nicht ernsthaft, das sich bei Sky irgendwer für "Sourcenfreigabe" interessiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Linuxkernel steht unter GPL. Der Hersteller der Boxen ist in der Pflicht.

Auf die GPL zu kacken ist völlig normal. Routerhersteller tun das auch mit einer verblüffenden Regelmäßigkeit. Manchmal hat einer der Kernel-Contributoren einen Hals auf einen der Vögel und geht dem rechtlich an die Gurgel. Das dauert aber wie so alles auf dem Sektor.

Man kann höchstens herumzicken und eine Box mit nicht autorisierter Firmware ablehnen. Ich sage nur: Viel Spaß!

Auf dem rechtlichen Sektor liegen Theorie und Praxis besonders weit auseinander.
 
Falsch verstandene Auffassung was GPL betrifft. Sky konnte sicherlich veröffentlichen, welche GPL Komponenten verwendet werden, muss aber eigene und sicherheitsrelevante Sourcen auf keinen Fall veröffentlichen. Das machen auch andere so, die zwar Linux (ist ja nur ein/der Kernel) als Basis haben, aber gerätespezifische (Anwendungs)Software verwenden. Findet man insbesondere auch bei anderen Receiver-Herstellern und TV-Herstellern so.
 
Zuviel "wohl" in deinen Annahmen, zumal das Kartellamt schon lange abgewunken hat, so lange es das CI+ Modul gibt. Die sehen kein "wohl". Vergiss es einfach, selbst die Receiverhersteller interessiert es nicht, bzw. die haben erkannt das es sinnfrei ist.
Und im übrigen kommst du Jahre zu spät mit deiner Initiative, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen wegen Zwangsreceiver. Aber schreib ruhig Mails wenn du Zeit hast. Kostet ja nichts.
 
und wieder so ein selbsternannter rechtsverdreher mit "pipi-langstrumpf-denken", hoffentlich kommt der andere vogel nicht auch wieder aus seinem busch gekrabbelt...
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Für eigene Anwendungen trifft das zu. Sonst wäre ja sämtliche Software für Linux GPL. Das wäre Quatsch.

Allerdings haben sie auch am Kernel Änderungen vorgenommen. Es gibt reihenweise zusätzliche Kernelmodule. Wenn die explizit für die Linuxboxen geschrieben wurden, unterliegen die der GPL. Aber nur die!

Alleine die Modulnamen lassen auf deren Entwicklung speziell für Linux schließen (Beispiel):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fur die sonst auch bekannten Module wie z.B. nvram, serial usw. könnte man vielleicht auch die des einer spezifischen Anpassungen als Source-Code von Sky bekommen. Aber den eigentlich interessierenden Source-Code wird man nie bekommen und auch kein Recht dazu haben.

Auch hier gilt: Wo kein Kläger, da auch kein Richter!!!
 
Selbst wenn du die Source bekommen solltest, wirst darin nix finden was unser Crypto Problem preis gibt...
Gibt Leute die haben sich die FW schon vorgenommen und der wichtige Teil ist da nicht dabei....
 
Zurück
Oben