Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

darkmage

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Diskussion über eine mögliche Lösung für o.g. Ziel starten.
Ein einfaches Script ob oscam noch in der Prozessliste steht ist leicht zu finden.

Dieses hier gefällt mir noch am besten - was ich bisher gefunden habe.
KEINE FREMDLINKS BITTE

leider überprüft es auch nicht ob der Dienst noch reagiert.
Ich meine es passiert oft bei anderen Diensten, dass die sich aufhängen - dann stehen sie noch in der Prozessliste aber funktionieren nicht mehr.

Für cccam gibt es den Telnet port den man befragen kann - wenn der nichts zurück gibt wird neu gestartet - als Beispiel für cccam


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ähnliches für oscam zu realisieren.
Gibt es in oscam etwas was einen 'Wert' zurück liefert - oder eine Ausgabe?

Vielen Dank & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Klar gibts sowas, handgehäkelt.
Fragt ab, ob irgendwelche Fehler im Log sind.
Ist dem so, wird oscam neu gestartet.
Weil ein Fehler am/ beim Port, auch nicht aussagekräftiger ist, als eine reine Abfrage auf: ps .

Der Watchdog fragt auch nur ps ab, ist also ebenfalls nicht geeignet, um Deine Anforderungen zu erfüllen.
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Mal ganz einfach: Vielleicht mit der Web Interface API
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Hallo mxer,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nein, das meine ich nicht. Wenn man beim CCcam z.B. nc localhost 16000 eingibst kommt die Meldung "Welcome to the CCcam Information Client". Also interaktiv und nicht aus irgendwelchen logs :)
Kommt keine Rückmeldung funktioniert der Dienst nicht und wird neu gestartet.

Hallo Paz85,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

gibt es da irgendwo/irgendwie einen Rückgabewert (s.o.) ?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Ruf doch einfach eine Seite vom Webinterface mit curl oder wget ab und werte die Antwort aus
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

ja ok, aber die Seite wird vermutlich da sein - so richtig rund ist das noch nicht finde ich ... aber die Idee hatte ich noch nicht von daher schon mal ein Ansatz ;)
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Wenn Oscam nicht mehr funktioniert, sollte auch das WebIF nichts mehr zurück melden.

Gibt auch ne API dazu die du dir mal ansehen kannst. Da kann man auch gezielt den readerstatus abfragen.
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Hätte jetzt auch die XML Api von OScam verwendet.

Ansonsten sind wir schon bei Monitoring Tools.
Ich verwende hier Monit.

Mit Monit wird der Prozess, Logfile und das Webinterface überwacht.
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

So etwas gibt es doch schon, von derdigge (siehe hier), sein Watchdog prüft über die
Monitorschnittstelle von OScam ob alles noch OK ist.
Auf meinem Pogo funzt der Watchdog jedenfalls bestens.


mlG C3PO
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Was soll das mit interaktiv?
Liegst Du den ganzen Tag vor der Kiste und fragst die, ob sie noch lebt?
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Manchmal mache ich auch solche Sachen, einfach nur um zu sehen wie es funktioniert.

Aber lass ihn mal machen, nur so lernt man dazu.

Außerdem:
Bei den ganzen Fragen die man sonst hier so ließt ist das doch mal eine Willkommene Abwechslung, oder?
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Stimmt, eine Abwechslung ist es allemal :good:
 
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für diese Info - das habe ich noch nicht gefunden bzw. gesehen.
Verstehen tue ich den ganzen Faden da noch nicht - ist etwas durcheinander - zumindest für mich ;)

Danke für die Blumen mxer und Paz85.

Bezgl. interaktiv - ich meinte damit dass eben nicht nur geschaut wird ob der Prozess noch in der Prozessliste auftaucht sondern ob der Prozess auch noch läuft. Das mit der Monitorschnittstelle klingt schon recht viel versprechend ;)
Und ja ich würde die "Lauffähigkeit" per Cron alle 5 min überwachen lassen ;)


Verstehe ich es richtig, dass ich selbst dann gar kein Script mehr erstellen muss und der watchdog das alles für mich erledigt?
Ich habe oscam ja nicht auf einem router laufen und den ganzen Server soll er mir natürlich nicht rebooten bloß weil oscam nicht mehr läuft - ein pkill -9 oscam würde mir reichen mit einem anschließendem restart.

Wie kann ich das verbinden bzw. umsetzen?

Bisher konfiguriert - aber noch nicht aktiviert habe ich es wie folgt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die beiden Werte #panicreboot = 1 #panic_reboot_count = 3 habe ich erstmal ausgehasht weil ich nicht möchte das der Server rebootet sondern nur der Dienst :)
Das mir mal die Mouse aussteigt glaube ich eher sowieso nicht.

[edit]
leider ist der Punkt "4.4 Enthaltene Scripts " leer :(
Weiß jemand ob da noch was kommt?

[edit2]
Also das mit dem udev funktioniert so nicht bei mir auch wenn ich nur die Serial 'A800dw2t" rein tue und die mouse1 nenne.
Reader wird dann nicht gefunden :(




Vielen Dank & viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script zur Überprüfung oscam mit 'Rückgabewert'

Im IPC gibts den MAnager.
Dort sollte gaaaanz unten UDEV stehen, wo der Anschluß und auch der Reader mit Seriennummer drinstehen.
Rechts im Textfeld einen beliebigen NAmen vergeben und dann kann der Reader in oscam.server mit /dev/Name angesprochen werden.
 
Zurück
Oben