Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Signal geht weg bei bestimmten Vorgang, Sat/Kabel

charles2

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. September 2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo, ich versuche mal das Problem zu schildern: Ein Haushalt, 2x Duo2-Boxen mit gleicher Software (VTI). Beide Boxen sind an je einem TV angeschlossen (verschiedene Zimmer) und haben je 2 Tuner (Sat/Kabel) und bekommen Sat und Kabelkanäle, wobei wir nur Sat schauen. Der TV im Nebenzimmer ist ein alter LG, der mit seinem Tuner die Kabelkanäle nicht mehr öffnen kann. Deshalb habe ich bei ihm den C-Tuner in der Duo2 aktiviert und mit Sendern versorgt.

Jetzt kommts: Wenn ich den Kabelstecker im Wohnzimmer aus einem Gerät ziehe, egal ob TV oder Box, dann bekommt die Box im Nebenzimmer kein Sat-Bild mehr! Dabei isses egal ob im Nebenzimmer der Kabelstecker im Gerät ist oder nicht.
Stecke ich im Wohnzimmer den Kabelstecker wieder an ein Gerät, bekommt das Nebenzimmer wieder Bild von Sat. Das kann doch wohl nicht sein! Gut, die Verlegung des Kabelanschlusses ist nicht das Beste. Das Nebenzimmer wird versorgt vom Wohnzimmer aus mit Kabelanschluß. Der ist im Wohnzimmer mittels T-Stück direkt von der Dose abgezweigt (Box im Wohnzimmer hängt auch da dran) und läuft dann über 15m ins besagte Zimmer.

Da wir den Kabelanschluss ja nur selten nutzen weiß ich jetzt auch nicht seit wann das so ist. Ich muß also immer den Kabelstecker im Wohnzimmer-Gerät haben damit im Nebenzimmer ein Satbild ankommt. Anders kann ich das jetzt nicht erlären und ich hoffe das es so verstanden wird.
Danke und Gruß
 
Hört sich nach einem Kurzschluss oder defekten Tuner bzw.TV oder so an. Ich hatte mal ein phillips LCD TV im einsatz. Mit dem war es nicht mehr möglich ein sat oder kabel signal zu empfangen, egal ob interner oder extern durch receiver. Ausser ich habe das Gerät bzw.den Kabel / Sat Abschluss zus. geerdet. Das Gerät selber hatte nur ein 2 poligen 230v Gerätestecker also ohne Schutzleiter. Hast du deine SAT Anlage geerdet?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo, die Schüssel hängt auf der Terrasse. Von dort gehen 2 Anschlüsse in die Wohnung, aber auf unterschiedlichen Wegen. Ein Kabel geht direkt ins Wohnzimmer, das fürs Nebenzimmer in andererer Richtung durch die Wand ins Schlafzimmer und gerade weiter ins Nebenzimmer wo der Fehler auftritt. Eine Erdung habe ich nicht speziell gemacht.
 
Hört sich stark nach einem Masse-Problem an.
Check mal "alle" F-Stecker auf Kontaktprobleme !
Ggf. alle F-Stecker neu aufsetzen.
Die Schirmung des Kabels muss richtigen Kontakt mit dem F-Stecker-Gehäuse haben, ansonsten kann das passieren, was Dir gerade widerfährt.
 
Die Stecker der Satverbindungen sind mit einer Spezialzange vergript, also in Ordnung. Könnte höchstens noch die Stecker der Kabelverbindungen checken, die sind nicht mit den Kabeln verschmolzen sondern nachträglich am Kabel angebracht.
Ich bedanke mich erstmal
 
Spiel einfach mal mit der Erde. Ich wette daran liegts. Also zum Beispiel Erde auf die Abschirmung / F Stecker halten wenn das Problem auftritt.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben