Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sind Dimmerschalter genormt?

stsch87

Freak
Guten Tag. Bin auf der Suche nach einem LED Dimmerschalter. In unserem Haus ist die Serie Jung AS verbaut. Die Frage, sind alle Dimmerschalter genormt, also würde die Blende von Jung passen oder bin ich da an Jung gebunden?
Jung Dimmerschalter für LED kosten so 99 Euro, Bewertungen darüber naja. Günstige krieg ich für 29.95.
Also was ist eure Meinung/Erfahrungen?

Bei den für 29,95 wird keine zentralplatte für dein Jungprogramm dabei sein.

Eventuell bietet Jung Zentralplatten für andere Hersteller an.

Die Jung-Blende passt auf alle Drehknopf-Dimmer, egal welches Fabrikat du verwenden möchtest.

...ist dieser Billigdimmer wirklich geeignet um LED zu dimmen????
Das bezweifle ich ich stark!
Denn für LED benötigst du Phasenabschnitt Dimmer und keine mit Phasenanschnitt Steuerung, diese sind nur für Ohmsche Widerstände (Glühlampen) geeignet!
Und diese liegen in der von dir genanten Höhe von ca. 80,-.

Ich denke auch das diese "Baumarkt" Dimmer nicht für das Vorhaben geeignet sind, zumal auch die Info fehlt, ob ein geeignetes Vorschaltgerät, oder eine 230V LED mit E.. Gewinde gedimmt werden soll.
Die Tronic Dimmer für Eletronische Vorschaltgeräte liegen alle in der Preisklasse 80,00 - 100,00 €

er meinte mit genormt , ob der neue dimmer mit der alte abdeckung past , und kein wort über die interne elektronik
es ist genau wenn jemand fragt ob die wandosen gleich gros sind , obwohl sie schwarz oder orange sind

wieso wird hier immer zich antworten auf sachen gegeben die keiner fragt , und die eingentliche frage wird immer ausgeblendet

@stsch87
sorry , ich benutze keine dimmer , somit kann ich dir dir fage auch nicht beantworten

...die Auskunft hat er bekommen weil der von ihm erwähnte Dimmer zu 99,9% nicht für sein Vorhaben geeignet ist und er 30,- ansonsten zum Fenster heraus wirft.
Entweder der Dimmer glüht ihm weg, oder er schießt die LED ab!.
Er benötigt TRONICDIMMER!

Und ob der drunter passt möchte ich nicht unbedingt sagen...wäre ein Zufall wenn er passen würde!
Normalerweise passt kein Schalter oder Steckdose unter ein Schalterprogramm eines anderen Herstellers, außer TV und Telefondosen...weil die Firmen die nicht selbst herstellen sondern zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, werden auch unter die Blende passen, ich habe selber die Jung CD Serie mit nicht Jung Tronic Dimmern im Einsatz, wenn die Schalterdose weitgenug in der Wand sitzt kann man auch die Baumarkt Modelle in der Schalterdose unterbringen, einzig ob der/die für das Vorhaben geeignet, oder auch nicht, darüber kann man keine Aussage treffen.

...Ok, wenn du das selbst gemacht hast, dann musst du das ja wissen das es passt.
Ich verwende kein JUNG, sondern BERKER

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das zieht doch ganz schön grosse kreise. Also vielleicht eher dann zu meiner Vorgehensweise. Habe nochmal geschaut. Würde dieser Dimmer

Geeignet für folgende led sein?

Das wäre ja preislich noch im Rahmen und von Jung. In der Beschreibung steht HV Led können Betrieben werden. Aber dann auch bis zu 30 stück mit Wechselschaltung?

Lt. Der amazon Bewertung schreibt jemand:
Der Stern Abzug erfolgt, weil in den Unterlagen keine Angaben über die Art des Dimmers zu finden waren. Ich habe dann einen Phasenanschnittdimmer von Berker, Nr. 2873 für HV-LED's von 3 bis 100 Watt eingesetzt, der überzeugt. Einen solchen technischen Hinweis hätte ich mir erhofft.

Das wäre dieser hier, wäre mir egal wenn es auch von Berker ist, aber passt dann Jung Blende oben drauf? Bzw. Hier wird ja beschrieben es muss Phasenanschnitt sein.

Zuletzt bearbeitet:
...diese beiden Dimmer sind nur für Hochvolt LED geeignet,nicht für Niedervolt LED mir Treibern.
Du hast uns ja nicht wissen lassen was für LED du betreiben willst.

HV led ohne trafo...
Ok also muss man die 100W durch die Anzahl Led teilen um zu wissen wieviel der Dimmer schalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
...es würde auch dieser BUSCH JÄGER gehen

BUSCH-JAEGER 6523 U-102 Busch-Drehdimmer UP, LED, 2-100 W

Zuletzt bearbeitet:
Welcher busch jäger? Also grundsätzlich funktioniert auch der jung dimmer? Der universal?
Bzw. Welchen würdet ihr empfehlen? Es soll auch wechselschaltung funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben