Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support SD-Card klonen Smart 453

papavonmaxi

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. November 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
99
Punkte
38
Hallo Zusammen,

ich habe einen Smart 453 mit dem TOMTOM enthaltenden Smart-Media-System. Ich würde gerne die originale SD-Card klonen. Das Problem: die originale SD-Card - eine 8GB-Card - hat exakt 7.945.453.568 Bytes als Speicherkapazität, im Dateisystem FAT32.

Wenn ich eine neue 8GB-SD-Card unter Windows in FAT32 formatiere, hat diese Card aber nur eine Spicherkapazität von 7.928.479.744 Bytes. Damit bekomme ich den Inhalt der originalen Card nicht auf die neue Card übertragen.

Wer kennt sich damit aus? Wie muss ich die neue SD-Card formatieren, damit ich die etwas grössere Größe bekomme?

Ich freuem mich auf Eure Hinweise :)

LG, Papavonmaxi
 
@Alfred_ML, damit man die Originale SD-Card für alle Fälle unverändert behält, bevor man gemäß meiner Anleitung zur Installation der Blitzer für das integrierte TomTom-System durch Fehler die SD-Card beschädigt.
LG, Papavonmaxi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nun, ich habe auch festgestellt, dass die Speicherkarten bei gleichem nominellen Aufdruck mitunder unterschiedliche Speichergrößen haben. Wenn die originale nicht gerade bis zur letzten Speicherzelle belegt ist, würde ich es einfach mit der etwas kleineren machen. Für den Fall, dass es eines der neueren Carminat-Geräte ist, also deine Länderkarte eine mct-Aktivierung statt einer dct-Aktivierung enthält (Anbindung der Aktivierung an die einmalige und immer feststehende SerialCardNumber, nicht zu verwechseln mit der bei Bedarf änderbaren Volume-ID-Nummer!) könnte es allerdings schwierig - eher unmöglich - werden, diese so aktivierte Länderkarte mittels einer anderen Speicherkarte/SerialCardNumber zu nutzen. Du hättest zwar dann ein Backup, aber kein lauffähiges. Kannst es aber jederzeit auf die originale Speicherkarte zurückspielen, selbst nach deren Formatierung, da die SerialCardNumber sich auch nach Formatierung nie ändert.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Guter Hinweis. Ich kann dann sichern, aber die neue Karte nicht verwenden. Im Problemfall kann ich aber die Datensicherung auf die Originale zurückspielen und alles ist wieder OK.

Wie kann ich feststellen, ob das Smart Media System mct verwendet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke Alfred_ML, alles klar, ich habe noch den "alten" Schutz. Habe daher meine Anleitung zum Installieren der Blitzer hier angepasst. Nun gibt es dort einen Unterscheid zwischen "Klonen" und "Sichern".

Beste Grüße, Papavonmaxi
 
Der "Schutz" ändert sich übrigens von .mct zu .dct, wenn man mindestens einmal ein Kartenupdate durchgeführt hat. Mit einer .dct-Datei (=device-certificate) kann die SD-Karte kopiert und die Navikarte von der Kopie genutzt werden, mit einer .mct-Datei (=memory-certificate) nicht, obwohl das Kopieren auch möglich ist. Eine .dct-Datei bedeutet, das die Daten der SD-Karte mit dem im Auto befindlichem Gerät (und nur mit dem) verbunden sind, eine .mct-Datei verbindet die Daten mit dem Speichermedium (hier die SD-Karte). Dabei ist es egal, ob man ein kostenloses Kartenupdate macht, das z.B. noch nach Fahrzeugkauf inklusive ist oder später ein kostenpflichtiges.
 
1:1 klonen? Ich glaube,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dabei helfen kann. Aber die Größe der neue SD Karte sollte größe als die Quell-Karte. Formatieren geht auch, aber deine Ziel-Karte ist zu klein..
 
@ SebastionKh
danke für den Hinweis auf das Tool. Leider löst das nicht das Problem, dass das Navcor nach einer bestimmten Aktualisierung die eindeutige SD-Card-Nummer prüft und somit andere SD-Cards ausschließt.
 
@ Papavonmaxi : Dann nimm mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum ändern der ID der neuen Karte....ich hatte i-wo auch mal ein Script und eine Anleitung über CMD, finde es nicht mehr....aber mit dem Begriff "Volume-Id" findest du im netz schon einiges. Pass nur auf , das du am ende nicht beidee SD mit der selben ID gleichzeitig am Rechner hast, umsonst haben die ja keine unterschiedlichen ID´s ;)


Ps: um die ID der ori SD rauszubekommen, steck sie in den PC, gehe dort hin über PC, ohne sie zu öffnen, halte die Hochstelltaste gedrückt, rechte Maustaste,"Eingabeaufforderung hier öffnen", dort label x: eingeben (x ist der LW-Buchstabe, also entsprechend ändern) ID ist xxxx-xxxx

Jetzt die Ori SD raus, neue SD in den PC, darauf das verlinkte Tool entpacken, auf der neuen SD die "Eingabeaufforderung öffnen"....dann volumeidleerzeichenx:leerzeichenxxxx-xxxx eingeben, Enter (x: für den LW-buchstaben, xxxx-xxxx für die ID deiner alten SD Karte ....PC neustart und die Daten des Smart dorthin kopieren....Viel Glück....Ich bitte um Erfolgsmeldung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schwan Danke, werde das gleich ausporbieren, dauert etwas, muss erst eine sauberen Klone anlegen
 
Es sieht so aus:
  1. Sicherung meiner am Jahresanfang geklonten SD-Card mit WinDisk32Imager; die Karte ist eine "Europe-101170.meta.dct
  2. Rückspielen auf die neue SD-Card; dabei wird die Volume-ID bereits richtig von der gesicherten Karte übernommen
Test beider Karten im Smart => BEIDE GEHEN !!! Ein Klonen ist also immer noch möglich. Das Programm VolumeID wäre natürlich schneller, da es nur die ID ändert.

In der Vergangenheit hatte ich aber mit diesem Programm immer wieder Probleme, dass die geklonte Karte, auf die ich dann die POIs eingetragen hatte, nicht akzeptiert wurde. In diesen Fällen musste ich:
o die Blitzer auf die Originale spielen, die dann sofort akzeptiert wurde
o die geklonte nur als Sicherung verwenden

Wie kann das sein? Gibt es noch einen Volumenabgleich des Dateisystems beim Laden? Sonstiger Grund?
 
Nachtrag: ich habe gerade meine originale SD-Card mit der letzte Sicherung überschrieben und erfolgreich im Smart eingesetzt. Dabei hat sie natürlich die korrekte VolumeID bekommen. Jetzt fahre ich wieder mit der Originalen. Wenn ich mal wieder einen anderen Fall habe, werde ich vorher die ID prüfen, um den Fall einzugrenzen.
 
Zurück
Oben