Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script zur Speicherüberwachung

Alex

Administrator
Teammitglied
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
21.007
Lösungen
10
Reaktionspunkte
29.399
Punkte
1.113
Ort
Paradise City
Da ich neulich das Problem hatte, dass mir der Speicher vollgelaufen ist, hab ich mir mal ein Script zusammen geschußtert, das mir eine Mail schickt, sofern ein Schwellenwert in Prozent überschritten ist:

Dazu muss zuerst noch das Sendmail Paket installiert werden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier das Script:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dieses lasse ich dann stündlich über eine Cronjob ausführen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script zur Speicherüberwachung

Ich habe das mal verfeinert. So kann man einmal einstellen,wenn nur /var/log oder der ganze Speicher fast voll ist

Bei den meisten Usern denk ich wird /var/log volllaufen und daduch wird z.B kein EMM mehr geloggt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Script zur Speicherüberwachung

Ich hab das Ganz auf einer "normalen" Linuxvm gebraucht, da hat meiner Variante mit einer Platte völlig gereicht, aber deine Verfeinerung ist natürlich Super
 
Zurück
Oben