Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3: Toolchain Update Plugin (s3.TUP)

Neuigkeiten:
0.12.2
  • Überarbeitung der Ausrichtung/Färbung von Elementen im Library Update Menu
0.12.1
  • Korrektur der root-Erkennung
0.12.0
  • Neuer Commandozeilen-Befehl -cfg bzw. --config zur Änderung von Variablen in der Konfigurationsdatei.
  • Beispiel: ./s3 tcupdate --config "CTNG_BUILD_AS_ROOT" "1" #Aktivierung der Erstellung von Toolchain als root
  • Erweiterung des Commandozeilen-Befehls -ctng um die lange Variante--crosstool-ng
  • Überarbeitung der Fehlermeldung bzgl. "build as root"
  • Umbennung des Cross Toolchain Templates ds126play_armv7 in ds216play_armv7 (Tippfehler korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 31.03.2020 gibt es OpenSSL 1.1.1f. Wer OpenSSL 1.1.1 in seinen Toolchains/Systemen nutzt und die aktuellste Version einbauen möchte, kann via
./s3 tcupdate --reset
seine s3.TUP Konfiguration aktualisieren. Danach steht OpenSSL 1.1.1f im Library Update Menu zur Auswahl.
 
Seit 21.04.2020 gibt es OpenSSL 1.1.1g. Wer OpenSSL 1.1.1 in seinen Toolchains/Systemen nutzt und die aktuellste Version einbauen möchte, kann via
./s3 tcupdate --reset
seine s3.TUP Konfiguration aktualisieren. Danach steht OpenSSL 1.1.1g im Library Update Menu zur Auswahl.
 
OpenSSL 3.0.0-alpha1 ist seit dem 23.04.2020 verfügbar.
Für diejenigen, die gerne als Test oscam gegen OpenSSL 3.0 kompilieren wollen, anbei die notwendigen Config-Änderungen für das Plugin:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

Some times i am getting this error;


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


and after i do ./s3 fix_me its FIXED and works OK

Just want to inform you.

Thank you very much for this great tool!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Can you explain why/how the errors have something to do with the plugin?
 
You cant compile ? Can it be a reason ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
This plugin is for creating/updating toolchains and has nothing to with building oscam. Your build command is not s3-like. Please explain more detailed what you want to do and we can try to help you.
 
Hallo,

versuche oscam für die 7590 mit FritzOS 7.19 zu nutzen.

Dazu habe ich das Toolchain von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
manuell compiliert und die oscam mit libusb-static erstellt. Diese startet zwar, aber segfaulted beim ersten Zugriff auf die SmartReader.

Hat jemand schon Erfolg damit bzw. eine Idee was da falsch läuft?

Gibt es Pläne die TC für die 7590 vielleicht auch mit aufnehmen?

Danke!
 
Hi @jochenf,
an die Toolchains für die Fritzboxen habe ich mich bisher nicht „herangetraut“ in erster Linie mangels Testmöglichkeiten/Testern. Wir können gerne zusammen einen Versuch unternehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, was soll ich machen?

Habe eine 7390 mit 6.86 rumstehen und eine 7590 mit 7.12 produktiv. Die 7.19 ist zwar in der 2. Bootpartition, aber wie oben geschrieben ohne oscam für mich so leider nicht nutzbar.

Falls also jemand oscam mit libusb unter 7.19 am laufen hat wäre ich für einen Tipp dankbar...
 
Neuigkeiten:

Alle mitgelieferten Cross Toolchain Templates wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Details siehe Post #1 oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Weiterhin sind gerade Toolchains für Fritzboxen in Arbeit und werden von @jochenf getestet.

0.12.8
  • Aktualisierung Log-Meldungen
0.12.7
  • Entfernen der Anweisung ./ct-ng upgradeconfig vor dem Bearbeiten/Erstellen von Cross Toolchains mit crosstool-ng, da dies abhängig von der crosstool-ng Version zu Problemen führen kann (Zurücksetzen der Konfigurationsdatei notwendig)
0.12.6
  • Hinzufügen der Erkennung von uLibc C-Library der Toolchain Template Eigenschaften
0.12.5
  • Dynamische Erkennung der Toolchain Template Eigenschaften, dadurch Ersatz der "hard coded" Beschreibungen innerhalb der Templates
  • Fehlerkorrektur bei der Integration/Aktualisierung von OpenSSL (0.9.8, 1.0.0) in Verbindung mit Toolchains mit musl C-Library (Zurücksetzen der Konfigurationsdatei notwendig)
  • Fehlerkorrektur bei der Integration/Aktualisierung von PCSC durch Aufnahme des --with-systemdsystemunitdir FLAGS (Zurücksetzen der Konfigurationsdatei notwendig)
0.12.4
  • Fehlerkorrektur in Funktion _ctng_menu (unset variable)
0.12.3
  • Verbesserung der Logfile-Erstellung und Aufnahme von Versionsinformationen von s3.TUP
 
Zuletzt bearbeitet:
@gorgone: Danke für die Blumen :kissingheart: Zum Wiki bin ich noch nicht gekommen. Da können auch gerne unsere Kollegen hier mithelfen. Struktur ist ja bereits vorhanden.:smiley:
 
Zurück
Oben