Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schutzhülle für Funk-Autoschlüssel!?

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Guten Morgen,
offenbar macht es Sinn sich für diese Funkautoschlüssel, die den Wagen bei Annäherung öffnen, eine Schutzhülle zuzulegen. Wenn ich das richtig verstanden hab, verhindere ich damit, dass der Schüssel (z.B. des nächtens) ausgelesen wird und ich auf der Überwachungskamera nur sehen kann, wie unser Wagen davonfährt.
Benutzt ihr solche Sachen und / oder könnte ihr solche Taschen empfehlen? Wann machen sie wirklich Sinn? Reicht es nicht, den Schlüssel außerhalb der Reichweite aufzubewahren?
Grüße
VF
 
Guten Morgen VF,

es ist tatsächlich empfehlenswert, eine Schutzhülle für Funkautoschlüssel zu verwenden, um das Auslesen des Schlüssels zu verhindern. Diese Art von Diebstahl, bei dem die Signale des Schlüssels abgefangen und für einen Diebstahl des Fahrzeugs genutzt werden, wird als Relay Attacke bezeichnet.

Die Schutzhülle blockiert die Funkwellen und verhindert somit, dass das Signal des Schlüssels nach außen gelangt. Dadurch wird es für potenzielle Diebe deutlich schwieriger, das Signal abzufangen und zu nutzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Schutzhülle den Funkempfang des Schlüssels komplett blockiert. Das bedeutet, dass der Schlüssel innerhalb der Hülle nicht mehr funktioniert. Daher sollte man den Schlüssel nur dann in der Hülle aufbewahren, wenn man das Fahrzeug nicht benutzt.

Es gibt verschiedene Arten von Schutzhüllen auf dem Markt, die speziell für Funkautoschlüssel entwickelt wurden. Diese sind in der Regel aus einem Material hergestellt, das die Funkwellen blockiert. Es ist ratsam, eine hochwertige Schutzhülle zu verwenden, um eine bestmögliche Abschirmung zu gewährleisten.

Obwohl es theoretisch ausreichen würde, den Schlüssel außerhalb der Reichweite aufzubewahren, ist dies in der Praxis oft nicht praktikabel. Die Reichweite der Funkverbindung kann je nach Fahrzeugmodell und Umgebung variieren. Es ist daher sicherer, den Schlüssel in einer Schutzhülle aufzubewahren, um das Risiko eines Diebstahls zu minimieren.

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Guten Morgen,

ich lege meine Schlüssel immer in eine alte Blechdose zu Hause. Sobald ich den Deckel zu mache, bekommt man das Auto vor der Tür nicht mehr auf. Aber es gibt bei den großen Versandhändlern auch Preiswerte alternativen. Ob das Sinn macht? Ich weiß es nicht. Aber immer noch besser als morgens zur Arbeit zu laufen.
 
Ich glaube, das ist nicht mehr wie früher.
Die Schlüssel haben alle einen Einmal-Key (rolling Code).
Man muss schon eine ganze Menge kriminelle Energie haben, um das System zu überlisten.
Wenn die Automafia es auf Dein Fahrzeug abgesehen hat, brauchen Die keinen Schlüssel und/oder Funkfernbedienung.
 
Genau das ist doch das Problem. Die verlängern das Signal des Original Schlüssels. Somit haben sie immer den passenden Einmal-Key.
 
wenn das Auto bestellt wurde , ist egal wie ihr es sichert oder in eine garage einspert , das wird verschwinden

man könte es etwas schwerer machen wenn man solche dosen oder extra hölen für die schlüsel benutzt , schutzt aber nicht vor dem dibstahl , wenn sie es nicht weg fahren können , schleppen sie es einfach ab
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das reicht nur, wenn dieser Ort weit weg genug von den Aussenmauern/Fenster/Haustür des Hauses ist. Diese Diebe nutzen digitale Verstärker, die über eine Art Antenne die Signale des Schlüssels (z.B. an einer Haus- Wohnungstür) aufzunehmen und dann werden die Signale verstärkt und zum 2. Mann am Auto "verlängert". Ist das Signal am Auto angekommen, wird das Auto geöffnet und gestartet und weg sind sie.

Liegen die Schlüssel also direkt hinter der Haustür, haben die Diebe leichtes Spiel.
 
Die neueren Fahrzeugschlüssel gehen in einem Deep standby Modus und können dann nicht mehr ausgelesen werden.
Ab ca. BJ 2016 wurde das eingeführt. Schlüssel wird wieder geweckt, wenn er bewegt wird oder die Tasten betätigt werden.
 
aha ja , da war sogar irgend ein zusatz teil der man mit der baterie in die fernbedinung einsteckt , das die strom von der baterie abgeschnitten hat wenn der schlüsel nicht bewegt wurde , man muste dann den funkschlüssen 2 x klopfen damit die baterie wider strom lifert
 
ist aber trotzdem egal , wenn die das Auto wollen , nehmen sie es auf ein Abschlepper hoh und weg ist es , selbst mitten am tag kommen die als Normale abschlep firma verkleidet und nehmen das Auto mit , selbst wenn die Alarmanlage am heulen ist ;)

man könte es den leuten etwas schwerer machen , aber 100% sicherheit vor dibstahl wird man NIE haben
 
Hi!

man für mein alten Subaru Forester 2010 Bj. interessiert sich kein Schwein. Das Auto lasse ich offen über die Nacht stehen.
Seit zwei Jahren habe kein Penny rein gesteckt. Und das wichtigste er fährt. Tüv neu. Tanke zur zeit für 0,939 Cent da Lpg...

das einzige was Du vehinderst kannst ist gut abgeschlossene Garage. Das elektronische pipapo kannste vergessen. Die Diebe sind immer ein Stück voraus..
Für gelegenheits Diebe reicht vollkommen. Für Profi Diebe hast Du keine Chance es liegt nur welches Auto Du fährst..Gibt es Anfragen für solch Auto entweder Audi, Porsche etc. da kannste nichts machen.
 
Habe meine Schlüssel inkl. System von BMW tauschen lassen, die haben 80% der Kosten übernommen.
Die neuen schlafen nun ein wie oben beschrieben. Mir ging es genau um die Sache, wenn ich unterwegs bin.
Zu Hause steht er in der Garage und die Schlüssel sind weit weg von einer Tür / Fenster.

Ein kleines Taxi Unternehmen hier, hatte solche Strolche des Nachts auf den Kameraaufnahmen, wie sie das ganze Haus mit Antennen abgesucht haben.
Der Inhaber hatte aber alle Schlüssel in einem Stahltopf oder Blech Schlüsselkasten, so standen seine Autos morgends noch da.
 
Zurück
Oben