Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schreibfehler von DreamboxEDIT nach ET9000 -> unreparierbare Schaden am Settingsliste

paulvr

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. November 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
18
Punkte
8
Liebe Freunde,

Schon seit mehr als einem halben Jahr kämpfe ich mit einem für mich total unlösbares Problem. Eines Tages hatte ich mit DreamboxEdit nur eine winzige Änderung gemacht (eine der Favoritenlisten von etwa Stelle 20 auf Stelle 3 in der Liste verschoben) als da etwas merkwürdiges geschah: beim Schreiben nach der ET9000 (was zuvor immer einwandfrei geschah) endete diese Vorgang mit einer Fehlmeldung.

Wenn ich es erneut versuchte war alles in Ordnung. Oder ich sollte sagen SCHIEN alles in Ordnung. Denn als ich den Empfänger danach benützen wollte stellte ich fest daß die ganze Favoritenliste total durcheinander war, und zudem daß ich etwa 225 Falscheintragungen am Ende der Favoritenliste hatte. Diese sehen alle gleich aus: 1:7:0:0:0:0:0:0:0:#SERVICE 1:7:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQU
(was da noch weiterhin hinter BOUQU kommt kann ich nicht lesen weil dort das schwarze Block aufhört).

Als ich dann erneut versuchte den Settings vom Receiver heraus nach DreamboxEdit reinzuholen kam da die Warnung daß es keine satellites.xml gäbe weshalb eventuelle Änderungen nicht gespeichert werden könnten.

In Wirklichkeit war es komplizierter: da waren neue Eintragungen in der Satellitenliste hinzugefügt worden. Manche Satelliten gab's nun zweimal hinter einander und andere sahen ganz anders aus wie normal. Da hatte ich z.B. 10.0O als einziger Eintrag ohne Satellitnahme wobei die O auch merkwürdig war weil ich weiterhin alles mit E statt O in meiner Liste hatte.

Auch stellte sich heraus daß ich mit Fernbedienung zwar die normale Satelliten löschen konnte, jedoch nicht das etwa Dutzend Eintragungen mit O statt E.

Ich sah da keine Möglichkeit die Sache zu lösen (das Aufspielen anderer Settingslisten machte die Chaos eher größer weil die Daten nicht den dort anwesende Daten ersetzte sondern teilweise ergänzten. Und sämtliche Fehler blieben. Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß in jeden separaten gespeicherte Satliste oder Provider Liste alles stimmte, nur die Favoritenliste war ein groser Trümmerhaufen - obwohl auch dort galt daß innerhalb einer Favoritenliste alles stimmte - es war nur sehr schwierig die erwünschte Liste zu finden weil sie sich auch noch teiweise zwischen den Streams und IPTV Listen verirrten.

Eine Software Update vernichtete schließlich alle Settings, was für mich wertvoll war verschwand aber alle unerwünschte chaotische Sachen blieben. Also schien die beste Lösung den Empfänger ganz neu zu flashen. Ich habe dabei die anwesende OpenPli 4.0 mit der neueste OpenATV 5.0 ersetzt, aber da geschah das Unbegreifliche: obwohl ich bei der Installation bewußt dafür wählte alte Einstellungen NICHT zu behalten und das zuerst auch den Fall schien (ich bekam nur die Listen mit deutschen Anbietern wie sie OpenATV bei der Installation so anbietet).

Ich war zufrieden und fing an den 9 LNB's meiner Installation einzuscannen. Aber schon nach den ersten Scans fand ich zu meinem Schrecken daß die Fehler in den alten Settings erneut zwischen den Neuen erschienen waren!!!

Ich habe da allerhand versucht aber leider ohne Erfolg. Schließlich habe ich erneut geflashed, nun OpenATV 4.2 weil 5.0 noch nicht offiziell für 5.0 freigegeben wurde, aber noch immer dasselbe Elend. Flashen ist also nicht genug um es los zu werden, ich habe auch den DreamboxEdit Hersteller geschrieben, der fragte zwar noch etwas nach aber dann hörte ich von den auch weiterhin nichts mehr.

