Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

randyh

Hacker
Registriert
1. März 2009
Beiträge
436
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hi

so ich habe gerade meinen debian mini atom pc runter gefahren um ihn nett in ein hifi rack einzubauen !

Jetzt hatte ich nach dem Neustart ein kleines Problem, welches ich schon beim letzten mal hatte...

CCCam Version 2.1.3
3x Smargo
USB0 = HD+ (oscam - mit ner n-line 256 in cccam eingebunden)

Nach dem Neustart hat die Zuordnung der USB Ports nicht gepasst. Im CCCam WebIF habe ich gesehen dass nur eine Karte erkannt wurde - und mich gleich gewundert.

Da das Ding dann schnellstmöglich wieder laufen sollte habe ich es einfach ohne Smargos neu gestartet. Dann den Smargo der HD+ Karte eingesteckt - Oscam nochmals gestartet - Und dann cccam nochmals neu gestartet.
Es läuft jetzt auch wieder alles ! :emoticon-0148-yes:

Ich würde nur sowas gerne vermeiden. Sonst könnte ich ja niemals von der Ferne oder so das Ding neu starten :emoticon-0149-no:


wie habt ihr das gelöst ?!

Besten dank

viele grüße
 
AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

Das Problem kenne ich :). Ich mache es bei mir wie folgt mit 12 Smargos

Ich stecke im Debian alle Smargos ein. Dann stecke ich alle Karten einzeln ein und schaue bei jeder einzelnen Karte, ob diese erkannt wird. Wenn die Karte nicht erkannt wird, dann nehme ich die nächste. Am Ende wurde bislang auch die Karten genommen, die er in der Mitte nicht wollte. Meist hab ich das Problem mit Viaccess. Dann mache ich einen Neustart, da sich die Anordnung meist nochmal ändert. Die Karten werden danach immer mit erkannt. Erst jetzt gebe ich im OScam die Paths an. Wenn das dann passiert ist, dann mache ich noch mal ein Neustart, um sicher zu gehen, das alles so geblieben ist. Der Path kann sich unter Umständen nochmal ändern, wenn man zb. Loadbalance einrichtet.
 
AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

danke für die Info :emoticon-0148-yes:

Ich hatte evtl. gehofft, dass es eine Lösung gibt :(

Wäre ja blöd, wenn man z.b. im Urlaub oder so ist...
 
AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

die nummierung richtet sich alleinig nach der hardware adresse / BusID(beim booten),
daher das linux geht die bereiche nacheinander ab und belabelt sie mit ttyUSB0, ttyUSB1, usw.

tipp mal "lsusb" somit siehst du die bus ID und weist denn welcher beim booten welche nummer hat.

sieht denn so aus
Bus 004 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC --> = ttyUSB0
Bus 004 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC --> = ttyUSB1
USW.

Verstanden?

Gruß Angel-D
 
AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

Also wenn ich dann folglich den Smargo mit der niedrigsten Bus-ID
mit oscam verwende sollte es passen :emoticon-0165-muscl :dance3:

Ist das vom usb steckplatz quasi abhängig oder vom smargo selbst ?!
(zwecks evtl. umstecken und fixe mhz zahl am smargo einstellen...)

VIIIIELEN DANK !!!!
 
AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

der steckplatz ist entscheidend, denn der hat die feste Bus ID!
 
Zurück
Oben