szonic
Teammitglied
Da meine Kinder Angst um Ihre teuren 3D Spiele haben, habe ich mich etwas umgeschaut und mich für eine Karte des R4i- Teams entschlossen, die R4i Gold 3DS Deluxe Edition.
Mit dieser Karte können Sie Sicherheitskopien Ihrer 3DS Spiele spielen und Ihre eigenen Spiele schonen und schützen.
Bestellt habe ich bei
Geliefert wurde in einem Luftpolsterumschlag, zu jeder Kartenkombination kam ein Kartenleser mit.
SD-Karten gehören nicht zum Lieferumfang.
Ausgepackt sehen die Karten recht gut verarbeitet aus.
Die blaue Karte ist die Loaderkarte, mit welcher der Nintendo 3DS auf die Spiele vorbereitet wird.
Die weiße Karte ist am Ende die, wo das Spiel drauf kopiert wird.
Es geht nur ein Spiel pro Micro-SD-Karte, und die Karte muß immer größer wie das Spiel sein.
Bei meinem Test war es eine 2GB Class6 Micro-SD-Karte, das Spiel „Lego Star Wars III“ war 512MB groß.
Bevor man nun los geht und sich diese Flashkarte kauft, muß man sicherstellen das man ein Nintendo 3DS mit einer Softwareversion V4.1.0-X bis V4.5.0-X hat, bei einer höheren Systemsoftware wurde diese Lücke geschlossen und es wird nicht funktionieren.
Ein Downgrade des Nintendo ist nicht möglich.
Bei meinem ist die Software auf dem Stand 4.3.0-6E, also bestens geeignet.
Nun geht es los:
Man besorgt sich die nötige Software entweder über die Hersteller Seite
Sie besteht aus 3 Komponenten:
Wie man sich eine Sicherheitskopie seines 3DS Spiels anlegt beschreibe ich hier nicht!
Da nur Daten im RAM des Nintendo verändert werden, muss der Vorgang mit der blauen Loaderkarte bei jedem Neustart der Konsole durchgeführt werden.
Solange die Konsole im Standby bleibt, kann einfach gespielt werden, oder wahlweise auch andere Spiele mit der weißen Karte gespielt werden.
Sollte die Konsole mangels Energie ausgehen, oder sich einmal verschlucken und einen Reset benötigen, muß die Loader-Prozedur nochmals durchgeführt werden.
Ich wünsche euch viel Spaß beim zocken! :emoticon-0178-rock:
Grüsse
szonic
Mit dieser Karte können Sie Sicherheitskopien Ihrer 3DS Spiele spielen und Ihre eigenen Spiele schonen und schützen.
Bestellt habe ich bei
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
, die Lieferung dauerte ca. 5 Tage per Fedex. Geliefert wurde in einem Luftpolsterumschlag, zu jeder Kartenkombination kam ein Kartenleser mit.
SD-Karten gehören nicht zum Lieferumfang.
Ausgepackt sehen die Karten recht gut verarbeitet aus.
Die blaue Karte ist die Loaderkarte, mit welcher der Nintendo 3DS auf die Spiele vorbereitet wird.
Die weiße Karte ist am Ende die, wo das Spiel drauf kopiert wird.
Es geht nur ein Spiel pro Micro-SD-Karte, und die Karte muß immer größer wie das Spiel sein.
Bei meinem Test war es eine 2GB Class6 Micro-SD-Karte, das Spiel „Lego Star Wars III“ war 512MB groß.
Bevor man nun los geht und sich diese Flashkarte kauft, muß man sicherstellen das man ein Nintendo 3DS mit einer Softwareversion V4.1.0-X bis V4.5.0-X hat, bei einer höheren Systemsoftware wurde diese Lücke geschlossen und es wird nicht funktionieren.
Ein Downgrade des Nintendo ist nicht möglich.
Bei meinem ist die Software auf dem Stand 4.3.0-6E, also bestens geeignet.
Nun geht es los:
Man besorgt sich die nötige Software entweder über die Hersteller Seite
, oder bei uns aus der Datenbank Link ist nicht mehr aktiv.!Sie besteht aus 3 Komponenten:
- Wood_R4iGold_V1.64
- Firm(3DS_Card)_2.0
- win32diskimager-v0.9-binary
Wie man sich eine Sicherheitskopie seines 3DS Spiels anlegt beschreibe ich hier nicht!
- Zunächst entpackt man die Software „Wood_R4iGold_V1.64“ , welche nach dem Download als RAR Datei vorliegt.
- Danach kopiert man sie auf die zuvor in FAT32 formatierte Micro-SD-Karte.
- Diese Karte kommt nun in die blaue Loaderkarte und diese wiederum in den Nintendo, dann wird eingeschaltet.
- Es erscheint das Icon der Karte auf dem Bildschirm welches nun gedrückt wird
- Dann startet die Karte ihre Arbeit und man gelangt zu folgenden Bildschirm
- Nach Druck auf „Start“ kommt folgendes Fenster, welches man mit Druck auf „3DS Setup“ bestätigt
- Nun kommt folgendes Fenster welches wiederum mit Druck auf „B 3DS Setup“ bestätigt wird.
- Nach kurzer Zeit ist der Vorgang beendet und man kehrt mit Druck auf „Home“ zurück zum Startbildschirm
- Nun wird, OHNE Auschalten die blaue Loaderkarte entnommen.
- Danach entnimmt man die eingelegte SD-Karte seitlich im 3DS und kopiert das Loaderfile „Firm(3DS_Card)_2.0“ in das Root der Karte
Alle Daten die auf der Karte sind (Bilder, Movies, etc. stören nicht und können bleiben.
Anschließend kommt die SD Karte wieder in den seitlichen Kartenslot des Nintendo. - Nun geht man in System Einstellungen-->andere Einstellungen-->Profile-->Nintendo Ds Profile
und wartet 5-8 Sekunden bis das Gerät automatisch neustartet. - Nun wird mittels Software „win32diskimager-v0.9-binary“ die Sicherheitskopie des gewünschten Spiels auf eine weitere Micro-SD-Karte kopiert.
Anmerkung: mit dem mitgelieferten Adapter dauerte es sehr lange, mit einem welchen ich zu Hause hatte ging es wesentlich schneller.
- Nach dem kopieren erscheint folgende Meldung und die Micro-SD-Karte kann in den weißen Kartenadapter gesteckt werden.
- Es erscheint sofort das Icon des Spiels auf dem Startbildschirm und das Spiel kann gestartet werden.
Da nur Daten im RAM des Nintendo verändert werden, muss der Vorgang mit der blauen Loaderkarte bei jedem Neustart der Konsole durchgeführt werden.
Solange die Konsole im Standby bleibt, kann einfach gespielt werden, oder wahlweise auch andere Spiele mit der weißen Karte gespielt werden.
Sollte die Konsole mangels Energie ausgehen, oder sich einmal verschlucken und einen Reset benötigen, muß die Loader-Prozedur nochmals durchgeführt werden.
Ich wünsche euch viel Spaß beim zocken! :emoticon-0178-rock:
Grüsse
szonic
Zuletzt bearbeitet: