Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satverteiler

AJ1212

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. August 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
19
Punkte
28
Guten Abend zusammen, bräuchte mal euren Rat und zwar:
Ich möchte in jedem Raum ( 8 Zimmer) einen satanschluss haben. Schüssel ist vorhanden und LNB auch. LNB ist mit 4 Anschlüssen versehen. Bräuchte jetzt nur eine Verteiler, oder? Könnt ihr da was empfehlen?
Gruß AJ1212
 
Na jetzt ist es eine Spitzenanlage geworden, aber warum auch nicht.
Der JRS0508-4 ist schon etwas reichlich dimensioniert und wird wahrscheinlich nie voll ausgenutzt werden, aber so ist es besser, als einen zu knapp bemessenen Schalter zu verwenden.

Noch ein paar Tips:

- Als Antennensteckdosen nimm am besten Axing SSD 5-07 oder die (nahezu baugleichen) Enddosen Jultec JAD 307 TRS. Der JRS hat mit 83 dBųV schon einen recht hohen Ausgangspegel. Die Norm ist 47 - 77, wobei manche Receiver gut mit Pegeln an der unteren Grenze klarkommen, oben herum aber Probleme haben. Eine gute Installation zeichnet sich dadurch aus, dass ein Abstand von 3, besser noch 6 dB von den möglichen Grenzen eingehalten wird. Die Enddosen haben eine Dämpfung von 7 dB, an den Anschlüssen gehen erfahrungsgemäß noch einmal 1-2 dB verloren und gutes Antennenkabel schluckt ungefähr 1 dB für je 3m Länge. Wenn man jetzt 12m vom Jultec bis zur Dose rechnet, wird das Signal um 12 - 13 dB gedämpft, d.h. es kommen noch ca. 70 dBųV aus der Dose heraus - du bist voll im grünen Bereich. Fallst du mehr als eine Dose in einem Zimmer installieren möchtest, z.B. um mal den Standort des Fernsehers zu wechseln, nimm eine SSD 5-10 bzw. JAD 310 TRS als Durchgangsdose und danach eine 7er Enddose. Dann sind pro Dose 67 dB verfügbar, ebenfalls ein Wert, der störungsfreien Empfang garantiert.

- Antenne: Wenn es sich um eine wirklich gute 85er handelt, kann sie bleiben. Eine "Baumarkt-Antenne" von 85cm Durchmesser ist hingegen nicht besser als eine 60er Markenantenne und das ist definitiv für eine Anlage deiner Größe zu wenig. Die Schlechtwetterreserve wäre zu gering. Wenn du wechseln willst, wäre die bereits empfohlene Astro durchaus geeignet. Sie ist übrigens mit der Fuba DAA 850 baugleich. Ich selbst bevorzuge die Gibertini OP 85 SE, an der ASTRO / Fuba stört mich der riesige Plastikklotz im Bereich der Befestigung und die Tatsache, dass bei Mehrsatellitenempfang der LNB-Halter nicht in der Höhe verstellt werden kann. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Meckern auf hohem Niveau. :smirk:

- Jultec: Du benötigst 4 Stücke Kabel vom LNB bis zum JRS. Wenn du willst und den Router bei einem seriösen SAT Shop bestellt hast, lass ihn dir auf Breitband Betrieb programmieren und nimm ein passendes Breitband LNB. Diese LNBs werden bei voller Funktionalität mit nur zwei Kabeln angeschlossen. Die beiden verbliebenen Anschlüsse können, auch nachträglich, für ein weiteres LNB verwendet werden. Damit ist auf einfache und sehr günstige Weise (< 50 €) ein weiterer Satellit empfangbar. Der Jultec emuliert einfach ein bzw. zwei Quattro LNB(s), die Receiver merken davon nichts.

- Stecker: Die bereits genannten Cabelcon F56 CX 3 sind von hervorragender Qualität, auf die nicht ohne Not verzichtet werden sollte. Zur Montage ist eine Kompressionszange und nach Möglichkeit auch ein Abisolierer erforderlich. Wenn du die Sachen nicht kaufen willst, kannst du auch, z.B. bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ein Montageset leihen. SEH nimmt nicht einmal eine Leihgebühr, du zahlst nur die verbrauchten Stecker.

- Kabel: Normales weißes PVC-isoliertes Kabel hält, je nach Qualität, ungefähr 10-15 Jahre. Danach verschwinden die Weichmacher langsam aus dem PVC und das Kabel wird brüchig. PE-Kabel hält deutlich länger, mindestens 20 Jahre. Das LCD 115 ist also eine gute Wahl. Natürlich liefern auch andere Hersteller ausgezeichnetes PE-Kabel, z.B. Triax das KOKA 110 PE oder Preisner das SK 2003. Die Unterschiede sind sehr gering und, wenn überhaupt, allenfalls meßtechnisch zu erfassen, ohne jede praktische Relevanz. Nimm einfach was dir am besten gefällt oder was am billigsten ist oder am einfachsten zu bekommen usw.
Für innen, ohne Wettereinfluss, ist natürlich das PVC Material problemlos zu verwenden. Die Cabelcon Stecker passen übrigens auf alle genannten Kabel.

So nun fällt mir nicht mehr viel ein. Ich bin sehr zuversichtlich, die Anlage wird tadellos funktionieren und euch über viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King W.
Guten Morgen,
Was soll ich sagen, einfach nur Wahnsinn.
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
Werde ich beherzigen. Finde schon, das man ruhig etwas mehr investieren sollte. Hab nämlich schon die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft sehr oft zwei mal.
Zur Schüssel sei gesagt, ist zwar keine Baumarkt Schüssel, war aber schon mal verbaut. Und da waren mir die Schlechtwetterreserven auch zu gering. Denke werde eine deiner Empfehlung folgen. Das man sich das Montagewerkzeug leihen kann wusste ich nicht, und das man nur die Stecker bezahlt ist ja noch besser.
Denke auch das wir dann mit der gesamten Anlage lange Freude dran haben werden.
Danke an euch alle
Gruß AJ1212
 
Die Gibertini OP 85 SE bekommst du auch recht günstig bei SEH. Sie wird wahlweise in ziegelrot, anthazit oder hellgrau geliefert. Wenn keine optischen Gründe dagegen sprechen nimm eine helle Antenne, sie heizt sich bei Sonneneinstrahlung weniger auf. Ein unbedingtes Kaufargument ist das aber nicht.
Nimm von dem PE-Kabel am besten eine ganze 100m Rolle. Ist günstiger als Meterware. Wahrscheinlich wirst du etwas übrig behalten. Du kannst das innen verbrauchen oder Anschlußkabel daraus herstellen. Die sind um Längen besser als das fertig gekaufte Zeugs. Insgesamt wirst du, je nach baulichen Gegebenheiten, wohl zwei Rollen brauchen, eventuell sogar noch mehr.
 
Zurück
Oben