Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat JESS und mehrere Teilnehmer

Luxside

Ist oft hier
Registriert
12. März 2013
Beiträge
175
Reaktionspunkte
195
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich habe vor, bei mir, zwei Häuser mit Sat-Empfang auszurüsten.

Es gab hier früher ein Einkabelsystem, dieses wurde aber später nicht mehr genutzt weil der LNB nur das LOW Band konnte.

Ich habe vor eine Selfst H21dCSS+ zu kaufen und damit die einzelnen Wohnungen/Räume zu versorgen.

Benötigt werden 22 Leitungen, was ja mit der Antenne möglich sein sollte.
Jedoch habe ich nicht ganz verstanden wie es mit den JESS Frequenzen ausschaut.

Es soll bei der Antenne 8 Frequenzen geben, der Receiver der am weitesten weg ist bekommt die niedrigste ID.

Wie komme ich denn aber bei 8 Frequenzen auf 22 Geräte? Vergebe ich mehrere IDs auf einer Frequenz?


Weiß eventuell jemand wo ich eine Anleitung, vorab, runterladen kann? Auf Selfsat.ch konnte ich leider nichts zu der Antenne finden.

Die längste Leitung wird ca. 50m sein, ist hier ein Verstärker nötig?


Mit freundlichen Grüßen
 
...vergiss ganz schnell diese Selfsat!
So ein Miniding ist nur eine Notlösung für Balkon etc.
Außerdem, hmmmmm, 2 Häuser versorgen, das gibt Probleme mit Potentialausgleich/Blitzschutz!
Wie weit sind denn die Häuser auseinander?

Lieber für jedes Haus eine eigene Anlage installieren!
Da kannst du dann auch mit UNICABLE-LNB arbeiten.

Für 22 Teilnehmer eine 85cm Antenne verwenden und dazu ein Quattro LNB und UNICABLEMATRIX(en) (kaskadierbar) wäre die richtige Lösung.

Bei so vielen Teilnehmern in so großen Entfernungen würde ich Pegelprobleme erwarten wenn du nur 1 UNICABLE-LNB verwendest.

Dein Vorhaben in der Größenordnung ist aber kein Unterfangen für einen Laien ohne Erfahrung...und vor allem ohne Messgeräte!
Außerdem müssen bei 22 Geräten mindestens 14 Geräte EN50607 verstehen (wenn UNICABLE-LNB verwendet wird).
Und das können nicht viele...!
Meist nur E2 Receiver.
Besser deswegen kaskadierbare Matrixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genau so.
Außerdem solltest Du programmierbare dosen benutzen, so dass jeder reci nur genau die frequenz nutzen kann, die ihm zugewiesen ist. Sonst spielt irgendwo einer und die anlage ist platt.
 
Hi ihr,

Es sind 8 Wohnungen.
Die Mieter müssen sich selber organisieren und die Kosten tragen.
Die Selfsat deswegen, weil diese kaum sichtbar wäre. Der Vermieter will möglichst keine Schüssel am Haus haben.

Es gibt noch eine alte Schüssel auf dem Dach des Hinterhauses.
Eventuell könnte man dort einfach das LNB tauschen.

Wie ist das denn nun aber mit den Frequenzen?
Bei acht Frequenzen muss ich für jede frequenz mehrere IDs vergeben?
Wie programmiert man denn die Antennendosen?
Muss am Receiver dann dennoch eine ID vergeben werden?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
...wie schon gesagt...bei deinem Wissenstand und der Ausstattung mit Messgeräten, von Blitzschutz und
Potentialausgleich gar nicht zu reden!...Lass die Finger davon, das wird nichts!!!
Da handelst du dir nur einen riesigen Haufen Ärger ein!!!

Mit 8 Frequenzen geht das nicht!
Du benötigst für jeden Receiver eine eigene Frequenz, deshalb kaskadierbare Multischalter, oder Receiver die den Standard EN50607 beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selfsat soll 8 Frequenzen haben und es können 24 Teilnehmer damit gucken.

Wie soll das denn dann funktionieren?
Wie werden denn die Antennendosen Programmiert?
 
