AW: Seht ihr langfristig Möglichkeiten das Pairing zu umgehen?
Aktuell könnt Ihr noch sky Welt und sky starter abschließen ohne Gerät von sky.
Soviel zur Panik. 2 Millionen Geräte fehlen noch für ein only Paring,
Das gibt nicht mehr als ein paar Ansatzpunkte für Mutmaßungen zum Zeitplan.
Für mein laufendes Abo sehe ich die Sache auch noch entspannt:
Wenn die S02-Kartentauschaktion durch ist, wird erst einmal ein Gebot von Kaiser Murdoch ausgehen, dass alle Seriennummern erfaßt würden. Und diese Seriennummernerfassung war die allererste und geschah zur Zeit, da ungepairte V13/V14 Statthalter in CS-Land waren. Und jedermann ging, dass er seine Seriennummer erfassen ließe, ein jeder in seine Stadt.
Hard Pairing/Phase 2 wird es dann geben, wenn eine "kritische Masse" an erfaßten Seriennummern vorhanden ist, das könnten z.B. 70 oder 80% sein, sofern die 100% zumindest angeschrieben wurden.
Im ersten Schritt wird man - so vermute ich einfach mal - auch hier erst einmal nur einzelne Sender dunkel machen, z.B. die absoluten Renner in HD (BuLi 1-2 HD und Spocht 1-2 HD z.B.).
Damit weckt man die, die vorher einfach nur zu faul zum Reagieren waren und verursacht ein Dilemma für die Kleinsharer: Auf HD verzichten und weitersharen oder pairen und nicht mehr sharen?
Da braucht man kein Prophet für zu sein, den Fahrplan an sich sah man schon in UK.
Bei Sky UK ist mit frei verfügbaren CAMs inzwischen gar nix mehr los mit HD, die Daumenschrauben wurden nach und nach weiter angezogen, d.h. immer weitere HD-Sender ins Hard Pairing mit aufgenommen.
Man kann das im Nachhinein recht schön an den Änderungen im "AutoBouquetMaker" nachvollziehen, das sind die verbleibenden HD-Sender, allesamt nicht Sky:
whitelist = ['ITV HD','ITV Encore HD',752,'RTE2 HD','BT Sport 1 HD','BT Sport 2 HD','ESPN HD','BoxNation HD','BT Preview HD','BT Sport EurHD','BTSpt/ESPN HD']
Wie gesagt, über den Zeitplan kann man nur spekulieren, aber der Fahrplan ist
S02-Kartentausch -> Seriennummernerfassung des V13/V14-Altbestandes -> Erste Sender werden hart gepairt -> .... ???
Ich mutmaße mal:
Ein Jahr von nun an sollte es noch so gehen wie bisher, noch ist ja nicht einmal Schritt 1 erledigt.
Ab Mitte 2016 wird's meines Erachtens kritisch, daß erste Sender hart gepairt werden.
Aber das ist wie gesagt nur eine Einschätzung, schließt also ja nicht jetzt noch ein Abo ab und beschwert Euch dann bei mir, wenn's doch schon im Januar mit dem harten Pairing losgeht.