Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Schufa: Kreditauskunft steht angeblich vor dem Verkauf

Wer in Deutschland einen Kredit abschließen möchte, kommt an der Kreditauskunft Schufa nicht vorbei. Das private Unternehmen bewertet seit vielen Jahren die Bonität der deutschen Bundesbürger und hat schon so einigen Antragsstellern einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das Handelsblatt hat nun von anonymen Quellen erfahren, dass die Schufa wohl vor einem Verkauf an einen Finanzinvestor steht. Aktuell gehört das Unternehmen zu 35 Prozent Kreditbanken. Sparkassen halten 26 Prozent und private Banken 18 Prozent. Der Rest fällt auf einige Einzelhandelsunternehmen. Der Investor EQT hat wohl Gespräche angestoßen, die nun unter anderem von der Deutschen Bank und der Commerzbank geführt werden. Angeblich sollen nun auch andere Investoren wie beispielsweise Hellman & Friedman involviert sein. Keiner der Beteiligten war für eine Stellungnahme offen oder erreichbar. Ob an der Sache was dran ist, wird sich also erst in der Zukunft zeigen.

Theoretisch könnte die Schufa bei einem Verkauf bis zu zwei Milliarden Euro einbringen, was mit den Daten der Nutzer im Falle einer Übernahme durch einen ausländischen Interessenten passieren würde, wäre infrage zu stellen. Mal schauen, ob an der Sache wirklich etwas dran ist.

Unbenanntgb.jpg

Quelle; caschy
 
Die haben sich zu viel Feinde gemacht:).
Die sind ja auch Flexibel wie ein Holzbalken.
Jonnson@Jonnson haben Interesse angekündigt:'-)
 
Und was nutzt es den Banken wenn sie vor 2 Jahren einer Kreditvergabe zugestimmt haben aufgrund der Daten, der Kunde aber Kurzarbeit schiebt wegen Corona, oder sogar der Laden wo er arbeitet 8 Monate im Jahr dicht ist. Das Ausfallrisiko ist derzeit kaum kalkulierbar. Etliche Firmen haben einiges im Leasing, von Autos, Kassensysteme bis Heizkessel. Will nicht wissen was da gerade abgeht und ob auch der Personalaufwand bei der Schufa dadurch enorm steigt die Veränderungen und Widersprüche zu verarbeiten bei gleichbleibenden Budget würde bedeuten die Schufa ist fast pleite wenn sie nicht verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In momment Tickt der ganze Welt irgetwie Falsch,da ist was in Bush.
Nein,ich meine nicht Virus.
 
An armen Menschen lässt sich gar nichts verdienen.Deswegen sind sie arm.An reichen Menschen ist genausowenig zu verdienen,die haben ihr Vermögen nicht dort wo der Fiskus es will.
Verdienen und damit eine Gesellschaft finanzieren geht nur über fleissige Menschen.Nur bei denen die Mehrwert erarbeiten ist was zu holen.
 
@ash1,
Es war aber immer einfacher von 60 mil.armen je.1 € zu nehmen,
Als von 100 tausend wohlhabenden je 60000€ zu nehmen.
Das ist bewiesen ,weil die wohlhabenden andere Instrumenten einsetzen können.
Mfg
 
Ich meinte dass viele deutsche ein Dispokredit haben 10 bis 13 proz. und vom Bank abhängig sind.
Ich rede hier nicht über die Straßen Einwohner.
Auch viele neu Einsiedler müssen starten und benötigen Kredite.
Die reichen Leute zögern mit jedem Pfenig
 
Seit jeher werden Steuern dort weggenommen wo sie einfach zu holen sind.Das sind nicht die Markstücke von Harz4 beziehern.Mir ist jedenfalls kein Harz4 Bezieher bekannt der Steuerforderungen erfüllen muss.Ausser er arbeitet.Das macht aber der Fleissige sowieso.Das ist in 7000 Jahren geschriebener Geldgeschichte so.Da wird wohl der deutsche Staat keine grossartige Ausnahme sein.........
 
Ich habe auch nix dagegen steuer zu zahlen, sonnst hätten wir die Pandemie nicht bezahlen können.
Es ändert sich höchstwahrschailich sovieso danach.
Da die Denkweise und Vorsicht die Prioritetän haben wird.
Alles gut
 
Zurück
Oben