Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Script auf bestimmten Sender ausführen

meevil

Ist gelegentlich hier
hallo zusammen und frohe Weihnachten
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Ich habe eine Frage, und hoffe ihr könnt helfen:
Ich möchte, dass ein Script (ein Dauerping, der sich nicht selbst beendet) auf bestimmten Sendern gestartet wird und damit dann im Hintergrund läuft.
Sobald aber auf andere Sender wie bspw ARD, ZDF, ... geschalten wird, soll das Script gekillt werden.

Das aktuelle Script namens dauerping.sh sieht so aus und liegt im init.d Ordner (wird bisher manuell gestartet.)

ping 8.8.8.8 -s 25 >/dev/null 2>&1 &

Wie könnte ich eine solche "Automatisierung" am besten umsetzen?
Ich bin leider nicht so Linux erfahren, aber gewillt mich reinzudenken
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

LG
Marko

Genau hier liegt das Problem!
Dein ping Befehl ist ein Prozess für das System, aber nicht für OScam ...
... wenn du so etwas willst, dann musst in Verbindung mit OScam dir so etwas bauen.
httpscript
Parameter ist optional
Pfad für Skripte, die vom Webinterface aus gestartet werden können
Code:
httpscript =    # Pfad
          =    # [blank] kein Pfad

das ist aber mal eine gute idee, ich würde vermuten, das man im userbouquets vor dem service den ping killt und bei den services wo ping gewollt startet

kill ping#SERVICE 1:0:19:2EAF:411:1:C00000:0:0:0:: Nitro
kill ping ping 8.8.8.8 -s 25 >/dev/null 2>&1 &#SERVICE 1:0:19:8C:9:85:C00000:0:0:0:: Crime

also auch bei RTL crime zuerst killen, damit nicht xpings gestartet werden

Hallo Ihr beide,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Mein Vorhaben klingt also machbar, oder was meint Ihr?
Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie ich Eure Ideen umsetzen soll.
Dein ping Befehl ist ein Prozess für das System, aber nicht für OScam ...
... wenn du so etwas willst, dann musst in Verbindung mit OScam dir so etwas bauen.

httpscript = # Pfad
= # [blank] kein Pfad

Wenn ich hier ein Scriptpfad angebe, muss der doch laut Oscam Doku aus dem Webif heraus gestartet werden. Oder sehe ich das falsch?
kill ping ping 8.8.8.8 -s 25 >/dev/null 2>&1 &#SERVICE 1:0:19:8C:9:85:C00000:0:0:0:: Crime

Genau, das ist das, was ich möchte. Und wo / wie nutze ich deine Zeilen?

LG
meevil

das ist aber mal eine gute idee, ich würde vermuten, das man im userbouquets vor dem service den ping killt und bei den services wo ping gewollt startet

also auch bei RTL crime zuerst killen, damit nicht xpings gestartet werden

also, ich habe das eben ausprobiert. das klappt so noch nicht, da dann die beiden sender einfach nicht in der senderliste gezeigt werden.

+edit+
lässt sich vielleicht etwas mit der url machen?
diese zeigt nämlich den aktuellen sender an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben