Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Scripte im Verzeichnis /media/pi/... nicht ausführbar

fidelcastro54

Spezialist
Hi Leute.
Ich habe folgendes Problem. Ich will ein Script aus meiner ext. HDD in Oscam starten. Dort sagt er mir aber ist nicht ausführbar. Wenn ich über FlashFXP den CHMOD öffne, dann steht da 600. OK, also auf 755 ändern. Nix passiert. OK, dann über putty. Selbes Ergebnis. Wenn ich Chown -V root:root für die Datei nehme, dann ändert sich der Eigentümer auch nicht. Hat jemand nen Tip? Ich kann nämlich wahrscheinlich aus diesem Grund auch aus IPC nicht auf die Logs auf der HDD zugreifen.

AW: Scripte im Verzeichnis /media/pi/... nicht ausführbar

Was gibt den der Befehl mount aus?

root@raspberrypi ~ > mount
/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=469760k,nr_inodes=117440,mode=755)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=23,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
tmpfs on /var/cache/apt/archives type tmpfs (rw,relatime,size=153600k)
tmpfs on /var/log type tmpfs (rw,relatime,size=71680k)
tmpfs on /var/tmp type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94816k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sda1 on /media/pi/Sicherung type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)
tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94816k,mode=700)

Puh hatte darauf getiptt, das die vielleicht als Readonly gemounted ist, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Wie wird die Platte gemounted? Über /etc/fstab?

Wie lautet der befehl?

Das ist der Dateiinhalt:
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
/dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1
# a swapfile is not a swap partition, no line here
# use dphys-swapfile swap[on|off] for that
tmpfs /tmp tmpfs size=100M 0 0
tmpfs /var/tmp tmpfs size=20M 0 0
tmpfs /var/log tmpfs size=70M 0 0
tmpfs /var/cache/apt/archives tmpfs size=150M 0 0

Dann würde ich sie mal über mounten und nicht über autmount oder was auch immer.

P.S.: Hab dich mal verschoben, ist ein Pi spezifisches Problem und keins von IPC

OK, danke. Ich hab aber gar nix gemountet. Einfach angeschlossen und das wars. Eben ist mir aufgefallen, das ich per Samba auch keine großen Files auf die HDD schieben kann. Ich bekomme die Meldung, das der Speicherplatz mit 7,9 Gb nicht ausreicht (SD-Karte vom Pi). Gibts da ne "Empfehlung" für den fstab Eintrag?

Ich habe z.B. so den RAID-Verband für Serien gemountet:
Code:
UUID=fb24874e-18e9-4a7e-8e3c-8cca13e46b5a /home/administrator/Freigaben/Serien ext4 defaults 0 1

Dazu musst du natürlich erst die der Platte ermitteln. Ext4 Wird bei dir auch nicht passen, ich nutze die Platte halt nur im Server

Hab jetzt das eingetragen

/dev/sda1 /media/pi/Sicherung ntfs defaults 0 2

Allerdings ohne Erfolg. Im Verzeichnis mnt steht nix drin und der Mount sieht gleich aus wie vorher.

devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=469760k,nr_inodes=117440,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=23,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
tmpfs on /var/log type tmpfs (rw,relatime,size=204800k)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
/dev/sda1 on /media/pi/Sicherung type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94816k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)

Ja du musst die Änderung schon auch mit sudo mount -a mounten

Hat nix gebracht. Hab jetzt folgende Zeile eingetragen

UUID=004A02764A0268AC /media/pi/Sicherung ntfs defaults 0 2

Den Server hatte ich wohl schon neu gestartet nach den Änderungen.

Den sudo mount -a hab ich eben eingegeben und das man dann bei mount raus

tmpfs on /var/log type tmpfs (rw,relatime,size=204800k)
/dev/sda1 on /media/pi/Sicherung type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)

Nix neues

Versuchs mal so:
Code:
UUID=004A02764A0268AC /media/pi/Sicherung ntfs-3g utf8,uid=pi,gid=pi,noatime 0
Den Ort /media/pi/Sicherung gibt es aber bereits?

Nö, nix gebracht. Ich glaub, ich lege die Logs in das Verzeichnis /var/log/ und schau mir die dann nur noch im IPC an. :( Sollte doch gehen, oder?

Das geht auf jeden Fall. Kann das hier aber nicht gegentesten, da ich auf der Arbeit keinen Pi hab.
Kannst auch einmalig mal mit dem Mount-Befehl Probieren:
Code:
sudo mount -t ntfs-3g -o utf8,uid=pi,gid=pi,noatime /dev/sda1 /media/pi/Sicherung

nochmal:
Den Ort /media/pi/Sicherung gibt es aber bereits?

Zurück
Oben