Merkwürdigerweise sieht meine Settingsliste wie er aus dem ET9000 in den DreamboxEDIT oder ein anderer Editor gelesen wird total normal aus. Die Favoriten zeigen sich dort in der richtigen Reihenfoge und ohne 225 Fehler am Ende. man sieht das Elend ausschlieslich im Empfänger, in anderen Worten nur auf dem Fernsehschirm.

Aber die Kernfrage ist natürlich: WIE WIRD MAN DAS LOS wenn sogar Flashen nichts tut??? Was kann DreamboxEDIT da so falsch gemacht haben das es danach unentfernbar geworden ist??? Kennt jemand dieses Problem aus eigener Erfahrung? Oder gibt's eine Art alles so aus dem ET9000 wirklich leerzufegen daß nach eine Neues-Flashen keine Reste des vorherigen Software wieder zurückkommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreibfehler von DreamboxEDIT nach ET9000 -> unreparierbare Schaden am Settingsl

Ich vermute mal, das Du kein Backup hast, versuche noch mal per FTP auf die Box zu kommen und die Senderlisten zu löschen, ansonsten, die Box mit einen anderen Image über USB flashen, nicht online!
 
AW: Schreibfehler von DreamboxEDIT nach ET9000 -> unreparierbare Schaden am Settingsl

Herzlichen Dank Extra, aber
1. Eine Backup von vorm Desaster gab's nicht weil ich den Empfänger gebraucht gekauft habe und gar nicht wußte wie OpenPli funktionierte. Von den beiden OpenATV Versionen die ich danach flashte habe ich keinen backup gemacht weil es ja diese Fehler gab. Online habe ich nie geflashed, ich habe bloß jeweils die neueste Version vom opena.tv genommen und per USB Stick geflashed. Das erste mal eine neu formattierte Stick, das zweite eine brandneue Stick.

Und 2. ja, ich habe per FTP (DCC_E2) die gesamte Senderliste (also alles was es im etc/tuxbox Directory gab) gelöscht, nur um später dahinter zu kommen daß der Box den Eintragungen selbstständig wieder reingeschrieben hat. Dasselbe machte ich auch mal mit dem file satelliten.xml in etc/tuxbox (da habe ich ein total leeres Bestand mit diesem Name satellites.xml den alten ersetzen lassen).

Auch habe ich noch versucht um nach dem Löschen aller Eintragungen in etc/Enigma2 gleich danach die korrekte Eintragungenb wie sie im dreamboxEDIT stehen über DCC-E2 im Platz von den soeben gelöschten Eintragungen zu plazieren, aber leider auch umsonst.

Eine Lösung fürs Problem habe ich einmalig gefunden als ich schließlich das Bestand lamedb im FTP mit einer ganz leeren Bestand mit demgleichen Namen ersetzte. Das hat dann endlich geklappt, damit war die Lösung vorerst erreicht.

Danach habe ich dreamboxEDIT um keinen preis mehr verwendet, alles mit fernbedienung vom Gerät heraus eingescannt und organisiert, und alles blieb gut. Bis ich leider weil in großer Eile noch einmal dreamboxEDIT verwendete um riesenschnell eine neue Favoritenliste herzustellen - es gab jemand der darauf wartete und uch wollte/konnte ihn nicht stundenlang warten lassen. Zuerst ging's gut, die Liste war erstellt und die Daten auch richtig in den Empfänger reingeschrieben, ein zweites Mal mit einigen Ergänzungen auch aber beim dritten Mal kam der Hammer: wieder waren meine Favoritenlisten-Eintragungen versaut, durcheinander und mit etwa 325 Fehlzeilen am Ende versehen!

Ich realisiere mich jedoch erst jetzt daß lamedb sich auch in diese Enigma2 Directory befindet, und sogar gleich dreimal (original, backup und org) und vielleicht sollte ich die zoerst mit leeren Beständen überschreiben. Auch will ich doch eigentlich schon wissen und verstehen was da nun eigentlich jetzt zum 2. mal passiert ist. Ich habe dreamboxEDIT bei zwei anderen Empfängern immer problemlos verwendet wobei ich dieselbe PC und dieselbe (die letzte) Version von DreamboxEDIT verwendete, ich habe auch nicht den Eindruck das mit dem Empfänger selbst etwas los ist, es betrifft nur die Tatsache daß die Verwendung von DreamboxEdit unerwartet eine tödliche Skorpion in den ET9000 reinbringen kann.

Als Leihe habe ich den Eidruck daß lamedb innerhalb dieser Liste vielleicht etwas wie eine Absicherung ist damit die letzte Settings (inklusive die Fehler) nicht verschwinden beim überschreiben der Settings oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schreibfehler von DreamboxEDIT nach ET9000 -> unreparierbare Schaden am Settingsl

Sorry, ich kann den Fehler jetzt nicht nachvollziehen, da es bei meiner 9200er problemlos läuft, wobei ich das Image schon sehr lange nicht mehr aktualiert habe, da die Box bei Schwiegereltern einfach ohne Probleme läuft und das ist das wichtigste!
Vielleicht solltest Du einfach mal ein älteres Image testen.
 
AW: Schreibfehler von DreamboxEDIT nach ET9000 -> unreparierbare Schaden am Settingsl

Danke, "extra" aber das ist eben der Wahnsinn: ich besitze eine ET9500 und eine ET9000 die abgesehen vom Bootloader (die beim 9000 aktualisiert wurde) und festen statt entfernbaren Tunern soweit mir bekannt einander weiterhin völlig baugleich sind. Die ET9500 kaufte ich gebraucht mit den OpenATV 4.2 bereits installiert, die ET9000 einige Monate später, dar war OpenPli 4.0 darauf installiert.

Wie schon gesagt, ich bekam den Eindruck daß die OpenPli Software schuld war, installierte auf Rat einer Freund OpenATV 5.0 und dann schlieslich um alle weitere Probleme auszuschließen dann OpenATV 4.2.

Die ET9500 mit OpenATV 4.2 ist regelmäßig aktualisiert worden weil mir das vom vorigen Besitzer dringend angeraten wurde, ich habe auch sehr tüchtig gearbeitet an eigene Favoritenlisten weil ich völlig anderer Geschmack als mein Vorgánger bin, alles mit dreamboxEDIT gemacht, nie irgendwelchen Fehler gehabt, der Box funtioniert noch immer völlig einwandfrei.

Die ET9000 mit OpenPli hat mir den ersten Monaten auch keine Probleme gegeben bis der Elend mit dem Uploadfehler vom PC nach Box mit dreamboxEDIT passierte, und als ich mich dann noch erhoffte daß vielleicht eine Software Aktualisierung den Problemen lösen würden stellte sich heraus daß ich anders als beim OpenATV beim Aktualisieren eine weitere Vernichtung meiner Settings frei Haus geliefert bekam und daß das dann auch noch normal wäre.

Spátestens als ich dann nach OpenATV 5.0 schlieslich OpenATV 4.2 installierte hatte ich die Hoffnung es würde gleich wie der ET9500 funtionieren, aber leider war das nicht so.

Übrigens, es ist nicht eine Kleptomanie weshalb ich da zwei Exemplare kaufte, eine ist fürs Wohnzimmer und die andere für mein Hobbyzimmer gedacht. beide natürlich mit unterschiedlichen Funktionen, angeschlossenen Antennen und Einstellungen.

Ich habe noch immer den gefühl daß wenn ich tatsächlich im Stande wäre absolut alles aus dem ET9000 zu wischen und danach einfach eine Backup vom 9500 darauf installieren würde daß die Sache in Ordnung kommen könnte. Und wer weiß, daß ich danach auch ebenso normal als mit der ET9500 auch die ET9000 ohne Furcht und Schrecken mit DreamboxEDIT bearbeiten könnte. Auf einen Hardware defekt im ET9000 weist nichts hin. Schade daß der box kein Computer ist, wenn es so wáre würde ich ja einen "deep format" kommando geben können ehe ich die Software erneut einspielen würde. Und vielleicht gibt's irgendwie sowas aber bisher fand ich darüber gar nichts im Netz.
 
Zurück
Oben