AW: Schritt für Schritt Anleitung für völlige CS Neueinsteiger und Nicht-Techniker
1. Getrennte Karten sind besser.
Abgesehen davon, daß man ggf. einmalig noch ca. 20 EUR für einen Kartenleser ausgeben müßte, wenn man noch nicht genug davon hat, hat das praktisch nur Vorteile.
Wenn sich die Leute nämlich einerseits einen Kopf darum machen, wieviele Clients man mit einer Karte versorgen kann, ist es unlogisch, dann unnötig viele Pakete auf eine Karte zu buchen, wenn man auch trennen kann.
Deshalb shared man
HD+ auch immer über eine eigene HD01- oder HD02-Karte statt
HD+ mit über die V13/V14-Karte von Sky laufen zu lassen.
Freezer auf Sky Action HD, nur weil irgendeine Trulla "Schwiegerbauer sucht Promi-Big-Brother-Kocharenaduellprofifrauen, holt mich hier raus!" anschmeißt, müssen nicht sein, das vermeidet man eben durch getrennte Karten.
2. Die alten Dreamboxen sind schon arg am Leistungslimit
Abgesehen von der DM7080HD ist keine Dreambox noch auf dem Stand der Zeit und ganz besonders die DM500/
DM800 werden nur noch von den alten sh4-Möhren wie Topfield und alten Kathrein unterboten.
Einen CS-Server würde ich auf den Gurken nicht wirklich aufziehen.
Das Schöne:
Noch gibt es genug Bescheuerte, die für den Namen "Dream" bereit sind viel Geld zu verbrennen. So eine gammelige DM500/
DM800 bei eBay vertickt bringt (fast) genausoviel Geld, wie man bräuchte um einen anständigen Receiver zu kaufen.
3. Ein separater CS-Server ist trotzdem besser
Aktuelle Boxen wie die Vu+ Duo², Vu+ Solo², Edision Optimuss OS3+,
Edision Optimuss OS2+, Edision Optimuss OS1+, ... bieten zwar prinzipiell genug Leistung, um auch einen CS-Server für den kleinen Kreis aufzuziehen, dann muß man aber immer noch ständig ein schlechtes Gewissen haben, wenn man die Box mal für irgendeine Spielerei (Ausprobieren einer neuen Skin o.ä.) neustarten muß, denn dann wird's bei den Clients auch dunkel.
Das kann man mit einem
Pi oder Igel vermeiden.
Von Fritz!Box als CS-Server rate ich ab. Wirklich passabel funktionieren tut das nur, wenn die Fritz!Box auch den Internet-Zugang herstellt, in allen anderen Szenarien ist es grausamstes Gefummel.
Sparen tut man damit auch nichts.