...wie kommst du darauf das die Selfsat nur 8 Frequenzen hat???
Du kannst an ihr 8 Geräte betreiben die EN50494 beherrschen, die anderen 16 Geräte müssen EN50607 verstehen.
Dazu noch 2 herkömmliche Geräte ohne UNICABLE (Legacyausgänge)
Und das ist schon ein riesiges Problem das diesen Standard meist nur E2 Receiver beherrschen.
So kann man eine Anlage nicht für mehrere Wohneinheiten aufbauen.
Die wenigsten Tuner können EN50607, ich kenne nicht einen TV mit intergrierten S2 Tuner der das kann!
Vergiss dein Vorhaben ganz schnell...ansonsten bist du in kurzer Zeit mit allen anderen Mietern verstritten da sie kein TV sehen können.
Das ist keine Aufgabe für einen unerfahrenen Laien ohne jegliche Messgeräte und der so was noch nie gemacht hat.
Holt euch eine Fachfirma!

Wie schon erwähnt, ohne programmierbaren Dosen wird diese Anlage nie funktionieren, da jeder Mieter der an den Einstellungen seines Receivers rumspielt andere Teilnehmer lahm legt.

Programmiert werden diese Dosen über Programmieradapter und PC.

Auch wirst du ohne Messgerät keine einheitlichen vernünftige Pegel auf alle Dosen bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1 SCR 2 Ausgang für bis zu 24 JESS taugliche Geräte
  • 2 Legacy Ausgänge für konventionelle Receiver
  • 8 SCR Frequenzen sind abwärtskompatibel zu EN50494
Deshalb komme ich auf 8 Frequenzen.

Ich bin gelernter Elt.-Installateur, nur sehr lang raus aus dem Beruf und ich habe damals auch kein Unicable gemacht.

Ganz ahnungslos oder dumm bin ich nicht und das ganze Vorhaben beruht auf Nachbarschafthilfe. Es soll nichts tolles werden und nichts großes.

Ich könnte auch alles auf sat2ip Basis machen, was mir deutlich leichter erscheint.

Die Mieter würden auch nichts an den Geräten verstellen, jeder würde sich das gleiche Gerät kaufen und jeder natürlich ein E2 Receiver, das ist Grundvoraussetzung.
 
...dort steht doch eindeutig 8 Frequenzen die auch EN50494 verstehen und die anderen 16 Frequenzen EN50607.
Das hat nichts mit dumm zu tun, wenn du gelernter Elektriker bist müsstest du ja schon das Problem mit den unterschiedlichen Potentialen der beiden Häuser erkennen, und was bei einem Blitzeinschlag irgendwo in der Nähe für Ausgleichströme dort zum fließen kommen können.
Musst die Kabel ja in beiden Häusern in den Potentialausgleich einbeziehen.
Dort wirst du schon ein Problem mit dem FI-Schutzschalter bekommen!

Blitzschutz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie willst du bei so langen Kabeln all diese Dosen auf einen gleichen Normpegel bringen ohne Messgerät.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und wie entschlüsselt du dann Pay-TV, z.B. SKY?

"""Es soll nichts tolles werden und nichts großes."""

22 Teilnehmer ist aber schon nichts "Kleines" mehr, und das auch noch über 2 Häuser!

Glaube mir, ich habe jahrelang mein Geld mit E-Installationen und Antennebau verdient bis ich letztes Jahr in Rente gegangen bin, bin selbst E-Meister aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß für dich!

Ich weiß ja nicht wie ihr bisher TV empfangt, aber wenn ihr Kabel habt....bleibt dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue lediglich auf die alte Anlage auf, es ist bereits alles installiert und Unicable im low Bereich funktioniert auch.

Sky tut nicht zur Sache, es geht rein um die freien TV Programme und ich wollte auch lediglich die Infos zu Jess haben.

Was ein Poti ist das ist mir schon klar. Es geht mir Primär einfach um die Technik die hinter JESS steckt aber danke :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Nur mal zur klarstellung: Das war kein unicable, das war eine einkabelanlage.
Zum unterschied lies doch bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn ihr keine probleme mit receivern haben wollt, braucht ihr (nur für astra) 1 quattro lnb und 3 kaskadierbare ms. Ich schlage 3 vor, weil ganz sicher jemand auf einmal doch mehr userbänder benötigt und dann kann problemlos erweitert werden. Schüssel wegen der schlechtwetterreserve 80 cm.
Zu blitzschutz usw. ist alles notwendige gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke u040201, das war sehr nett.
Danke :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben