Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Smart 453 TomTom Probleme beim update

tirena27

Newbie
Registriert
19. Juni 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo, ich habe mir letzte Woche bei TT ein Kartenupdate für den Smart gekauft. Leider passt dieses nicht auf die vorhandene originale Karte. Ich habe mich hier schon eine Zeit lang durchgelesen, aber so richtig komme ich nicht zurecht.

Ich habe vor dem Update über RLinkExplorer eine Kopie von meiner originalen SD gespeichert.
Dann habe ich für 80,- € die Karten bei TT über Smart Media Connect gekauft und versucht, diese auf die originale Karte zu kopieren. Hier kam die Fehlermeldung - nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Also habe ich eine 16 GB SD genommen, diese über RLinkExplorer formatiert und eine neue SD für den Smart mit den alten Daten erstellt. Nachdem diese fertig war, habe ich das im Smart ausprobiert und die Karte hat funktioniert - aber ja noch die alten Karten drauf.

Also SD ausgeworfen und wieder in den PC, hier hat sich sofort das Smart Media Connect gestartet und die Karte einem update (ca. 1h) unterzogen. Danach bin ich in den Smart, habe die Karte eingelegt und die wurde akzeptiert. Bei der Kontrolle waren auch die neuen Karten drauf, jedoch hat der Smart dann eine Systemaktuallisierung gestartet, welche ich auch laufen lassen habe. Nach 3x automatischer Neustart kam dann die Meldung "konnte nicht aktuallisiert werden".

Jetzt war keine Navigation mehr vorhanden und ich konnte die SD nicht mehr auswerfen. Habe das Radio ausgemacht, ein bisschen gewartet und dann die SD einfach so entfernt. Wieder rein in den PC und sofort kam die Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk ...formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"

Auch bei RLinkExplorer werden keine Daten mehr angezeigt.

Mittlerweile habe ich die ganze geschichte schon 6 mal probiert und immer komme ich nach dem update am selben Stand an.

Ein Chat mit hat heute 3 Stunden gedauert, mit dem Ergebnis, dass mein Problem weitergeleitet wird und ich irgendwann Antwort bekomme, da ich eine Rückerstattung meines Geldes abgelehnt habe. Mir nützt ja dann das fest eingebaute Navi nix mehr, wenn es nicht mehr geht.

Da ich am Wochenende mit dem Smart in Urlaub will und ich nicht mit einer schnellen Lösung von TT rechne, hoffe ich, hier nimmt sich jemand die Zeit meinen umfangreichen Text zu lesen und kann mir sogar helfen.
 
Mh, schreib mal User papavonmaxi an
Bis dahin: Guck mal im R-Link Explorer im Backup oder der alten SD in den Ordner Device, dort gibt es einen Ordner der heisst IJXXXXXXXXXX , 12 Zeichen, das ist deine DeviceSerialNumber
könntest Du evtl später zum Vergeichen noch benötigen.
Ich würde folgendes probieren:
Wie gefordert formatieren (im geforderten Format), ansonsten Fat32, denke ich mal.
Nicht weiter tun, sondern zum Auto, SD ein, Navi an, einige Sekunden warten, mal auf Reaktion des Navis warten. Im Mazda zum Beispiel wird die SD jetzt initialisiert, einige Daten aufgespielt. Ich denke, hier wirds ähnlich sein.
SD wieder raus, kannst ja mal über den R-Link Explorer gucken, ob die Tomtom.001 ff erstellt wurden.
Jetzt Smart Media Connect starten, wenn möglich (habs noch nie Live gemacht, weiss nicht, ob möglich), erstmal nur das System-Update übertragen lassen. Bei den NAV 3, 4 und 5 Geräten , die über MDC (ähnlich Smart Media Connect) gleichzeitig System und Landkarte installieren zu lassen, treten auch oft Probleme auf.
Dieses versuchen, im Auto nach Anleitung installieren zu lassen.
Wenn das funktioniert hat, in Smart Media Connect die neue Landkarte aufspielen.
Testen
Interessehalber mal gucken, ob sich die DeviceSerialNumber geändert hat. Würde Mich! interessieren. Wenn ja, würde diese also an die SD ID gekoppelt sein

Viel Glück
 
Danke erstmal für die Antwort, ich war ja schon soweit, dass Smart Media Connect die Karte mit der richtigen ID erkannt hat. Irgendwas geht da später schief.

Ich versuche mal papavonmaxi anzuschreiben, muss nur noch rausfinden, wie das hier geht.
 
Danke, aber vermutlich kann ich noch keinen direkt anschreiben, da ich noch nicht lange genug dabei bin oder mir fehlen noch ein paar Beiträge.
 
Du brauchst 10 Beiträge

Du darfst beim Schwan auch liken , das ist derjenige der dir geholfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach danke

hatte das schon fast vermutet

aber ich bin lernfähig

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass papavonmaxi das auch liest und mir helfen kann - er war im März zuletzt online.

:confused1: Hm, 10 Beiträge scheinen dafür nicht zu reichen.
 
Zurück
Oben