Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.922
Reaktionspunkte
4.359
Punkte
373
Ort
Sachsen
Bastian Sick

Der jüngste Besuch beim Elektro-Engroshändler Saturn brachte eine erfreuliche und eine bedauerliche Erkenntnis. Die erfreuliche: Saturn hat sich von der gleichermaßen armseligen wie enervierenden Parole "Geiz ist geil" verabschiedet. Die bedauerliche: Der neue Werbespruch ist auch nicht besser.

"SOO! MUSS TECHNIK" lautet die neue Devise, mit der in bewährter Penetration auf jeden eingehämmert wird, der sich nicht rechtzeitig in Sicherheit zu bringen vermochte. Immerhin wird hier auf Deutsch geworben, was heutzutage schon besondere Beachtung verdient. Aber welch ein Deutsch ist das?

Schon bei der Kampagne mit den "G"-Wörtern schien bei Saturn jegliche Geschmacksgrenze erodiert, der letzte Anspruch an Ästhetik zum Teufel gejagt; Menschen mit Sinn für Stil und Kultur waren gezwungen, ihre Kameras und DVDs im Internet zu bestellen; denn wer auf offener Straße mit einer Saturn-Tasche gesehen wurde, machte sich automatisch mitschuldig am geilsten Sittenverfall aller Zeiten. Der neue Spruch bleibt in Aussage und Form den minimalistischen Prinzipien der Handelskette treu, die bei der Ausstattung und Innenbeleuchtung ihrer Häuser gezielt auf den Charme von Legebatterien setzt. Er ist syntaktisch unvollständig; auf das Hilfsverb "sein" wartet man vergebens. Wer darin nun eine Manifestation des Sprachverfalls zu erkennen glaubt, weil offenbar selbst die Werbung keine vollständigen Sätze mehr bilden könne, hat nur zum Teil recht.
Den Werbemachern geht es natürlich in erster Linie um Provokation, und dafür sind ihnen grelle Farben, große Buchstaben und grenzwertiger Satzbau willkommene Mittel. Was ist der Unterschied zwischen Politik und Werbung? In der Politik sind alle Mittel erlaubt, solange es nicht bekannt wird. In der Werbung sind alle Mittel erlaubt, damit es bekannt wird!
Die aktuelle Saturn-Kampagne ist allerdings kein Indiz dafür, dass ein neues Sprachbewusstsein die Werbewirtschaft erreicht und überwältigt hätte. Tatsächlich handelt es sich um eine ziemlich plumpe Form der Anbiederung an den Jargon der jüngeren Generation. In Zeiten, da viele Jugendliche - zumindest in einer bestimmten sozialen Schicht - auf Artikel und Präpositionen verzichten und statt "Ich warte auf den Bus" nur noch "Ischwarte Bus" sagen, denken sich die älteren Herren in den Vorstandsetagen der großen Handelsfirmen, dass sie ihre Sprache auf jugendlich bürsten müssen, um für die nachgewachsene Zielgruppe interessant zu bleiben. Und "jugendlich" bedeutet für die satur(n)ierten Werbemacher offenbar sprachverstümmelnd, grell, megaaffendummbatzenbrüll.
Freilich ist fraglich, ob die "Ischwarte Bus"-Generation tatsächlich über die nötigen Mittel verfügt, um all die Laptops, Bluray-Player und Flachbildschirme zu kaufen, die unter dem "So muss Technik"-Siegel angeboten werden.

In einem Interview mit Media-Saturn-Chef Horst Norberg konnte man erfahren, dass der Konzern jährlich an die 600 Millionen Euro allein für Werbung ausgibt. Eine beachtliche Summe! Das entspricht der Hälfte des gesamten Kulturetats der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2012. Herr Norberg bemühte sich übrigens um eine korrekte Sprache und antwortete stets in vollständigen Sätzen. Kein "Wie geil ist das denn?" oder "So geht Verkaufe!". Da fragt man sich: Wo bleibt da die vielbeschworene "Corporate Identity"? "Unsere aggressive Werbung hat nicht nur Sympathien gebracht", räumte Norberg stattdessen ein, wobei "nicht nur" als ein Euphemismus für "wenig" verstanden werden darf. Ich werde weiterhin meine DVDs im Internet bestellen. Denn ich kann es mir nicht leisten, mit einer "So muss Technik"-Plastiktüte in der Hand gesehen zu werden. Dann müsste ich mich womöglich der Frage stellen: Und wie muss Deutsch?
(c) Bastian Sick 2012

Quelle: Spiegel Online
 
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

satu - was ??

ich gehe seit jahren nicht da rein , erstmal die preise , dann die bedin freutlichkeit

es ist immer so , du wilst dein Geld ausgeben und was kaufen , und hast 1 frage , in dem moment findest du keine sau der dir die frage beantworten kann , wenn schon dann komt ein spruch zu hören ( sorry ist nicht meine abteilung )

ich kaufe seit jahren über inet , und saturn ist für mich schon längst geschtorben

vor alem die unfreuntlichkeit und die preise solten den leuten die augen aufmachen , und in TV Werbung kann man vielllllllllll erzehlen und zeigen :DDD
 
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

Saturn betreibt eine riesen "Volksverarsche"
Ich kaufe auch schon lange online, meist bei Amazon.
 
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

Ich hatte erst vorherige Woche wieder mal ein Erlebnis in diesem Markt, bei uns in Zwickau/Sachsen.
Näheres werd ich hier nicht veröffentlichen.
Ich empfehle dem Konzernchef, das Geld für Werbung und sinnlose Werbesprüche lieber in die Schulung des Verkaufspersonals zu investieren.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Im Internet stöbern und Preise vergleichen und dann dort bestellen.
 
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

saturn ist nur dann gut wenn du was haben wilst , du gehst hin , spielst , testest du es ob es das ist was du haben wilst , dann schnel nachause und über inet bestelen :dance3:
 
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

Eigentlich ging es mir bei meinem Artikel weniger um Saturn, ist aber auch so interessant, was hier so geschrieben wird und was Ihr über Saturn denkt :good:.
 
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

Ja, ich denke auch, wir schweifen etwas vom Thema ab!
 
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

[FONT=&amp]Von Saturn, genauso wie von den anderen Elektronikdiscountern halte ich überhaupt nichts. Das einzige was sich bei denen lohnt ist vielleicht mal ein Produkt was gerade im Angebot ist, ansonsten fahren wir nicht mal mehr hin um uns etwas anzuschauen.
Beratung findet so gut wie überhaupt nicht statt, man könnte eher schon von Verarschung sprechen. Dies mag bestimmt nicht für alle Verkäufer und Märkte gelten, allerdings haben wir in letzter Zeit so einiges negatives erlebt.
Ich habe mal drei Geschichten aus letzter Zeit gespoilert, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

[/FONT]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
[FONT=&amp]
[/FONT]

[FONT=&amp]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

Ihgitt...und ich dachte den neuen Spruch gäbe es neuerdings nur im angrenzenden deutschsprachigen Ausland. Vor allem sind sind diese ganzen Elektronik Discounter wie Saturn nicht so billig wie sie vorgeben, amazon unterbietet die Angebote meistens oder zieht zumindest nach und mit denen ist die ganze Abwicklung viel komfortabler und letztendlich stressfreier und billiger. Vor allem die kostenlose Anlieferung auch von Großgeräten finde ich genial, manchmal kommen sie einem auch mit den Preisen entgegen, wie letztens als ein neuer Plasma ins Haus stand...da konnt ich noch um die 20 EUR rausschlagen, per Mail, ohne Stress...das sollen mal Saturn & Co nachmachen. SO! muss das!
 
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

Yep, auch wenn es darum geht defekte Sachen zurück zuschicken sind sie sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Saturn - Megaaffendummbatzenbrüll

Wer einmal einen Großfernseher vom Saturn nach Hause geschleppt hat, der schwört auf die kostenlose Anlieferung per Spedition übers Internet mit dem Preisvorteil von knapp 300€.

Bei den "Märkten" kann man nur das kaufen was gerade im Angebot ist. Alles andere ist überteuert. Kundenrezessionen im Internet sind mehr wert als jede "Kundenberatung" im Saturn oder Mediamarkt. Falls m an tatsächlich mal eine Beratung bekommt. Den größten Teil ihrer Arbeitszeit verbringt das Verkaufspersonal damit, die übelst piependen Ausstellungsgeräte zu quittieren, nachdem die Kunden sie berührt haben.
 
Media-Saturn: 600 Millionen Euro für ungeiles Deutsch

Ausgewählt und kommentiert von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Media-Saturn-Gruppe gibt jährlich rund 600 Millionen Euro für Werbung aus. Das entspricht der Hälfte des gesamten Kulturetats der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 2012. In anderen Bereichen zeigt sich der Konzern dafür umso knausriger, etwa bei der Sprachkompetenz.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Fotostrecke
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: Spiegel Online
 
Zurück
Oben